Power Bank - Angaben real?

So, die Zellen sind geladen und haben frisch aus dem Ladegerät zwischen 4,15V und 4,18V. Das ist im Rahmen. Die Spannung wird jetzt noch etwas fallen, schauen wir mal in 30 Minuten oder so noch mal.

Aktuell:
4,165
4,172
4,148
4,177

Nach 30 Minuten:
4,159
4,165
4,144
4,166

Alles normal, eigentlich könnte man ruhig noch etwas warten, aber ich will heute noch mal eine entladen, daher mach ich das jetzt mal mit der ersten Zelle.
Mit 1A Entladestrom fällt die Spannung von 4,16V (Ladegerät misst nur auf zwei Nachkommastellen) auf 4,04V. Natürlich hält die Zelle die 4,04V nicht lange, aber da 1A bei einer Zelle, die 2600mAh haben sollte, sehr human ist ist das ein gutes Zeichen dass die Spannung nach der Anfangsbelastung nicht weiter fällt.

edit:
Wurde zu müde und hab bei 1550mAh Pause gemacht. Nachher gehts weiter.

edit2:
Bei den dreien, die ich nicht gestern schon angefangen habe zu entladen kann mal jetzt auch noch mal die Spannung nach 24h prüfen:
4,165 -> 4,154
4,144 -> 4,135
4,166 -> 4,146

Ist in Ordnung so.

Eigentlich kann man jetzt schon festhalten, dass das wohl schon ordentliche Zellen sind, man aber leider nicht sehen kann welches Modell genau. Auch die Kapazität von 10400mAh wird stimmen, so wie die Entladung hier gerade verläuft. Nichtsdestotrotz teste ich natürlich alle vier Zellen vollständig.

Was die Behauptung angeht, dass das ja der gleiche "Chipsatz" ist: Nun ja, es ist ein anderes PCB, aber es wurde ja auch nur behauptet der Chipsatz sei gleich, nicht das Board. Chipsatz ist da übrigens ein großes Wort, es ist ja nur ein winziger Controller. Der bei der Finoo Powerbank übrigens keine Beschriftung hat, d.h. auch hier kann man nicht prüfen was es eigentlich genau ist. Die Funktion mag wohl identisch sein mit dem Original, wir haben ja gesehen wie der Unterschied zu dem kompletten Fake ist.

Ich würde jetzt also nicht unbedingt behaupten die Aussagen des Anbieters sind völlig falsch, das wäre übertrieben. Völlig richtig sind die aber auch nicht, da (bewusst?) eine leichte und eindeutige Nachprüfbarkeit unterbunden wurde. Für 10 Euro (bzw. sogar weniger) scheint das gebotene aber OK zu sein, den vollen Preis von 18 oder 20 Euro sollte man dafür nicht zahlen, zumal man ab ~17 Euro das Original bekommt. Der Verkauf auf eBay und der eigenen Webseite scheint übrigens gestoppt zu sein, nur auf Amazon sind noch drei verfügbar für je 18 Euro. Dort ist der Hinweis auf die Vergleichbarkeit mit der Xiaomi Powerbank auch nicht vorhanden.

edit3:
Zwei von vier Zellen hab ich jetzt getestet und das Ergebnis ist nich unspannend. Ich hatte ja vorab schon vermutet, dass die Kapazität von 10400mAh wohl erreicht wird und bei vier Zellen wären das also 2600mAh Zellen.
Zelle 1:2768mAh
Zelle 2:2842mAh

Nach der ersten Zelle dachte ich, dass das eher eine 2800mAh Zelle ist. Nach der zweiten könnte man denken, dass es eher 2900mAh Zellen sind. Die erste könnte auch eine schlechtere 2900mAh Zelle sein. Da nix draufsteht weiß man es eben nicht, es gibt mehrere Möglichkeiten. Könnte mir vorstellen, dass das 2nd Grade Zellen sind, die günstig zu bekommen waren. Vielleicht sind es 2900mAh Zellen, die die Spec nicht einhalten, und daher ohne Modellbezeichnung weiterverwendet wurden.
Das wiederum bedeutet, dass man am Ende potenziell mit ziemlich unterschiedlichen Zellen gesegnet ist. Aber da ich 3x4 Zellen kriege und ja auch noch andere 18650 Zellen hier habe werde ich schon ein paar Zellen mit ähnlicher Kapazität haben um sie später gemeinsam weiterzuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an "DunklerRabe" für diesen ausgiebigen Test-Berricht!

...also deutet auch nichts auf darin verbaute schon gebrauchte Akkus hin?
 
Nun, theoretisch könnten es 3400mAh Zellen sein, oder so ähnlich, die schon Kapazität verloren haben durch Nutzung, aber das hieße jemand hätte eigentlich noch gute Zellen in großer Zahl recycelt. Das wäre wohl etwas weit hergeholt.
Gebrauchte Zellen sind per se ja auch nicht schlecht, das Problem wäre dann nur eine geringere Kapazität, da gealterte Zellen nicht mehr ihre Nennkapazität erreichen. Wichtig ist also die noch verbliebene Kapazität und die ist hier ja absolut einwandfrei.
Nachteilig wird es erst dann, wenn ein Chinese mal wieder alte Notebookakkus recycelt hat, wo dann von den 2600mAh noch 1200mAh oder so übrig sind und die dann aber mit irgendwelchen fiktiven Kapazitäten verkauft. Wobei das immer noch besser wäre als die kompletten 18650 Fakes, die einfach nicht komplett gefüllt sind und daher nicht mal mehr die 1200mAh erreichen, sondern sowas wie 500mAh.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle vier Zellen aus der ersten Powerbank geladen und entladen, in Summe sind es 11163mAh bis zu einer Entladeschlussspannung von 3,00V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben