Potus Wahl und die Auswirkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die social Media Kanäle schäumen derzeit über vor immer neuen "Beweisen" von Wahlfälschung und Manipulation durch die Demokraten. Dass Trump dies ohne Belege nur behauptet gehört angeblich zum Spiel. Laut neuster Verschwörungstheorie aus dem Trump Lager, wurde Biden bewusst in eine Falle gelockt, indem sämtliche Wahlzettel vorher mit einem geheimen Wasserzeichen versehen worden sind, wodurch sich alle Wege zurück verfolgen ließen.

Auch wenn sich dies vermutlich noch als fake news herausstellen wird, gehe ich davon aus, dass Trump im Amt bleiben wird und wir sehr unruhigen Zeiten entgegen sehen werden auf der anderen Seite des Atlantiks.

stummerwinter schrieb:
Gibt es dazu verlässliche Zahlen wie viele Nach dem Wahltag zB in PA eingegangen sind? Sind es eher 1.000 oder eher 1.000.000?

Moin!

Pennsylvania Secretary of State Kathy Boockvar hat vor 2 Tagen gesagt, dass es in großen Countys bis zu 500 am Tag waren und in kleinen oft 0. Es gab eine Nachfrist um 3 Tage. Selbst sehr großzügig geschätzt reden wir hier vielleicht über 10.000 Stimmzettel. Außerdem sind die Briefwahlzettel in großen Counties zu 75 % für Biden. Zu Trumps Vorteil wird das auf gar keinen Fall sein und der Vorsprung von Biden ist größer als diese Zahl.

Einziger Unterschied könnte sein, ob man im Recount-Territory ist oder nicht. Das liegt in PA bei <0.5 % und wir sind im Moment bei 0.42 %, was aber mit zusätzlichen ca. 6.000 Stimmen Vorsprung für Biden verlassen wäre. Es ist unvorstellbar, dass diese Hürde nicht heute übersprungen wird.

derMutant schrieb:
Auch wenn sich dies als fake news herausstellen sollte, gehe ich davon aus, dass Trump im Amt bleiben wird und wir sehr unruhigen Zeiten entgegen sehen werden auf der anderen Seite des Atlantiks.

Die Verfassung garantiert einen Machtwechsel am 20.1. exakt 12:00 am Mittag. Keine Minute früher, keine Minute später. Das ist derart eindeutig in der Verfassung verankert, dass kein Weg dran vorbeiführt und das es selbst Trumps SCOTUS nicht abwenden kann - ohne die Verfassung komplett zu negieren (20th Verfassungszusatz + Artikel 2 der Verfassung).

Danach wäre er ein verfassungsfeindliches Subjekt im Weißen Haus und würde sicherlich von den Sicherheitsbehörden entfernt (USSS).

So viel Vertrauen habe ich (noch) in die "demokratischen" Mechanismen der USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, stummerwinter, Pym und eine weitere Person
sudfaisl schrieb:
Danach wäre er ein verfassungsfeindliches Subjekt im Weißen Haus und würde sicherlich von den Sicherheitsbehörden entfernt (USSS).
Am Ende wird er noch vom Sercret Service aus dem Weißen Haus getragen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Und dann in Marine One festgekettet und über Maralago mitm Fallschirm abgeworfen. :freaky:

Ich verstehe auch nicht wie soviele noch drauf kommen, dass Trump garantiert im Amt bleibt. Noch gibt es die möglichkeit, aber die Chancen stehen für Biden erheblich besser, Klagen hin oder her....

Das weiß auch Trump oder warum fordert er plötzlich keinen Stop mehr der Auszählung, wo Biden in den meisten Swing States vorne liegt und versucht nun, andersweitig die Auszählung zu diskreditieren?

Mustis schrieb:
Ich verstehe auch nicht wie soviele noch drauf kommen, dass Trump garantiert im Amt bleibt. Noch gibt es die möglichkeit, aber die Chancen stehen für Biden erheblich besser, Klagen hin oder her....

Die Trump-Szene feiert ja schon das Urteil des SCOTUS von gestern, dass PA seine verzögert ankommenden Ballots physisch vom Rest trennen muss. "SCOTUS took notice of your fraud"

Dabei war das von vornherein state policy und die Auszählung wurde auch nicht verboten. Reine Verzweiflungstaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash
Trump halte ich für jemanden, der bei keinem Wettbewerb mit macht, von dem er nicht vorher schon weiß, dass er ihn gewinnen wird. Er ist gerissen, er wird sich aus seiner Sicht die Wahl nicht stehlen lassen und wird sicherlich noch ein faules Ass im Ärmel haben, auch wenn es am Ende nur Ihm und einer kleinen Clique an Beratern und Unterstützen helfen wird. Nur so ein Gefühl.

