Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

• Ja

Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

Stimmen: 137 67,8%

• Umfrageteilnehmer
    202
Und diejenigen die was gegen die Abschaffung des Counters haben haben wohl Angst irgendeinen Status zu verlieren, der rein gar nichts aussagt über ihre Kompetenz.

Das finde ich zu pauschal gesagt. Nimm als Beispiel Nutzer wie Ernst@at oder CommanderAlex. Bei denen weiß jeder sofort, dass sie kompetent sind, auch ein Neuling, der von der Materie keine Ahnung hat und zwar, weil man unter anderem in ihrer Beitragszahl einen Indikator für Engagement und damit auch bis zu einem gewissen Grad für Kompetenz hat.

PiPaPa schrieb:
...
Und diejenigen die was gegen die Abschaffung des Counters haben haben wohl Angst irgendeinen Status zu verlieren, der rein gar nichts aussagt über ihre Kompetenz.

Also Angst habe ich keine und ich habe für "Nein" gestimmt, weil meiner Erfahrung nach in den meisten Foren die Postanzahl zumindest ein halbwegs zuverlässiger Index für erfahrene User ist.

Die Angabe der Danke-Anzahl ist ja auch nicht wirklich etwas völlig Verschiedenes, und ist ein Post, das nur einem geholfen hat (und damit nur ein Danke erhält), "mehr Wert" als eines, das acht Usern weiterhilft (auch wenn es ein triviales Probelm ist) oder wäre es umgekehrt nicht genauso unfair, jedem User, der viele "Danke" erhält auch nur eines "gutzuschreiben" während jemand mit einem Danke auch eines gutgeschrieben bekommt?

Es ist unmöglich ein völlig objektives und transparentes System der Bewertung zu erstellen und ich finde, dass mit den Posts zumindest eine akzeptable Lösung existiert.

Ein Danke-Button ergibt in meinen Augen auch nicht viel mehr Sinn als der Beitragszähler.
Angenommen ein User postet einen News-Thread, in dem er mitteilt, dass eine neue Grafikkarte auf dem Weg in die Läden ist, vielleicht noch mit nem Datum. An sich ist das nichts weltbewegendes, denn wer sucht, wird diese Infos auch fast immer irgendwo finden. Dafür kassiert man natürlich ordentlich "Danke"s.
Dies drückt aber meines Erachtens nicht irgendeine besonderes Erfahren- oder Gewandheit aus, sondern zeigt nur, dass man irgendeine Info geliefert hat, die irgendeinen interessiert hat. Dies ist nichts anderes als ein verkappter Beitragszähler - auch wenn a) der Dankezähler nicht im gleichen Umfang funktioniert und nicht für jede Info ein Danke vergeben wird und b) er nichts mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zu tun hat. Des Weiteren bietet er das gleiche Maß an "Missbrauchspotential" wie der Beitragszähler. Wenn ein Spammer die Beiträge eines anderen ständig "liked" ist das wenig zielführend und auch wenn es Schwarzmalerei ist - ich sehe es schon in diese Richtung laufen.

Der Beitragszähler gibt schon gute Anhaltspunkte, wie erfahren ein User ist.
Man darf sich jedoch nicht alleine auf ihn konzentrieren, denn er kann auch lügen, das sollte jedem klar sein! Von meinen Beiträgen entstammen sicherlich >50% dem Mod-Job und haben damit nur bedingt etwas mit meiner Hardwareerfahrung zu tun; dies als Beispiel.
Manchmal bedarf es ein wenig Recherche und Erfahrung. Von demher ist der Beitragszähler eher eine Anzeige für ebenfalls erfahrene User, die wissen, wie der Hase hier hüpft. Für Neulinge natürlich gefährlich - denn sie könnten sich zu blindlinks auf die Zahl verlassen. Man sollte jedoch nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen: Die meisten sind doch nicht so dumm und verlassen sich einfach darauf, was einer sagt. Es ist ja nicht so, als würden Neulinge nicht auch recherchieren können. Und wenn sich einer nur auf diese Zahl verlässt, so hat er es - sry - vielleicht nicht besser verdient, als dafür bestraft zu werden. Ein wenig Eigeninitiative muss immer sein.

Um den Bogen zu spannen: Ich finde einen Danke-Counter genauso sinnlos wie einen Beiträgszähler, denn man weiß auch hier nicht wofür es die "Danke" gab.

