Test Anker MagGo Power Bank im Test: Qi2 bringt 15 Watt drahtloses Laden und Magneten für alle

DerRico schrieb:
... USB-C (und auch die ungeliebten Lightning) kriegt man doch in einem Handyleben nicht kaputt?
USB-C ist auf 10.000 Steckzyklen ausgelegt, selbst wenn die Buchse nur 5.000 Zyklen überlebt? Wer schafft das innerhalb der Nutzungsdauer seines Smartphones?
Das wären rechnerisch bei 2 Jahren aktiver Nutzung über 6 Steckzyklen jeden Tag.

Die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akkus lässt sich einfach verlängern indem man den Ladestand im Bereich 10 bis 90% nutzt, und den Bereich 0 bis 10%, sowie 90 bis 100% meidet.

Li-Ionen-Akkus altern aber auch bei pfleglicher Behandlung, aber selbst dann nimmt deren Kapazität nur langsam ab.
Ich habe Akkus mit über 1000 Ladezyklen welche noch 84% ihrer ursprünglichen Kapazität haben.
 
Chriz schrieb:
Jetzt ma butter bei die Fische:
Wer von Euch benützt denn Qi? (Wäre doch mal ne super Sonntagsumfrage!? @Frank )

Schon seit dem Google Nexus 4 lade ich fast ausschließlich induktiv.

Das sind mittlerweile 12 Jahre.
 
Die Qi-Ladeschalen in den Autos scheinen alle nichts zu taugen. Auch in einem Seat Arona, den wir mal hatten nicht. Das Smartphone wurde in wenigen Minuten ungesund heiß. Meine Vermutung ist ja, dass im Auto einfach zu viel Material zwischen der Ladespule und der Ladeoberfläche liegt, so dass die Verlustleistung nach oben geht, was sich in Wärme äußert. Vielleicht wird das mit Magsafe (Qui2) im Auto dann besser, weil ja eine viel nähere und bessere Verbindung zwischen Ladespule und Handy existiert. Mit meinen Magsafe- Ladestationen, die ich zu Hause und in der Firma nutze, wird das iPhone auch nach längerer Ladezeit vielleicht um 30 Grad warm, fühlt sich immer lauwarm bis warm an..
 
Diese foldable Station würde mir schon gut gefallen, ist aber viel zu teuer.
50€ und ich würde das Teil von Anker kaufen.
Bleibe aber lieber bei Kabel oder es wird irgend ein 20-30€ Stationsdingens.
 
MDM schrieb:
Liegt das mit dem Warmwerden nicht auch daran, dass das Handy beides gleichzeitig machen muss? Es verbraucht Strom, weil er deine Head-Unit füttern muss und soll gleichzeitig Strom einlagern.
Wird kaum warm wenn ich es am Kabel betreibe - und dabei wird der Akku auch noch geladen. Sogar ziemlich flott.
 
Chriz schrieb:
Jetzt ma butter bei die Fische:
Wer von Euch benützt denn Qi?
Ich für mich wüsste tatsächlich kein einziges Szenario in meinem Alltag, bei dem Wireless einen Vorteil hatte.

Abgesehen davon, dass ich mein Smartphone tagsüber niemals laden muss, müsste ich es dann während des Ladevorgangs häufig in die Hand nehmen. Ob das jetzt gut ist schlecht ist, sei dahingestellt. Es beschleunigt den Wireless Vorgang jedenfalls nicht.

Im Auto hätte ich Kabel zum Laden, braucht es aber gar nicht, da ein S23U mehrere stundenlang navigieren kann, ohne dass dies den Akku sonderlich interessiert.
Mit Wireless könnte man (von Android Auto/Carplay abgesehen) das Handydisplay auch nicht zwecks Navigation passend ausrichten.

Wenn das Handy nachts geladen wird (Flugmodus, Display aus), hätte eine Wireless Station am Nachtkästchen auch keinerlei Vorteile und wäre wahrscheinlich eher hinderlich, wenn man mal nachts zur Lampe will und das Smartphone umstößt.

Ich respektiere alle, die Wireless mögen und nutzen. Für mich ist es halt nichts :)
 
TenDance schrieb:
Wird kaum warm wenn ich es am Kabel betreibe -
Ähh... ajo.

TenDance schrieb:
und dabei wird der Akku auch noch geladen. Sogar ziemlich flott.
Das ist ja der Unterschied:

Handy hängt am Kabel => Stromversorgung läuft über das Kabel, Akku wird geladen
Handy hängt wireless => Stromversorgung läuft über den Akku UND Akku wird geladen
 
Hm, soweit ich weiß ist es bei Handys nicht Standard dass die Stromversorgung am Akku "vorbei geht". Firmen wie Sony und die diversen Gaming-Handys vom Schlage eines ASUS ROG erwähnen diesen Punkt immer extra. Standard ist in der Tat parasitäres Laden.
 
Zurück
Oben