Potentialausgleich HDMI kabel

Phil-17

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo, ich möchte gerne meine Ps5 an einen Monitor und Tv anschließen. Zurzeit habe ich noch keine HDMI Switch weshalb ich immer umstecke.
Der Monitor und die Ps5 hängen an der gleichen Steckdose.
Der Fernseher hängt an einer anderen, aber alles in einem Stromkreis.
Jetzt habe ich einiges gehört über Kurzschlüsse oder Funken wenn man mit einem HDMI Kabel Zwei Geräte verbindet die an unterschiedlichen Steckdosen hängen. An dem Fernseher steckt kein Antennenkabel, lediglich das Stromkabel (Eurostecker). Werde ich in dem Fall Probleme haben?
 
Mach dir keine Sorgen darüber, da es die selbe Phase ist gar kein Problem, und es wird auch kein so großer Potenzial Unterschied zwischen L und PE sein selbst wenn es zwei unterschiedliche Phasen sind da alle die gleiche Erde haben.

Zum anderen sind die Geräte sowohl die playstation als auch der TV Schutz isoliert aufgebaut.
 
Der Potentialausgleich erfolgt über den Schirm des HDMI-Kabels und ist gerade bei Schutzisolierten (SKII) Geräten notwendig, weil diese nicht über ein gemeinsames Massepotential verfügen. Die Schaltnetzteile erzeugen eine schwebende Masse mit einer Kapazität, und bei der Kopplung zweier Geräte können durchaus große Spannungsdifferenzen auftreten die sich über das HDMI-Kabel ausgleichen. Das passiert aber auch bei Geräten, die an derselben Steckdose/Phase angeschlossen sind. Unterschiedliche Phasen begünstigen das weiter.

Aber die Steckverbinder sind so konstruiert, dass dieser Potentialausgleich bereits durch ist, wenn die Datenleitungen gekoppelt werden. So bleibt die Signalelektronik geschützt.
 
Zurück
Oben