Und diejenigen die was gegen die Abschaffung des Counters haben haben wohl Angst irgendeinen Status zu verlieren

Wie kommst du denn darauf?
Welchen Status hat denn ein User mit 10.000 Beiträgen? Ist er irgendwie cooler als einer mit 100?
Welcher Vorteil soll sich darauf denn ergeben? Stumpfsinn kann hinter dem Deckmantel der vielen Beiträge auch nicht zwingend verteilt werden, denn in jedem Kaufberatungsthread (hier gibts wohl die meisten unerfahrenen Neulinge) kommen gleich Helfer in Scharen, die einen "Unhold" gleich in die Schranken weisen, da bedarf es noch nicht mal Moderatoren.
Der Beitragszähler gehört halt zur Forenkultur und zeigt nur, welcher User sich besonders für dieses Forum hingibt, nicht aber wie schlau er dies tut.

sudfaisl

P.S.

Grantig schrieb:
Na du [Fetter Fettsack] als Mod hast ja sowieso immer Recht
Dabei ist er noch nicht mal einer ;-)

lars.vom.mars schrieb:
Aber in Kombination mit einem Massen-Spam-Button könnte man bei, sagen wir mal ... 10 Betätigungen nicht-hilfreiche Posts ausblenden.
Und im Optimalfall blenden die beiden "Fronten" in nem Flamewar sich dann gegenseitig ihre Beiträge aus und es bleiben nur noch die wirklich guten Beiträge stehen :D

Aber im Suboptimalfall (und der wird früher oder später eintreten) tut sich ne Horde Trolle zusammen und blendet alles aus, was ihnen in die Quere kommt...

Bei einem Bewertungssystem für Beiträge läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass sich immer irgendjemand ungerecht behandelt fühlt und dann rumheult, meckert, versucht irgendwem eins auszuwischen, oder dass irgendwie anders damit Schindluder getrieben wird.

@_Systemfehler_
Du hast Recht, bei meinem Vorschlag für die Ränge hab ich einen großen Bock geschossen:
Den Rang des Neuling für <100 Beiträge.
Lässt man diesen wegfallen (hab den im Vorschlag mal durchgestrichen), dann würde das System imo aufgehen.

Vorteile:
  • alle User sind erstmal gleichgestellt
  • viel Engagement wird belohnt
  • User die viel Engagement (und oft auch viel Erfahrung haben) zeigen werden sofort erkannt
  • das Posthunting wird minimiert, da man nicht immer nen Counter vor der Nase hat
    --> weniger gespamme, hoffentlich weniger inhaltslose Beiträge
  • die User sind dazu gezwungen andere User nach ihren Beiträgen / ihrem Verhalten zu beurteilen
  • im Optimalfall weniger Neid/Missgunst (Ausreißer wirds immer geben)

Nachteile im vgl. zum jetzigen System:
- Mir fallen keine ein, ich werd aber gern welche nachtragen. Helft mir auf die Sprünge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Expertenmodus eingeschaltet und hier mein bester Vorschlag:
Man schaltet einfach jeden Thread auf manuelles Freischalten um. Dann kann kein Spam mehr das Forum verschandeln und es werden nur hilfreiche Posts veröffentlicht.
Na, freut sich da nicht der (all)gemeine CB-Moderator? :D

Am besten Diskussion beenden und alles so lassen. Man kann pro und contra abwägen wie man will. Klar ist es toll, wenn man nicht mehr als "neuer" User mit 10 Beiträgen und 10 Jahren Mitleserschaft diffamiert wird, weil man ein Handy, etc. gewonnen hat, oder mir wird kein Spam und 200-Posts-Hunting sowie Neid unterstellt, weil ich die Auslosung von CB versuche gegen Windmühlen zu verteidigen, aber im Endeffekt wird die Diskussion um Schiebung und Manipulation weiterhin bestehen.
Ob man nun die Beiträge zählt, oder die Danksagungen, die Nutzerzeit oder sonstwas. Irgendwas macht den User eh wieder zum einzigen legitimen Gewinner beim Nikolaus-Gewinnspiel.
Der Unterschied ist nur, dass man sich bei gewünschter Veränderung (sinnlos) den Kopf zerbricht ...

sudfaisl schrieb:
Dabei ist er noch nicht mal einer ;-)
Waaaas? Er ist kein ... Moderator? :eek::p

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitragszähler gehört halt zur Forenkultur und zeigt nur, welcher User sich besonders für dieses Forum hingibt, nicht aber wie schlau er dies tut.

