Power-Lan, ein paar Fragen.

jethacker

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
113
Moin Leute
Ich muss zwei Lan-Kabel aussem Haus los werden und daher komme ich nun auf diese Lösung, da WLAN bei mir nur schwer möglich ist!

Ich brauche also 2 200Mbps Adapter um vom Keller in das erste Stockwerk zu kommen. Das sind etwa 75-120Meter Stromkabel.
Es gibt ja doch recht viele davon, nur leider ist unter anderem nicht immer erkennbar, ob das zwei Adapter auf ein mal sind, oder hat nur einer....

Noch dazu möchte ich im 1. Stock direkt den Adapter per RJ-45 an meinen Switch anschliessen.

Im Keller ginge ein Cat-6 Kabel von meinem 1000-BaseTX Switch direkt in den Adapter.
Im 1.Stock dann ein Cat-6 Kabel vom Adapter wieder in einen neune 1000-BaseTX Switch.
Von da aus möchte ich dann mehrere Cat-6 Kabel in 4 Zimmer verlegen.

Ist das möglich? Oder muss ich einen PC als "Router" dazwischen bauen, weil iwelche Treiber noch was aus den Daten vom Adapter machen müssten?

Kennt eventuell jemand auch empfehlenswerte Adapter?
Ich wollte max. 75€ dafür ausgeben. Danke!
 
ich hab zwar nur die 85Mbit/s-version (müssen es unbedignt 200Mbit/s sein? die die 200 sind übrigens nicht abwärtskompatibel), bin aber sher zufrieden mit der Leistung... persönlicher Erfahrungn ach würd ich dir zu Devolo raten, aber wie gut es bei dir geht, musst du testen, Prognosen abzugeben ist bei PowerLan sehr schwer...

udn ja, deine Konstellation geht Problemlos, da du keine Treiber für die Geräte brauchst, zumindest nicht bei der LAN_version... außerdem kannst du auch mehr als 2 Adapter in einem Haushalt verwenden ;)
 
- allnet liefert die gleiche qualität zu einem wesentlich niedrigeren preis :)
- 200mbps-adapter können durchaus abwärtskompatibel sein, es kommt zb auf den verwendeten homeplug-standard bzw. vielmehr auf die verschlüsselung an.
- ob eine verbindung vom keller in den ersten stock bei dir möglich ist, ist hier denk ich mal die spannendere frage. hängen die stromleitungen an verschiedenen phasen, kann es gut sein, dass du keine verbindung bekommst. hier hilft nur ausprobieren.

2x200mbps-adapter im set kosten um die 70-80 euro -> http://www.amazon.de/Allnet-Powerli...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247322460&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es nicht über "2 phasen hinweg"....
ICh habe bei wiki gelesen, das würde auch gehen. Allerdings mit Geschwindigkeitsverlust.
ICh werde das dann einfach testen müssen.

Danke noch mal, bis denn und schönes Wochenende noch.
 
Über zwei Phasen geht es eigentlich nur mit Phasenkoppler. Einige Hersteller sind jedoch mittlerweile schon so schlau und versprechen, dass es auch ohne Phasenkoppler funktioniert. Die Hersteller gehen dabei davon aus, dass die Phasen parallel zueinander verlegt sind. Da die Stromkabel nicht geschirmt sind, ist das Signal in einer Stromleitung schwach auch in einer parallel verlegten Stromleitung vorhanden. Geschwindigkeit bekommst du so garantiert nicht mehr, aber z.T. funktioniert die Verbindung dann sogar wirklich ohne Phasenkoppler.
 
evtl. einen Lichtwellenleiter nehmen?
http://www.homefibre.at/de

Die devolo-Geräte sind schön und gut, nur sind diese Geräte = Netzbeschmutzer hoch 3, selbig wie die Energiesparlampen, elektron. Vorschaltgeräte usw.

Das werden massenweise Störfrequenzen in die Netze eingespeist. Das devolo und Kosorten überhaupt eine Zulassung bekommen? Müssen eine große Lobby haben?
 
hallo,

hier sind ein paar links zu dem thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

Wer mit dem Gedanken spielt, LAN übers Stromnetz (DLAN, PowerLAN) zu benutzen, sollte sich das folgrende mal durchlesen:

dLAN angetestet
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Neben wifi, Powerlan gibt es noch Lichtwellenleiter.

siehe hier:
http://www.homefibre.at/de
Sieger beim Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2008
http://homefibre24.at/epages/hom259.sf/de_DE/?ViewObjectID=113002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen CleverKabel32 Anschluss im Wohnzimmer von KabelBW. Mein Rechner steht aber in einem anderem Zimmer (sind ca. 10m Luftlinie). Die Verbindung habe ich über WLAN von AVM aufgebaut, nur erreiche ich damit gute 14Mbit/s. Daraufhin habe ich das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit ausprobiert, damit erreiche ich gerade mal 20Mbit/s, gerade mal ein zehntel der Bruttoleistung. Also ich bin enttäuscht, habe viel mehr erwartet (P/L), werde das Kit zurück geben oder gegen das 85 eintauschen.

Hat jemand Erfahrung mit WLAN N mit 300 MBit/s, würde gerne wissen unter welchen Verhältnissen es bei euch Funktioniert?
 
14MBit sind beim normalen 54MBit WLAN gar nicht mal so schlecht - wie es sich jedoch mit Draft-N verhält kann man so einfach nicht vorhersagen. Aber die 20MBit sollten dann auf jeden Fall zu schlagen sein.
 
Nach weiteren Test musste ich feststellen das nicht die Verbindung zw. Modem und PC schlecht ist sondern die Verbindung ins Haus nur 20Mbit beträgt, schwank hin und her. Seltsam früher waren es 32Mbit. Da muss ich wohl bei KBW anrufen und das Devolo dLAN 200 werde ich vorerst behalten.
 
Zurück
Oben