Ein Danke-Button ergibt in meinen Augen auch nicht viel mehr Sinn als der Beitragszähler.
Angenommen ein User postet einen News-Thread, in dem er mitteilt, dass eine neue Grafikkarte auf dem Weg in die Läden ist, vielleicht noch mit nem Datum. An sich ist das nichts weltbewegendes, denn wer sucht, wird diese Infos auch fast immer irgendwo finden. Dafür kassiert man natürlich ordentlich "Danke"s.
Dies drückt aber meines Erachtens nicht irgendeine besonderes Erfahren- oder Gewandheit aus, sondern zeigt nur, dass man
irgendeine Info geliefert hat, die
irgendeinen interessiert hat. Dies ist nichts anderes als ein verkappter Beitragszähler - auch wenn a) der Dankezähler nicht im gleichen Umfang funktioniert und nicht für jede Info ein Danke vergeben wird und b) er nichts mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zu tun hat. Des Weiteren bietet er das gleiche Maß an "Missbrauchspotential" wie der Beitragszähler. Wenn ein Spammer die Beiträge eines anderen ständig "liked" ist das wenig zielführend und auch wenn es Schwarzmalerei ist - ich sehe es schon in diese Richtung laufen.
Der Beitragszähler gibt schon gute Anhaltspunkte, wie erfahren ein User ist.
Man darf sich jedoch nicht alleine auf ihn konzentrieren, denn er kann auch lügen, das sollte jedem klar sein! Von meinen Beiträgen entstammen sicherlich >50% dem Mod-Job und haben damit nur bedingt etwas mit meiner Hardwareerfahrung zu tun; dies als Beispiel.
Manchmal bedarf es ein wenig Recherche und Erfahrung. Von demher ist der Beitragszähler eher eine Anzeige für ebenfalls erfahrene User, die wissen, wie der Hase hier hüpft. Für Neulinge natürlich gefährlich - denn sie könnten sich zu blindlinks auf die Zahl verlassen. Man sollte jedoch nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen: Die meisten sind doch nicht so dumm und verlassen sich einfach darauf, was einer sagt. Es ist ja nicht so, als würden Neulinge nicht auch recherchieren können. Und wenn sich einer nur auf diese Zahl verlässt, so hat er es - sry - vielleicht nicht besser verdient, als dafür bestraft zu werden. Ein wenig Eigeninitiative muss immer sein.
Um den Bogen zu spannen: Ich finde einen Danke-Counter genauso sinnlos wie einen Beiträgszähler, denn man weiß auch hier nicht
wofür es die "Danke" gab.
Und diejenigen die was gegen die Abschaffung des Counters haben haben wohl Angst irgendeinen Status zu verlieren
Wie kommst du denn darauf?
Welchen Status hat denn ein User mit 10.000 Beiträgen? Ist er irgendwie cooler als einer mit 100?
Welcher Vorteil soll sich darauf denn ergeben? Stumpfsinn kann hinter dem Deckmantel der vielen Beiträge auch nicht zwingend verteilt werden, denn in jedem Kaufberatungsthread (hier gibts wohl die meisten unerfahrenen Neulinge) kommen gleich Helfer in Scharen, die einen "Unhold" gleich in die Schranken weisen, da bedarf es noch nicht mal Moderatoren.
Der Beitragszähler gehört halt zur Forenkultur und zeigt nur, welcher User sich besonders für dieses Forum hingibt, nicht aber wie schlau er dies tut.
sudfaisl
P.S.
Grantig schrieb:
Na du [Fetter Fettsack] als Mod hast ja sowieso immer Recht
Dabei ist er noch nicht mal einer ;-)