Das trifft es mE auf den Punkt.

Waaaas? Er ist kein ... Moderator? :eek: :p

Jap, weil nämlich ein "C" statt dem "F" vor dem "B", das zudem eine andere Farbe hat, im Logo steht. Allerdings fällt das gefühlten 90% nie auf.^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal meine Gedanken zusammengefasst und den Startpost etwas erweitert.
Ich hoffe jetzt wird eher klar, wie ich mir das vorstelle.
Ich weiß ja auch, dass das Abschaffen des Postcounters ein relativ großer Schritt wäre und ich weiß auch, dass es wohl eher nicht umgesetzt wird.
Da mir der Vorschlag aber schon länger im Kopf rumschwebte wollte ich ihn mal loswerden.

An dieser Stelle: Vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!
War bis jetzt sehr konstruktiv. Ich würde mich freuen wenns so weitergeht :)

sudfaisl schrieb:
Das könnte ja dann auch das Ränge System übernehmen (siehe Startpost)

Das finde ich zu pauschal gesagt.

Bin zwar für abschaffen, aber die Aussage finde ich durchaus zutreffend. Es ist nicht abzustreiten, dass es gewisse Vorteile bringt. (z.B wenn es darum geht Testsamples zu erhalten - da eine hohe Postzahl für den Hersteller/Shop einfach mal werbewirksamer ist - aus eigener Erfahrung btw ;)) Ob man sie jedoch nutzt ist eine andere Sache.

Grantig schrieb:
im Optimalfall weniger Neid/Missgunst (Ausreißer wirds immer geben)
Jetzt hast du dich aber verraten :P
Grüß dich, Udo Lattek

Ich finde, dass du zuwenig verschiedene Ränge nehmen würdest. Man muss ja jetzt nicht alle 20 Posts einen neuen Rang bekommen, aber 3-4 Ränge wären dann in meinen Augen doch zu wenig.
Zumal nicht allzuviele auf >5000 Posts kommen, sodass dann fast alle mit "Mitglied" rumdümpeln. Dann könnte man das System auch gleich zu den Akten legen.

Was ich noch (neutral) in den Ring werfen würde:
Anteil am Forenleben.
Wie viel Prozent oder Promille habe ich mit meinen Posts am Gesamtteil.
Aber das wäre die Wahrscheinlichkeit, viele mit 0,0% zu haben, oder Leute zum Spammen zu animieren auch nicht kleiner :S

Jetzt hast du dich aber verraten :P
Grüß dich, Udo Lattek
Oh man, da hat wohl das ständige Doppelpass gucken mit der Zeit ganz schöne Spuren bei mir hinterlassen :D

Ich finde, dass du zu wenig verschiedene Ränge nehmen würdest.
Das liegt daran, dass mir nicht mehr eingefallen sind^^
Ich hab im Startpost noch ne Stufe extra mit eingebaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber die Aussage finde ich durchaus zutreffend. Es ist nicht abzustreiten, dass es gewisse Vorteile bringt.

Ich hab mich ja vor allem daran gestoßen, dass PiPaPa meinte, dass jene, die gegen eine Abschaffung seien, nur Angst hätten, einen Status zu verlieren, der aber eh nichts über ihre Kompetenz aussage. Ich finde, wie schon mehrmals erläutert, dass das der Counter sehr wohl bis zu einem gewissen Grad kann (also ein Kompetenzindikator ist), und außerdem eine helfende Wirkung bei Neulingen hinsichtlich Orientierung mit sich bringt.

Des Weiteren: gerade das Beispiel mit den Testsamples bestätigt doch, dass auch die Firmen der Ansicht sind, dass ein 0815-Boardie weniger "geeignet" für einen Usertest ist als jemand, der sich offensichtlich über längere Zeit aktiv ins Forenleben einbringt. Und die Leute dort sind auch nur Menschen, also wird das bei den üblichen Neuankömmlingen wohl ähnlich sein.

Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass es tendenziell öfter vorkommt, dass Boardies mit einem höheren Counterstand eine richtige Korrektur einer Aussage eines Boardies mit geringerem Stand vornehmen als umgekehrt. Gäbe es da keinen Counter, hätte der unbedarfte Mitleser überhaupt keinen Indikator, wem er nun mehr vertrauen sollte.