Ja. Dabei braucht Biden PA noch nicht mal zwingend im gegensatz zu trump. Sollte die zahlen im verhältnis bleiben hätte Biden 36 wahlmänner mehr als nötig.

@derMutant trump ist nicht gerissen. Das zeigt sein ganzer lebenswandel. Er ist aber narzistisch und skrupellos und das teilweise weil er komplett empathielos ist und schlichtweg dumm. Dummheit kombiniert mit narzismus und ignoranz kann aber ein enorm starker motivator sein da so alles, was zweifel etc auslösen würde an die entsprwchende person kann nicht herankommt. (Ultimativ hat das letztlich seine diskussion um seinen kognitiven test belegt in meinen augen)
Oder in kurz. Die wissen gar nicht um das risiko aufgrund dessen intelligentere menschen längst abgelassen hätten. Das geht oft gut weil eben der klügere nachgibt. Wenn das aber nicht passiert gipfelt es im schlimmsten fall in totaler eskalation. Und spätestens dann greifen die mechanismen zum schutz der demokratie auch in den usa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, sudfaisl und KitKat::new()
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dass Nationalsozialisten nicht gerne freiwillig politische Ämter aufgeben haben wir doch selbst schmerzlich erfahren müssen. Bei Trump ist dies nicht anders.
Dummes Gelaber ohne Hand und Fuß. Für dich ist doch jeder ein Nazi, der rechts von dir steht oder?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Weitere 4 Jahre Trump wird dieser Planet jedoch nicht überleben.
Ist das deine fachliche Meinung oder nur wieder das dämliche Gesabbel des Regenbogenschafes?

Davon abgesehen könnte Trump trotzdem Präsident bleiben:
1. Über den Ausgang einer Präsidentschaftswahl entscheidet nicht die Mehrheit der Gesamtstimmen des Wahlvolkes, sondern die Mehrheit der Stimmen der Wahlleute des Electoral College.
2. Akzeptiert ein Kandidat das Ergebnis einer demokratischen Präsidentschaftswahl nicht, kann er die Wahl des Electoral College blockieren, indem er massenhaft Klagen einreicht und seine eigenen in Konkurrenz zu den offiziellen Wahlleuten zu den Urnen entsendet.
3. Kann das Electoral College dadurch keinen klaren Sieger ernennen, wird der nächste Präsident im Repräsentantenhaus durch ein antiquiertes Gesetz bestimmt, welches das letzte Mal 1836 zum Greifen kam. Danach findet eine sogenannte Contingent Election statt.
4. Hierbei spielt das Ergebnis der demokratischen Wahl keine Rolle mehr - es wird komplett neu gewählt. Denn die Gründerväter der USA haben sich bei der Wahl der Staatsform in erster Linie am Vorbild der Römischen Republik und eben nicht an der griechischen Demokratie orientiert.
5. Allerdings wählen diesmal nicht das Wahlvolk und auch nicht die Abgeordneten des Repräsentantenhauses (wo Demokraten die Mehrheit stellen). Stattdessen muss jeder Bundesstaat eine Stimme abgeben und davon gibt es mehr republikanisch geführte.
6. Sollte Trump diesen Weg aller demokratischen Gepflogenheiten zum Trotz erzwingen, würde er auf ganz legalem Wege US-Präsident bleiben.

Ob es so kommen wird - vermutlich nicht. Aber demokratisch und legal wäre es.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

Zuletzt bearbeitet:
Demokratisch sicher nicht. Ggf. Legal. Aber das ebtscheiden Gerichte und ein wenig Zweifel habe ich an deiner Darstellung. Denn das hätte so dann auch schon bei anderen wahlen stattfinden können.

Feligs schrieb:
2. Akzeptiert ein Kandidat das Ergebnis einer demokratischen Präsidentschaftswahl nicht, kann er die Wahl des Electoral College blockieren, indem er massenhaft Klagen einreicht und seine eigenen in Konkurrenz zu den offiziellen Wahlleuten zu den Urnen entsendet.

