Potentialausgleich Koaxialkabel

Mit Sicherheit kann das keiner sagen ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
Aber für geringere Entfernungen ist sie deutlich besser geeignet als der Gen2.

Du kannst mal den Link-Planer von Ubiquiti ausprobieren, der zeigt dir an, welche Werte unter optimalen Bedingungen erreicht werden.
https://link.ubnt.com/

Du klickst einfach die beiden Punkte auf der Map an und stellst links im Fenster den Antennengewinn und die Sendeleistung pro Seite ein, dann stellst du die Kanalbreite ein.

Btw. noch was zur Sendeleistung:
Die EIRP (von der Antenne abgestrahlte Leistung, gerichtet) ergibt sich aus der Addition der Sendeleistung und des Antennengewinns in dB.
13 dBi + (-4) dBm ergeben 9 dBm was ca. 0,008 Watt entspricht.
19 dBi + (-4) dBm sind 15 dBm was ca. 0,03 Watt entspricht.
Also alleine schon durch den Antennengewinn einen Unterschied um den Faktor 4.

dB werden logarithmisch berechnet, ein Unterschied von 3 dB entspricht einer Verdopplung.
https://www.rapidtables.com/convert/power/dBm_to_Watt.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Idee mit den Richtantennen abgehakt, die eignen sich für 30m Entfernung nicht, da das Signal zu weit streut und einfach zu heiß ist.
Ich frage mich aber jetzt, ob denn nicht ein einfacher Outdoor Access Point eine bessere Idee ist. Es müssen nicht unbedingt alle 400 mbit ankommen. Ich könnte mir einfach vorstellen, einen einfachen Outdoor Access Point an die Außenwand von Haus A zu hängen, und in Haus B, sollte das Signal zu schwach sein, einen einfachen repeater. Wenn 100mbit ankommen, bin ich schon zufrieden.

Kennt denn jemand einen zuverlässigen Outdoor Access Point, welchen ich für diesen Einsatz verwenden könnte?

Man muss doch kein LWL spleißen bei sowas?
Wir ham auf arbeit LWL Kabel und solche lustigen blauen stecker die jeder Töpfer in wenigen Minuten anbauen kann.
Dazu gibts ne Verteilerbox und gut ist.
Denk mal die Hardware dahinter kostet mehr wenn man glück hat.

Die Verlegung bei mir ist das Problem, kaum möglich. Deshalb würde mich die Möglichkeit mit dem Access Point interessieren..

Ich weiß nicht, klingt ja ganz interessant, aber mir fehlen Testberichte und andere Infos.
Wie stark sind die Antennen?
Wie strahlen sie ab, ist das Richtfunk?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 26m Entfernung wäre das eine Fläche von 30m. Ich weiß halt nicht ob das so toll ist, wenn eine Richtantenne ins gesamte Haus strahlt. Daher dachte ich, wäre ein einfacher Access point, der in alle Richtungen strahlt, besser.

Bedenke das es sich bei der MikroTik Lösung um 60GHz handelt.
Nach einer Wand wird da nicht mehr viel ankommen.
Desto höher die Frequenz, desto höher ist die Dämpfung durch Materie (auch Luft).
Experten könnten jetzt bestimmt den Vergleich zu einem 5GHz Access Point ausrechnen.

Aber das musst du dann für dich entscheiden.

Zurück
Oben