Das Beispiel mit dem Testsamples spricht nicht zwangsläufig dafür, dass Postanzahl eine gewisse Kompetenz impliziert (Implikation ist nur einseitig ;) ), weil der Testsampleanbieter oft nicht nach der Kompetenz geht, was man bedingt durch das Lesen einiger Post sogar überprüfen könnte, sondern nur nach der Postzahl (mögliche Referenzen spielen dabei oft keine Rolle). Eventuell sogar aufgrund fehlenden Fachwissens.

"höheren Counterstand eine richtige Korrektur"

Davon abgesehen, dass es keine "richtigen" Aussagen, sondern nur "Wahre" gibt , sehe ich es anders.(passend zu deinem subjektiven Eindruck, nicht ? :P) Die Leute, die oft dazu neigen, haben eher ein erhöhtes Geltungsbedürfnis.

Der Gerät (<-- Rang kann selbst bestimmt werden)

Das wird es mit Sicherheit nicht mehr wieder geben. Gabs früher schonmal für User über 5000 Post.
Ist ansich für viele aber nur verwirrend, weil sie den jenigen User dann eventuell für einen Moderator halten.

Zuletzt bearbeitet:
It's not a bug, it's a feature ;)

Ich finde die Vorteile des Counters überwiegen, und er gehört zu einem vernünftigen Forum einfach dazu.

Trolle und Spammer wird es immer geben, und CB hat eine größe erreicht bei der man sich einfach abfinden muss dass in größeren Threads nur noch Monologe anstatt Dialoge stattfinden.

Ansonsten: Was ist eigentlich so erstrebenswert daran, so schnell wie möglich ein paar tausend Beiträge zu sammeln? Auf der Straße wurdest du damit wohl mehr Mitleid als Anerkennung ernten :evillol:

Ok, ernsthaft: Welche Mitglieder in welchen Themen kompetent sieht, und welche nur Inhalte bzw Vorurteile nachplappern sieht man recht schnell wenn man sich durch ein paar Threads gelesen hat. Da gibt es auch bei den beitragsschweren Usern schwarze Schafe ;)

Trotzdem ertappe ich mich auch dabei, dass ich bei Usern mit weniger als 200 Beiträgen immer was skeptisch bin, auch wenn das oft nicht's über die Kompetenz aussagt.

Genauso wird man als Wenig-Poster gerne am Anfang für dumm verkauft - aber kann ja keiner wissen dass ich auf Forumdeluxx 4-Stellig bin ^^

Airbag schrieb:
Das wird es mit Sicherheit nicht mehr wieder geben. Gabs früher schonmal für User über 5000 Post.
Ist ansich für viele aber nur verwirrend, weil sie den jenigen User dann eventuell für einen Moderator halten.
Kann man ja auch unveränderbar machen, ändert ja nicht viel. Habs mal rauseditiert im Startpost.

moodle schrieb:
Ich finde die Vorteile des Counters überwiegen
Die Vorteile gingen ja nicht verloren, sondern blieben erhalten durch das überarbeitete Ränge-System. (siehe Startpost)
Die Nachteile hingegen fielen weg.

moodle schrieb:
Ok, ernsthaft: Welche Mitglieder in welchen Themen kompetent sieht, und welche nur Inhalte bzw Vorurteile nachplappern sieht man recht schnell wenn man sich durch ein paar Threads gelesen hat.
Genau das nervt mich aber dass man andauernd irgendwelche Posts rausfiltern/überlesen muss, weil wenn einmal einer anfängt mit flamen, dann ziehen gleich 100 andere nach.
in einigen Threads kommt man mit lesen nicht mehr mit, so schnell wie da neue Posts hingepflastert werden. Und genau dort ist dann auch oft viel Mist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskusion wird seit Jahren immer wieder geführt, dazu auch noch das Karma-System (was ja wieder abgeschafft wurde).
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-zum-beitrags-counter.78911/
Einführung von "Hilfsscheriffs" Die Beiträge mit besonderer "Markierung" wurde gefordert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-funktioniert-der-beitrags-zaehler.48229/
Karma-System Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-und-diskussionen-zum-thema-karma.61575/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-kleine-karmawegweiser.65400/
Diese betreffen zwei viel umstrittene Punkte, die unter den Schlagwörtern Karma-System und Posting-Counter zusammengefasst werden können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/etwas-groessere-aenderungen-karmaroundup-extreme.86791/
usw...

