Potentialausgleich Koaxialkabel

Was sind denn die Vorteile von Glasfaser im Vergleich zu POF?

Kann ich ein POF-Kabel auch im Außenbereich verwenden, wenn ich ein UV Beständigen Schlauch verwende? Die Temperatur sollte ja eigentlich nichts ausmachen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür wurde die POF nicht entwickelt somit kann dein Vorhaben damit klappen aber es muss nicht.
Wenn man sicher sein will und lange Ruhe haben will dann nimmt man ein ordentliches Glasfaserkabel wo später auch 10G drüber gehen und gut ist. Natürlich kostet es einmalig deutlich mehr Geld aber man hat dafür auch eine Lösung welche Zukunftssicher ist

Gibt es denn Möglichkeiten Glasfaser zu verwenden, ohne zu konfektionieren?
Vorkonfektioniert geht nicht..

Kabel einziehen und Konfektionieren kostet beim Fachmann kein Vermögen und man bekommt einen Messnachweis, dass das Kabel in Ordnung ist

Ja, die gibt es. Ob Du das mit dem Spleißen selber hinkriegst, wage ich zu bezweifeln: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spleißen_(Fernmeldetechnik)
Es gibt Fachbetriebe, die das können.

Ist es denn nicht möglich Haus B direkt von einem Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Provider anbinden zu lassen? Zusammen mit einem Vertragsabschluss gibt's das zum Teil für recht kleines Geld.
Ein LTE Internetcube wie der Gigacube von Vodafone zum Beispiel ist keine Option?

Bei uns gibt es nur D1, und trotz LTE nicht mehr als 5mbit/s.
Die Anbindung von Unitymedia wäre möglich, das ist ja genau das was ich doch machen möchte. Deshalb das Koaxialkabel. Man kann nämlich ein Kabel ab einem bereits vorhandenen Übergabepunkt verlegen, das wird dann professionell von einem UM-Techniker angeschlossen.
Ein Kabel durch die Erde zu legen ist keine Option, ob vom Nachbarhaus oder in meiner Straße müsste ich die Verlegung von über 50m zahlen. Gefördert werden soweit ich weiß nur Verlegungen direkt von der Straße aus bis max. 10m

Hast Du Angebote von Unitymedia oder der Telekom für die Anbindung? Warst mal bei der Gemeinde um nachzufragen ob Ausbauten geplant sind?
Möglichkeiten hast Du hier fast alle genannt bekommen. Abwägen musst Du sie schon selber.

Von der Telekom liegt 1mbit.
Von Unitymedia 400mbit, hab beim Kreis nachgefragt, für Lückenanschlüsse gibt es bislang keine Planung.
Bei der Verlegung in meiner Straße (50m) würde nur ich profitieren, weshalb ich mir sicher bin, dass UM es nicht auf eigene Faust zahlen wird, sondern ich zahlen muss..

Telekom Hybrid mit LTE Außenantenne?

Keine Chance. Zwar steht 1km entfernt ein 150mbit Mast, jedoch kein Sichtkontakt. Zudem ist der Mast maßlos überlastet, da dieser ein Radius von mehreren km versorgen muss. Daher zu buchen ist maximal ein 16mbit hybrid tarif.

Wieviel zum Geier willst Du denn erreichen? Die 400MBit kosten Asche, das hast Du selbst schon rausgefunden.
Was hat dir denn am Nanobeam AC nicht gefallen? Ich glaube damit dürfte bei sorgfältiger Aus- und Einrichtung das beste MBit pro Euro Verhältnis rauskommen.
Mehr Power gibts bezahlbar von Mimosa oder IgniteNet, wobei Du da auch schon bei über 500€ für ein Richtfunksystem bist.

Die 400mbit kosten 45€, ich zahle für meinen Mbit aktuell fast genauso viel..
Die Richtantenne strahlt mir zu viel. Ich hab sie in den Flur gehängt, hatte aber noch fast vollen Empfang in meinem Wohn- und Schlafzimmer..

Für die 1Mbit (+LTE Speed on top) musst du aber weder Tiefbauarbeiten noch abenteuerliche Seilschaften veranstalten, die hohe Einmalkosten verursachen.
Die Nanobeam kommen nach draußen, werden sauber zueinander ausgerichtet und dann die Leistung soweit reduziert, dass es für saubere Kommunikation untereinander ausreicht.
Selbst wenn Du das Signal indoor noch siehst - so what?

Die standen schon auf -4db (keine Ahnung wie ein negativer Wert funktioniert) trotzdem war der Empfang für 30m zu stark.. ich will einfach nicht im ganzen Haus Strahlung haben.. etwas ist okay, aber ich war über die Menge geschockt..
Ergänzung ()

Die Nanobeam müssen nichtmal ausgerichtet werden, ich hab selbst Empfang, wenn alle total aneinander Vorbeistrahlen..

OneAlex schrieb:
Ergänzung ()

Die Nanobeam müssen nichtmal ausgerichtet werden, ich hab selbst Empfang, wenn alle total aneinander Vorbeistrahlen..
Über welche Entfernung reden wir denn?
Welchen NanoBeam hast du denn genommen?

Wenn ich deine Beschreibung so lese, war der total überdimensioniert.
Wenn das Signal "zu heiß" ist, hat man auch Einbrüche bei der Datenrate.

Ich würde eine Nanostation AC loco nehmen und diese jeweils außen montieren.
Dann könnten 400 MBit/s möglich sein.

Ich habe mir zwei nanobeam ac Gen 2 gekauft, die wurden mir für mein Vorhaben empfohlen..

Der Gen2 hat 19dBi Antennengewinn und ist für bis zu 15km ausgelegt...
Bei angenommenen 50-100m Strecke ist das Signal selbst mit -4dB Sendeleistung noch viel zu stark.

Bei so geringen Entfernungen probiert man erst mal die kleinst mögliche Antenne und stellt die Sendeleistung auf den geringsten Wert.
Das wäre hier die Nanostation AC loco (13dBi Antennengewinn).
Und auch nicht auf die Idee kommen nur weil man drinnen noch Empfang hat, die drinnen montieren.
Immer außen und möglichst mit uneingeschränkter Sichtverbindung.

Das optimale Signal ist -55dBm "heiß", größere Werte sind auch schlecht.

Zurück
Oben