Power Lan (DLAN) für 100000er Leitung?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
hallo zusammen

ich habe im Moment 2 DLAN Steckdosen von TP Link 500er und habe seit gestern 100000er Kabel Deutschland Internet.
Nun musste ich feststellen dass durch die Leitung nur knappe 32000 gehen. Per Lan direkt mit Laptop an das Modem bekomme ich die vollen 100000 durch. Leider ist der Weg durch 2 Räume um LAN zu verbinden.

Die TP Link Stecker sind mit 120-130 MBPS verbunden laut Tool. Dachte das reicht. Scheint wohl nicht so.

Gibt es DLAN Dosen mit denen ich die 100000er Ausnutzen könnte oder ist mein Stromnetz der Flaschenhals? Wie schauts aus mit den Steckern von Devolo, Fritz, Netgear. Sind die evtl schneller?

WLAN ist zu weit weg. Sonst noch jemand nen Tip?
 
Kannst Du nur testen... evtl. sind einfach Deine Leitungen nicht gut genug bzw. es gibt zu viele Störungen im Stromnetz.
 
DLAN war schon immer eine "Notlösung"

gerade an älteren Hausverkabelungen scheitert das ganze sehr oft.
Die Kabel sind eben nicht für Internet gedacht und 100.000 ist ja schon eine wahnsinnige Datenrate. So weit ich weiß, gibt es gern mal Interferenzen, die Probleme machen und die reale Datenrate senken.
Und man braucht wohl auch die neusten DLAN Adapter für wirklich schnelles Internet.

Am elegantesten ist es, beim Renovieren ein LAN Kabel unter dem Fußboden zu verlegen. Bei mir kommt in jedem Wohnraum irgendwo in der Ecke ein LAN Kabel aus dem Boden :D
Aber der Tipp nützt jetzt nichts. Einfach mal dran denken, wenn renoviert wird.

E:
Damit könnte man bestimmt noch einiges rausholen
https://www.computerbase.de/news/internet/trendnet-beschleunigt-powerline-auf-1-gbit-s.43356/
Aber garantieren kann das niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Powerlan hast du 411? die haben auch nur 100Mit Anschluss
nur die 500er Reihe hat auch Gigabit Port

mache dir nichts draus habe fast das selbe Problem mit einer 200.000 Leitung
Am Montag wird bei mir gebohrt und dann kommt DLAN weg
 
Hi,

du hast 500er und die kriegen nur 32 drüber? Du hast sie aber schon direkt an der Wandsteckdose und nicht an einer Verlängerun / Mehrfachsteckdose dran, oder?

Ich hab die 200er von Devolo, bei mir gehen knappe 85 MBit von 100 MBit Internet drüber.

VG,
Mad
 
Hallo,

ich hatte mit Power LAN schon bei einer DSL 16K Leitung Probleme. Am Endpunkt, wo ein PC angeschlossen war, lag nur noch der DSL Speed von 6K an.

Ein richtiges LAN Kabel wäre also von Vorteil.

Grüße

Zenchilli
 
ich habe die TP Link 511er mit interner Steckdose.

@Chemnitzer

was kam bei dir dann am Ende an?

PS: Die neuen Devolo 650+ evtl. was?
 
na die 551 habe ich angeblich mit ca 160mbit was übrig bleibt sind so um die 80Mbit in beide richtungen beim Speedtest
 
Ich selber habe eine 30Mbit/s Leitung und über PowerLAN kommt auch die volle Geschwindigkeit an.
PowerLAN ist mit 156/150Mbit/s verbunden. Allerdings war's bei mir so, dass der Adapter um EINIGES langsamer (ca 20Mbits) war als der Adapter hinter den PC-Geräten angeschlossen war.
Erst als ich das Teil an einer Steckdose vor dem PC angeschlossen habe, stieg die Geschwindigkeit enorm :D
 
hab nun die 650er angesteckt. Verbindung ist zwar schneller geworden (5MB/s) zu 3,9 MB/s. Mit Kabel direkt gehts aber auf knapp 12 MB/s hoch. Angezeigt laut Tool werden 235 Mbps im Stromnetz. Also ca. 100 mehr als vorher.

DLAN immer noch der Flaschenhals, oder liegts evtl. am LAN Hub (TP-Link 1005 Gigabyte Switch). Lan Kabel habe ich eben auch alle erneuert gegen hochwertigere Cat 5e Patchkabel.



Edit: Fehler gefunden. Die 2. DLAN Dose war an einer Doppelsteckdose an der ein 2. PC angeschloßen war. Dachte nicht dass die 2. Dose so viel stört. Nun habe ich 10 MB/s.

Das reicht mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am DLan, mehr ist einfach nicht drin durch deine Leitungen. Evtl hilft nur die Stecker einzeln ohzne Endgeräte zu schalten oder mal die Mikrowelle vom Netz nehmen, das ist allerdings auch nur gefrickel und wird nicht viel bringen.
 
Die angezeigten Werte kannst du alle in die Tonne treten. Die effektive Bandbreite stellt sich erst raus wenn mal Last draufgegeben wird und zerhackte Pakete neu angefordert werden müssen. Dito bei WLAN.

Liegt zu 99% an den Adaptern. Zieh ein Kabel* und blick nie zurück.

*mit Verlegekabel + Dosen, versteht sich
 
wie schon oben geschrieben. Ein paar Steckdosen umgesteckt und schon läufts mit 300/300 Mbps.

Hab vorher geschaut. Bei der einen waren es 230, und bei der Zielsteckdose 125 Mbps. Nun ist die Leitung auf beiden Steckdosen gleich. Wusste gar nicht dass man bei den Devolo beide Steckdosen untersuchen kann. Bei TP Link war es nur ein Wert und der war konstant auf ~130 Mbps.
Gerade eben 10,5 Mb/s gehabt.

Danke trotzdem für die Hilfen.
 
ich habe das Selbe Probleme Bald wenn ich meine 100k Leitung kriege welchen Dlan soll ich mir denn jetzt kaufen damit auch wirklich die 100k Leitung 100% ankommt ? ... bitte leute hilft mir >.<
 
Hi,

mach doch bitte mal einen eigenen Thread auf und betreib hier keine Leichenschändung bei einem über 4 Jahre (!) alten Thread! Das findet doch niemand sonst!

Ob und was ankommt hängt von deinem Stromnetz ab. Das musst du selbst wissen. Im Zweifel kauft man immer das neueste und leistungsstärkste Gerät. Ob es dann wirklich klappt kann dir niemand garantieren.

VG,
Mad
 
soll ich mir denn jetzt kaufen damit auch wirklich die 100k Leitung 100% ankommt
Wenn du schon den alten Thread benutzt, dann lies doch auch was da steht. Alle für deine Kaufentscheidung relevanten Merkmale werden hier schon erwähnt.
 
Zurück
Oben