Test Anker MagGo Power Bank im Test: Qi2 bringt 15 Watt drahtloses Laden und Magneten für alle

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BrollyLSSJ und 2 andere
Warum sollte ich bei einer Power Bank auf Wireless Charging setzen?

Macht sie nur schwerer bzw. verringert die Akkugröße der Power Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr0nism, cbmik und 6 andere
Ist vor allem super ineffizient im Vergleich zum kabelgebundenen Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr0nism, cbmik und 11 andere
KlaasKersting schrieb:
Warum sollte ich bei einer Power Bank auf Wireless Charging setzen?
Ich stell mal die ketzerische Frage: Warum sollte ich aufgrund der bekannten Nachteile überhaupt auf Wireless Charging setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, helionaut, -> m1 <- und 12 andere
Wow 70 Tacken für ne 6600mAh Powerbank nicht schlecht. Ganz schön viel Kohle für nen paar Magnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Tr0nism und mannefix
MDM schrieb:
Ich stell mal die ketzerische Frage: Warum sollte ich aufgrund der bekannten Nachteile überhaupt auf Wireless Charging setzen?
Im Auto finde ich es theoretisch gut - Handy in die Schale werfen, wird geladen und koppelt sich automatisch.
Allerdings wird dabei das Handy so warm - trotz "nur" 7,5W Ladeleistung - dass es echt unsäglich ist.
Selbst einfache Autos bieten heute standardmäßig 15W über Kabel und dabei wird das Gerät kaum warm.
Anderer Anwendungsfall: je nach Hülle kann man das Gerät auf den Schreibtisch stellen und wird über AOD etc informiert bei Nachrichten. Das kann praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
TenDance schrieb:
Im Auto finde ich es theoretisch gut - Handy in die Schale werfen, wird geladen und koppelt sich automatisch.
Allerdings wird dabei das Handy so warm - trotz "nur" 7,5W Ladeleistung - dass es echt unsäglich ist.

Das liegt aber auch daran, dass die Wireless Charger in vielen Fahrzeugen einfach schlecht entwickelt worden sind. BMW ist da ein ganz schlimmer Vertreter.

Wenn du dann mal einen separaten 7,5w Charger kaufst, wird das Gerät auch wärmer als über Kabel, aber nicht ansatzweise so sehr wie im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asghan, m1key_SAN und 7 andere
Dieser ganze technische Firlefanz. Nicht falsch verstehen, finde die Idee von kabellosen laden ja super, doch von dem was ich lese entsteht bei mir eher die Neigung mich noch zu gedulden. Mir scheint die Technik ist noch nicht so weit.

Was dieses Produkt anbelangt, so denke ich es sollen neue Anreize geschaffen werden um den Krempel an die Abnehmer zu verkaufen. Ich bin wie gesagt nicht der Adressat, aber auch nicht der Nabel der Welt - irgendwer wird sich darüber bestimmt freuen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und leprechaunwg
TenDance schrieb:
Im Auto finde ich es theoretisch gut - Handy in die Schale werfen, wird geladen und koppelt sich automatisch.
Liegt das mit dem Warmwerden nicht auch daran, dass das Handy beides gleichzeitig machen muss? Es verbraucht Strom, weil er deine Head-Unit füttern muss und soll gleichzeitig Strom einlagern.
 
