• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Power esata Karte?

2,5 Zoll Platten gehen auf jeden Fall
3,5 Zoll Gehäuse finde ich jedoch nur als normal ESATA Version (ohne Power)
Somit wird immer noch ein extra Netzteil benötigt.

Ich such mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht doch in der verlinkten Anleitung auf der Conrad-Seite. Du kannst dich auch bei DeLOCK nach einem Adapter umsehen, die dokumentieren auch ganz gut.

Für 3,5" wirds nicht reichen. Ist nur USB-Spannung.

Das reicht für alle externen Festplatten welche eSATAp (Power) unterstützen. Du musst die Karte intern noch mit dem Netzteil verbinden. Dann werden 5V und 12V über das abgeschirmte eSATA Kabel nach draussen zur Festplatte weitergeleitet.

Ich kenne allerdings nahezu keine aktuelle Externe Festplatte mehr welche das unterstützt, da müsste man nochmal suchen. Evtl. mit externem Gehäuse versuchen.

Hieß das mit 5V und 12V nicht esataPD (für Power Dual, oder so ähnlich?)

Das war leider noch viel seltener in freier Wildbahn anzutreffen, als esataP (was nur 5V für 2,5" Laufwerke hat)

Man wird für die 12V Variante also kaum Gehäuse oder Anschlusskabel bekommen, das wird am ehesten ein Problem darstellen.

Die Variante mit 5V habe ich bis heute im Einsatz - ist ganz praktisch, um von einer externen SSD zu booten, oder um eine SSD extern an SATA zu hängen für FW Updates oder Secure Erase o.ä.

Soviel ich weiß, steht dieses "D" dass du meinst für "Delock."

Der Hersteller hat nämlich in der Richtung selber was auf den Markt gebracht.

Power eSTATA sollte eigentlich mal im Jahre 2008 standardisiert werden. Bis jetzt ist da aber offensichtlich noch nichts auf dem Markt.

Von Conrad Elektronik habe ich einen 3,5 Zoll Fronteinschub. Der kann Power eSTATA mit nur einem Kabel auch bei 3,5 Zoll Platten.

Allerdings funktioniert der wiederrum nicht richtig beim normalen H87 SATA Anschluss.
Bei den Zustätzlich STATA Steckplätzen auf meinen Z87-UD5H Baord, allerdings schon.

Das ist keine schlechte Sache, wenn man schnell mal eine HDD oder optisches Laufwerk zusätzlich anschließen will, oder kurz mal schauen will, was auf der HDD so drauf ist.

Das mit D für Delock kann sein - meine Frontblende ist auch von Delock, kann aber nur 5V. Dafür kann man die ganz normal intern an jeden SATA Port anschließen, und in meinem Fall funktioniert das sogar mit SATA 6Gb/s (geht ja laut Standard für eSATA nicht, aber die Blende kümmert sich nicht um Standards).
Das Kabel dazu (ohne Gehäuse, man braucht nur das Kabel) hatte ich irgendwann mal für 7,90 bei Reichelt gekauft und das läuft bis heute bestens.

Weitere Updates in Sachen eSATA würde ich aber nicht erwarten! Ich glaube, das Format wurde von allen Herstellern komplett gekippt, weil es gegen USB 3.0 keine Chance hat. Eigentlich schade, weil es eben doch manchmal vorteilhaft war, aber das sind eben nur Sonderwünsche von Powerusern...

eSATA ist seid USB3 am Sterben und eSATAP war schon immer eine Insellösung.

Wo steht da Power eSATA? Den Stromanschluss braucht das Teil ja wohl schon wegen des USB Hubs, es gibt ja nur einen USB3 Eingang hinten und 4 Ports vorne, ob das auch mit dem eSATA zu tun hat, ist so nicht ersichtlich. Hast Du das falsche Teil verlinkt, das ist von deleyCON und da steht auch nichts von Conrad.

Bei meinen Modellen, die ich von Conrad Elektronik gekauft habe, steht "Power eSATA" mit dabei.

Die gibt es aber komischerweise nicht mehr.

Das war er:

http://www.conrad.de/ce/de/product/975361/Conrad-USB-30Power-eSATAFireWire400-Fronteinschub

2015-01-07 18.01.14_Bildgröße ändern.jpg

Zurück
Oben