Und hier liegt dein Fehler. Die Certificates of Ascertainment (Bestimmung der Auswahl der Wahlmänner je Staat) werden von den Governors (!) unterschrieben. Schauen wir auf die Battlegrounds:
  • Wisconsin: Demokratischer Gov.
  • Michigan: Demokratischer Gov.
  • Pennsylvania: Demokratischer Gov.
  • North Carolina: Demokratischer Gov.
  • Georgia: Republikanischer Gov.
  • Arizona: Republikanischer Gov.
  • Nevada: Demokratischer Gov.
Die Staaten mit demokratischem Gov. sind mehr als ausreichend.

Wenn also z. B. die republikanische Staatsregierung von Pennsylvania die republikanischen Wahlmänner zertifiziert und der Secretary of State die demokratischen, unterschreibt Tom Wolf einfach letzteres Zertifikat.

Edit: Rechtsgrundlage: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/3/6

Und btw: Deine Beleidigungen und Unterstellungen disqualifizieren dich eigentlich schon vollständig von dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Taro Misaki und KitKat::new()
sudfaisl schrieb:
Und btw: Deine Beleidigungen und Unterstellungen disqualifizieren dich eigentlich schon vollständig von dieser Diskussion.
Wie bitte? Wo habe ich hier beleidigt?
Das auf was ich eingegangen bin ist halt kompletter Schwachsinn, welchen dieser User in gefühlt jedem Thread en Masse ablädt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
derMutant schrieb:
Am Ende wird er noch vom Sercret Service aus dem Weißen Haus getragen
Wenn es nach Donald geht, dann ist das wohl der einzige Weg, ihn aus dem WH zu kriegen.

Ist halt wie mit einem Kleinkind im Supermarkt ... wenn sich das quengelnd und schreiend auf den Boden hockt, dann kann man es auch nur ignorieren (fällt beim PotUS aus) ... oder wegtragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
7.11..png

Mal sehen, ob er seine Vorwürfe des Wahlbetrugs und Diebstahls von Wählerstimmen bei Gelegenheit öffentlich und nicht nur über Twitter wiederholen wird. Je öfter er das tut, ohne Beweise dafür vorzulegen, desto mehr untergräbt er seine eigene Autorität und macht sich erneut vor aller Welt zum Affen. Vielleicht können ihn seine Vertrauten irgendwann einmal davon abhalten.^^

Auf seiner Pressekonferenz vom 5.11. hatte er 19 Mal gelogen.
Tagesspiegel und im Original von CNN

Zuletzt bearbeitet:
AP News (und alle anderen) haben gerade das Rennen für entschieden erklärt. Das, nachdem Biden in Pennsylvania über 30.000 Stimmen Vorsprung gesprungen ist.

Das hätten die Netzwerke spätestens gestern machen müssen, um Trumps Gelaber nicht noch mehr Legitimation zu geben. Nun ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash
Ich präzisiere mal: Mutter Erde wird sich kurz schütteln und noch einige 100 Mio Jahre weiter machen...die Menschheit allerdings eher nicht...

Biden hat nicht gewonnen, Trump hat vorhin getwittert, dass er gewonnen hat, und zwar mit großem Vorsprung...was wollt Ihr also...

Die Hoffnung hat gewonnen und die Niedertracht verloren. Alle Menschen auf der Welt, welche sich zur FDGO bekennen, sollten hoffnungsvoll nach Vorne blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, KitKat::new() und KlaraElfer
sudfaisl schrieb:
Das hätten die Netzwerke spätestens gestern machen müssen, um Trumps Gelaber nicht noch mehr Legitimation zu geben. Nun ja.
Weiß nicht. Das hätte ggf. den Mythos des Wahlbetruges noch mehr befeuert. Nach dem Motto sie habens verkündet bevor man es wissen konnte. Ich mein es ist ohnehin keine offizelle gültige Entscheidung die damit getroffen wird, aber dennoch.

Ich hoffe allerdings auch, das Biden, die Dmeokraten und auch deren Wähler begreifen, welche gewaltige Last auf Bidens Schultern ruht und er sich selber bzw. von seinen Wählern zu hohe Erwartungen gestellt bekommt.
Der Senat ist weiter republikanisch, das LAnd gespalten wie selten zuvor. Auf dieser Basis wird es schwer, große Veränderungen zu gestalten. Das müssen vor allem die Wähler begreifen und in 4 Jahren nicht Politikverdrossen/-müde sein. Ich bezweifele nämlich das die Reps bis dahin einen brauchbaren Kandidaten haben und nicht zum Beispiel Trump bzw. einen seiner (Schwiegersöhne) nominieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.