Also ich brauch das auch nicht. Könnte abgeschafft werden.

Aber wie wäre es denn mit einem Rangsystem, welches nur einen vorher definierten Namen anzeigt wie von Grantig vorgeschlagen (evtl. eine größere Abstandsliste, die auch jedem sofort zugänglich ist) aber ohne Postcounter? So sieht man nicht: "Ah, ich brauch ja noch 100 Posts um einen Rang aufzusteigen."

Ebenso kenne ich es auch aus anderen Foren werden Posts im Offtopic-Bereich und evtl. anderen Bereichen einfach nicht mitgezählt. Fände ich ebensogut. Wer kennt das nicht, jemand der im Forum angemeldet ist, aber zu 90% im Offtopic lümmelt, jeden Tag schreibt was er liest, hört, macht, welchen Film er guckt, in nem Spiel mitmacht etc. etc.

Wenn es Hardware/Software/Spiele beschränkt wäre, wärs doch viel besser. Die Kommentarfunktion in den News ebenso. Vieles von dem, was dort gepostet wird ist in irgendeiner Form ein Bashing, wir haben es alle schonmal gemacht um uns zu rechtfertigen. Selbst CB ;) . Wenn diese Posts nun nicht mitgezählt würden, dann würden sicherlich auch weniger dort ihren Krempel hinposten. Und eine sachliche Diskussion kann man dann auch etwas allgemeiner im Forum einbringen ohne ein Thema mit 200 Posts im News Thread zu prügeln. Weil dort will ja jeder schreiben und somit geht das eigentliche Thema nach ein paar Seiten (bei mir sind es auf Grund von 100posts pro Seite immer weniger) unter.

Das Danke und "Hilfreich" ist ebenso nicht möglich. Denn selbst wenn man eine Frage ausformuliert und antworten bekommt, können diese für die Katz sein. Und wenn sie richtig sind muss ich ja dennoch nichts anklicken, obwohl mir geholfen wurde. Ich kenne es nur zu gut, dass wenn die Antwort steht man vom Fragesteller nie wieder was sieht. Wieso sollte er sich dann bemühen sich zu bedanken?

Ich pers. würde den Beitragszähler beibehalten wollen, da er einem vor allem im Marktplatz bei der Einschätzung eines Verkäufers hilft (sofern dieser bis jetzt keine/ wenige Bewertungen hat).

So kaufe ich nur bei Personen mit guten Bewertungen oder jenen, die aktiv im Forum dabei sind, das schafft Vertrauen (mehr hat man im MP ja nicht).

Daher stimme ich für "nein".

sudfaisl schrieb:
Ein Danke-Button ergibt in meinen Augen auch nicht viel mehr Sinn als der Beitragszähler.

sudfaisl schrieb:
Um den Bogen zu spannen: Ich finde einen Danke-Counter genauso sinnlos wie einen Beiträgszähler, denn man weiß auch hier nicht wofür es die "Danke" gab.

Ich stimme auch für einen DANKE-Button, aber wie auch hier schon gesagt, das Problem ist hierbei einfach die Anonymität des Internets.
Wenn man soetwas einführt, dann müsste es etwa so aussehen:

158x DANKE
Dankesagungen für/weil: .....
.....
.....

... und im Endeffekt ließt sich das bestimmt kaum einer durch. Und soetwas ist von Betrug ja leider nicht sicher.

Delta 47 schrieb:
Ich pers. würde den Beitragszähler beibehalten wollen, da er einem vor allem im Marktplatz bei der Einschätzung eines Verkäufers hilft (sofern dieser bis jetzt keine/ wenige Bewertungen hat).

So etwas meine ich!;) Ich kaufe ja auch lieber bei jemandem ein der nur 100 Beiträge aufweist, aber 9 Marktplatz-Punkte (100%) hat, die ja auch kommentiert werden können, als bei einem mit 1200 Beiträgen und 1 Marktplatz-Punkt (100%).

Leider ist der Postcounter die simpelste und evtl. auch effektivste Möglichkeit die Qualität zu bewerten, obwohl diese ja nur die Quantität zeigt.

PS: Es müsste meiner Meinung irgendwo stehen:
"Nickname" ist sehr zuverlässig in seinen Aussagen und weist viel Fachwissen im Bereich der ... auf. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben