Test Anker MagGo Power Bank im Test: Qi2 bringt 15 Watt drahtloses Laden und Magneten für alle

Gibts denn abgesehen vom iPhone überhaupt schon Handys mit Qi2?
 
"Mit einem immer häufiger nicht mehr über den Tag kommenden iPhone 13 Pro erwies sie sich als äußerst nützlicher Begleiter..."

Finde den Fehler.
 
Schöner Test. Leider hört man vom zur IFA 2023 vorgestellten MagGo 3-in-1 Stand nichts mehr, ist aber inzwischen bei Amazon erhältlich und mit 99 EUR auch günstiger als die 149 EUR, die Belkin für Ihre Lösung haben will. In Schwarz habe ich es aber noch nicht gefunden.
 
Sehr gut, ich habe schon mein Vorgänger-iPhone, ein XS zu 95% Wireless geladen (sowohl zu Hause, wie in der Firma eine Ladestation) - immer mal 1-2h drauf und der Akku hatte wieder 80 - 90% (das XS wurde nie übermäßig warm und hat nach 4 Jahren noch 89% Akku. Mein jetziges iPhone 14 lade ich per Magsafe ähnlich (Akku nach 6 Monaten noch 100%). Da kann der Ladeanschluss immer schön verschlossen bleiben und wird nicht zugeflust.
 
Chilisidian schrieb:
Ist vor allem super ineffizient im Vergleich zum kabelgebundenen Laden.
Völlig unerheblich bei der Strommenge im Vergleich zum Komfortgewinn.

Die 15W Ladeleistung bräuchte ich nur nicht.
Ich lade lieber gemütlich über Nacht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Jetzt ma butter bei die Fische:
Wer von Euch benützt denn Qi? (Wäre doch mal ne super Sonntagsumfrage!? @Frank )

Ich habe hier im Büro von Anker den PowerWave II Sense Stand.
Mein Pixel 6 Pro lade ich aber herkömmlich mit einem 7 Watt (Kabel-)Netzteil.
Ich lege das Pixel eigentlich nur dann auf den Qi-Stand, wenn es wirklich schnell gehen muss. Dann kann ich über Qi mit 15W doppelt so schnell laden.

Auf dem Qi-Stand wird mir das Smartphone aber einfach zu warm um es ständig zu nutzen - mit und ohne Hülle.
Und wenn ich sowieso > 9h am Tag im Büro bin oder es Nachts 7...8h auf dem Nachttisch liegt, will ich dem Akku auch den Stress in Form von Wärme nicht antun....


Unterwegs mit einer Powerbank erscheint mir hier wirklich noch die sinnvollste Verwendung für Qi.
 
Chriz schrieb:
Ich lege das Pixel eigentlich nur dann auf den Qi-Stand, wenn es wirklich schnell gehen muss.
Das ist aber eher ungewöhnlich, denn per Kabel laden praktisch alle Smartphones -zum Teil deutlich- schneller auf, als per Kabel drahtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gerade das ist ungewöhnlich, nutzen doch sicherlich die meisten ein aktuelles, stärkeres Ladegerät.
 
Drummermatze schrieb:
Völlig unerheblich bei der Strommenge im Vergleich zum Komfortgewinn.

Die 15W Ladeleistung bräuchte ich nur nicht.
Ich lade lieber gemütlich über Nacht auf.

Wie die Meisten, siehst du halt nicht das große Ganze in der Hinsicht. Ist ja schön für dich. Nur rechne das mal auf das ganze Land hoch, da gehen einige MWh in den Orbit.
 