Ich habe eine QI Ladestation da stelle ich das Handy immer in der Nacht drauf und am nächsten Morgen ist das Handy voll geladen. So spare ich mir sändig das Stecken der Kabels. Wenn es mal schneller gehen muss nutze ich ein Ladegerät mit mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, SirSilent, Rob Boss und eine weitere Person
Frank schrieb:
lassen sich die ersten Qi2-Charger vorerst mit all ihren Funktionen nur mit einem iPhone ab dem iPhone 13 nutzen.
Auch das iPhone 12 hat MagSafe, oder gibts da technische Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
KlaasKersting schrieb:
Warum sollte ich bei einer Power Bank auf Wireless Charging setzen?
Gerade mit der magnetischen Befestigung ist das unterwegs schon praktisch, einfach zusammenlegen und das Laden beginnt ohne Kabelgefummel, das auch noch irgendwo hängenbleiben könnte. Hat das Smartphone keinen Klinkenanschluss und ich höre gleichzeitig Musik über einen externen DAC gelingt das sogar gleichzeitig.
Chilisidian schrieb:
Ist vor allem super ineffizient im Vergleich zum kabelgebundenen Laden.
Aber das ist zweifelsohne wahr, aber Kompromisse zwischen Bequemlichkeit, Preis und Ökologie müssen halt immer gemacht und persönlich bewertet werden. Eigentlich ist ja schon eine Powerbank an sich ineffizient, weil die Lade-/Entlade-Verluste so mehrfach auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beitrag, machiavelli1986 und 4 andere
Der MagGo Wireless Charger (das Pad) wäre was für meinen Nachttisch. Aber 29,99€ sind dann doch zu viel verlangt von einem Dritthersteller, das Original von Apple mit der selben Leistung usw. ist auch regelmäßig im Angebot für weniger Geld, warum sollte ich dann zum Anker greifen.

19,99€ wären angemessen, mehr nicht.
 
MDM schrieb:
Liegt das mit dem Warmwerden nicht auch daran, dass das Handy beides gleichzeitig machen muss? Es verbraucht Strom, weil er deine Head-Unit füttern muss und soll gleichzeitig Strom einlagern.

Warm wird ein Gerät ja immer dann beim Laden, wenn viel Leistung eben als Wärme verloren geht und nicht chemisch gespeichert wird in der Batterie. Das sind also zum größten Teil Umwandlungsverluste, die man beim kabelgebundenen Laden nicht hat. Ergo Ineffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
KlaasKersting schrieb:
Warum sollte ich bei einer Power Bank auf Wireless Charging setzen?
Weil es trotz Ineffizienz einfach praktisch ist. Ich hatte die MagGo 10k jetzt auf einigen Reisen/Veranstaltungen dabei und wenn das iPhone schlapp machte, habe ich beides zusammen unterwegs in die Hosentasche gesteckt, während ich von A nach B gelaufen bin. Das habe ich früher auch mit Powerbank + Kabel gemacht, hatte aber immer die Sorge, dass der Stecker bricht oder das Kabel einen Kabelbruch erleidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, aid0nex, tomasvittek und 12 andere
Das 3-in-1 ding könnte mir gut gefallen. Sehr praktisch und reduziert den Kabelsalat in der Reisetasche.
 
TenDance schrieb:
Im Auto finde ich es theoretisch gut - Handy in die Schale werfen, wird geladen und koppelt sich automatisch.
Allerdings wird dabei das Handy so warm - trotz "nur" 7,5W Ladeleistung - dass es echt unsäglich ist.
Wenn du CarPlay/Android Auto nutzt, wird das Handy oft aufgrund von WLAN Tethering schon warm. Da ist dann Wireless Charging noch on top
 
KlaasKersting schrieb:
Warum sollte ich bei einer Power Bank auf Wireless Charging setzen?
Macht sie nur schwerer bzw. verringert die Akkugröße der Power Bank.
Wenn man schon eine dicke Powerbank mitschleppt, dürften die wenigsten Sorgen deren Gewicht sein. Es ist schlichtweg praktischer, erst recht wenn sie wie auf dem Foto gleich mit einem Ständer ausgestattet ist. Letztendlich wirst du aber auch nicht gezwungen eine solche Powerbank zu nutzen, wenn für deinen Anwendungsfall eine Kabellösung besser ist, dann nutze doch diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Beitrag und knoxxi
Ist der Wireless Charger dicker als der Magsafe Charger direkt von Apple oder sieht der nur dick aus?
 
Ich nutze MagSafe an meinem Flip 5, da sieht das schon recht interessant aus, so fern es gut hält.
 
Zurück
Oben