Power Button richtig anschließen

Sevi33

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Ich baue gerade das erste mal einen PC zusammen mit dem Mainboard ASRock B450 Pro4 und dem Gahäuse Sharkoon VG7
Es sind 3 2 Pin Anschlüsse mit den Beschriftungen Power SW, Reset SW und H.D.D LED. Am Mainboard sind aber nur HD LED, PLED, 1 Pin Anschlüsse beschriftet mit GND, PWRBTN und RESET mit jeweils 1 Pin.
Wo soll ich welchen Stecker Anschließen?

Danke im Voraus
 
Steht im Handbuch.

1575118567610.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Sevi33
Power SW -> PWRBTN
Reset SW -> RESET
H.D.D LED -> HD LED

orientierung bei den ersten beiden egal. bei dem led stecker das nicht schwarze kabel auf den mit "+" gekennzeichneten pin. falls du es verkehrt herum anschliesst passiert nichts schlimmes, die led leuchtet bloss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevi33
Für alle Fälle: Das Anschlußpaar für den Powerbutton besteht aus PWRBTN# und GND (wobei hier ziemlich egal ist, welcher GND), Beim Reset verhält sich das ähnlich (RESET# und GND).

[Bezeichnungen wurden aus der von @onesworld geposteten Darstellung übernommen]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevi33
Erstmal danke für die Hilfe.
Wenn ich den PC jetzt versuch anzumachen passiert nichts. Doch wenn ich den Stecker auf PLED stecke und die Lüfter an mache leuchtet die LED Rot, wenn ich die Lüfter wieder ausmache dann leuchtet sie nicht.
Was soll ich jetzt tun?
 
Eigentlich sollte nichts (anderes) passieren, deswegen solltest Du es ausprobieren. Für den Fall, daß die Steuerung doch nicht nullschaltend ist.
 
Hat es einen Grund dass ein Abstandshalter so einsam in der Gegend herum steht und die entsprechende Aussparung am Board (rechts unten) nicht verschraubt ist?
Nicht dass das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat und deshalb nicht startet...
 
dropback schrieb:
Hat es einen Grund dass ein Abstandshalter so einsam in der Gegend herum steht und die entsprechende Aussparung am Board (rechts unten) nicht verschraubt ist?
Nicht dass das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat und deshalb nicht startet...
Nein denke ich nicht, das ist für eine andere Mainboard größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Nullschaltend eigentlich?
Twostone schrieb:
Eigentlich sollte nichts (anderes) passieren, deswegen solltest Du es ausprobieren. Für den Fall, daß die Steuerung doch nicht nullschaltend ist.
 
Du schaltest die Masse auf die Logik durch. Die andere Variante ist - wer hätte das gedacht - plusschaltend. Hier schaltest Du die Spannung auf den Verbraucher durch.

Tatsächlich wären die korrekten Bezeichnungen hier Source- und Drain-Schaltung, auch da es sich um TTL-Logik handelt. "Nullschaltend" ist jedoch umgangssprachlich ebenso gebräuchlich.
 
Zurück
Oben