Frank schrieb:
Weil es trotz Ineffizienz einfach praktisch ist. Ich hatte die MagGo 10k jetzt auf einigen Reisen/Veranstaltungen dabei und wenn das iPhone schlapp machte, habe ich beides zusammen unterwegs in die Hosentasche gesteckt, während ich von A nach B gelaufen bin. Das habe ich früher auch mit Powerbank + Kabel gemacht, hatte aber immer die Sorge, dass der Stecker bricht oder das Kabel einen Kabelbruch erleidet.
Ja, das ist wohl der beste Anwendungsfall. Aber da sind diese beiden doch völlig ungeeignet für. Die sind viel zu schwer und zu dick. Zusammen mit dem Pro Max hast du da nen über 3 cm dicken Ziegel der knapp ein halbes kg wiegt.
Da taugt doch eher sowas wie die Anker 621. Nur 11 mm dick und 129 g schwer. 5 Ah reichen für diesen Zweck ja.
 
Chriz schrieb:
👍 Da hab ich sogar mitabgestimmt! :daumen::freak:




Aber nicht, wenn das Steckerladegerät 7 Watt und der Qi-Stand 15 Watt hat...
Das Pixel selbst kann mit bis zu 30Watt laden....

Leider nicht. 23watt maximal per Kabel und wohl auch kabellosen . Obwohl Google das 30watt Netzteil empfiehlt..

Das Thema ist bei Google etwas undurchsichtig
 
Incanus schrieb:
Doch, gerade das ist ungewöhnlich, nutzen doch sicherlich die meisten ein aktuelles, stärkeres Ladegerät.

Ja da schon, da hast Du recht.
Aber ich hab ja quasi den ganzen Tag Zeit und hab dann halt hier noch so'n altes Sony USB-A Steckernetzteil.

Tatsächlich habe ich zuhause auch noch das Anker Nano II und das Anker Atom III slim. Da kann ich natürlich dann "vollgas" laden. Mit Kabel wir da auch nichts warm aber wenn ich sowieso die Zeit habe, versuche ich etwas Akkuschonender zu laden. Der Akku soll im Idealfall noch ne ganze Weile halten...
 
Ich lade manchmal zuhause am Familienladegerät (Digitus Ladestation mit 6 Ladeplätzen) auch ohne Kabel und dabei wird mein Pixel 8 schon kuschelig warm (aber nicht heiß). Meistens lade ich aber mit Kabel, weil ich an meinem Homeoffice-Platz kein Wireless Laden habe.

Bei einer Powerbank ist Wireless jetzt nicht unbedingt notwendig, aber man spart sich das Kabel. Allerdings müsste man für einige Geräte trotzdem wieder ein Kabel mitschleppen, weil es nur per Kabel geladen werden kann. Für mich wären hauptsächlich die Ausmaße und Gewicht entscheidend, weil brauchen tue ich so ein Gerät selten und wenn doch, wäre ich mit dem Rucksack unterwegs.
 
Meine Erfahrung mit Qi + MagSafe ist bisher überwiegend positiv.
Ich nutze seit bald 2 Jahren ein iPhone 13 mit Lederhülle und MagSafe in Verbindung mit einer Belkin Boost Charge pro Ladestation. Das funktioniert bestens und ist einfach bequem.
Heiß beim Laden wird da auch nichts, maximal handwarm. Hatte vorher 4 Jahre ein XR auf ner 20€ Ladeschale, da wurde auch nichts heiß. Man musste nur schauen das das Telefon immer richtig liegt.
Was allerdings Rotze ist, ist die Ladeschale in meinem 2er BMW. Die taugt einfach nichts, lädt langsam und das Handy wird wirklich fast heiß kann man sagen. Da nutze ich dann lieber das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und machiavelli1986
Incanus schrieb:
Das ist aber eher ungewöhnlich, denn per Kabel laden praktisch alle Smartphones -zum Teil deutlich- schneller auf, als per Kabel.
Das letztere sollte wohl "Wireless" oder "ohne Kabel" heißen. :). Wobei es beim Kabel auch drauf ankommt, wie das Kabel angeschlossen ist. Bei mir lädt es mit USB-Netzteil schneller als per USB Port vom Laptop / PC.
 
Zurück
Oben