Punkt statt Komma auf Numpad?

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Ich habe jetzt schon recht intensiv gegoogelt und komme zu keiner Lösung.
Es wird zigfach behauptet, dass das deutsche "Komma" zu einem Punkt wird, wenn man "Deutschland (IBM)" auswählt.
Dem ist aber nicht so.
Das andere Feature, der IBM-Tastatur, dass man quasi nur noch CAPS-Lock und keinen SHIFT-Lock mehr hat (im Bezug auf die Zahlentasten) finde ich ja schon einmal sehr nice, aber jo ... gibt es abseits von registry-"hacks" hierfür keine Lösung?

LG Cheetah
 
Wie sieht es mit Alt + 46 auf dem Numfeld aus?
Würde das auch gehen? Ist der Punkt aus der ASCII Tabelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
@Baal Netbeck Das ändert aber auch etliche andere Belegungen ab die man von der deutschen Tastenbelegung nicht gewohnt ist.

Ist es tatsächlich nur eine Taste und es gibt kein Layout das nur genau das ändert was man will, dann sind solche Remapper für diese Tasten die angenehmsten Varianten.

(als macOS User ist sowas z.B. auch Standard, wenn man eine non-Apple Tastatur verwendet, um CMD und Option zu tauschen. Karabiner Elements lässt grüßen)
 
Cheetah1337 schrieb:
Es wird zigfach behauptet, dass das deutsche "Komma" zu einem Punkt wird, wenn man "Deutschland (IBM)" auswählt.
Das ist genauso wie die Behauptung, daß Spinat viel Eisen enthält - also Quatsch.
Der einzigen Unterschied bei Deutsch(IBM) ist - wie Du schon festgestellt hast - daer Caps-Lock der Zifferntasten.
Dauerhafter Austausch von , (Komma) gegen . (Punkt) siehe #2, ansonsten für gelegentliche Anwendung siehe #3 oben (Alt-Taste drücken und festhalten, die 4 und die 6 im Num-Pad tippen und Alt wieder loslassen).
 
@Nilson: Habe mir die Software zwar von woanders geladen, aber das hat mein Problem gelöst. Danke dir! Jetzt kann ich beim stümperhaften Programmieren endlich Fließkommazahlen gemütlich am numpad eingeben ^^
@SimSon : haha. :p
@Pete11: Hmm verwunderlich, weil es ja echt derart oft behauptet wird, aber jo ... ^^
 
An alle die hier noch mitlesen, habe vor kurzem den Microsoft Keyboard Layout Creator entdeckt, damit kann man sich eigene Layouts basteln, die im System bereits integrierten kann man auch als Vorlage auswählen.
(Habe mir so ein US-Layout mit Umlauten auf altgr+A/O/U/S gebaut ;))

Dann muss man nicht permanent ein Fremdprogramm laufen lassen für abgeänderte Tasten ;)
 
Maviapril2 schrieb:
Dann muss man nicht permanent ein Fremdprogramm laufen lassen für abgeänderte Tasten ;)

Sharpkeys läuft nicht permanent. Es legt lediglich einmalig einen Registry Eintrag an.

(Nichts desto trotz kann das Microsoft Tool natürlich auch eine Alternative sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ah wusste ich gar nicht, na dann ist Sharpkeys sogar komfortabler, da man einfacher konfigurieren kann
 
Zurück
Oben