Power Laptop ohne Leistung ;(

Exidus

Newbie
Tjoa ich habe mir vo einiger Zeit ein neues Laptop gegönnt.

Acer Aspire 8943G (Da es verschiedene varianten gibt, geb ich euch hier mal die Spec)

Intel Core i7-740QM ~1,73Ghz 6MB L3 Cache) (4 Kenre mit HT also 8 Kerne)
ATI Readeon HD 5850 5GB HyperMemory <------------- Heisst das shared ram ???
18,4 Zoll Full HD LED
16GB DDR3 RAM
1500 GB Festplatte ;)
Blu-ray Disc Re drive

So mein Problem dürfte euch vieleicht ersichtlich sein.

Ein Super system. Aber leider reisst die Graka weniger als ich gehofft habe.

Zb Crysis 2 ein trauerspiel. Metro 2033 ;(

Alles andere läuft wirklich gut. Aber ich habe das gefühl da müsste eigendlich mehr gehen. Neuere Treiber haben auch leider nicht geholfen.

Der Laptop ist an sich jeden cent wert gewesen. Aber die Leistung hätte mehr sein können.

Kennt von euch jemand einen Trick oder hat jemand einen Tip ?

mfg
Matze

Ps

Ich habe mit absicht KEINEN Tower da ich LKW-Fahrer bin ;)

welche Einstellungen nutzt du in den games ?

Metro 2033 ist ein Spiel welches ganz stark auf PhysX setzt, von daher läuft es bei höchsten einstellungen nur sehr bescheiden auf allen ATI-Karten.

Crysis2 hab ich leider keine Erfahrung ... könnte aber das selbe Problem sein.

Auf Akku laufen die Games sowieso nicht Highest. Kommt eben stark darauf an welche Auflösung und mit welchen Details du spielen möchtest. Anbei mal Link zur "5850". Welche Auflösung soll den gespielt werden?

Mobility Readon 5850

Hi Max auflösung also 19bla mal 1080 Also Full HD.

Keine Angst er hängt am Strom ich habe einen Spannungswandler ;)

Du darfst dabei nicht vergessen dass sowohl Crysis 2 als auch (vor allem) Metro 2033 die derzeit "hungristen" Spiele sind. Da geht selbst ein leistungsstarkes Notebook mal in die Knie.

Zu den 5GB der Grafikkarte kann ich dir nix sagen, aber es dürfte dir auch klar sein dass die 5GB nicht direkt auf der Graka sitzen :)

Ein Tipp für Laptops: oft bieten die Hersteller auf ihren Seiten direkt Treiberpakete an, die auch auf das komplette Notebook abgestimmt sind. Da kann es oftmal mehr helfen wenn man das Paket auf einen Schlag installiert als wenn man jeden Treiber einzeln versucht zusammenzusuchen.

da laufen sicher ein paar stromsparprogs im hintergrund die die leistung limitieren und nicht korrekt freigeben... wieso ausgerechnet acer? ;)

ich würde probieren das system neu aufzusetzen und zwar eigenhändig mit der sauberen win7 installation, treiber zu installieren und dann mal zu schauen

du müsstest die Game details auf mittel setzen und die PhysX evtl ausschalten dann laufen die games auch auf FullHD ganz okay.

Beim Acer laufen nur Stromsparprozesse wenn man die PowerSmart-Taste gedrückt hat oder das extra Aktiviert hat, laufen also nicht von allein besonders nicht im wenn man den Netzstecker dran hat.

im Akku-Modus ist das klar, dass auch bei dem Acer Stromsparsachen laufen.

Das Problem ist einfach, dass die mobile Variante der Radeon HD5850 nicht wirklich mit der Desktop Variante vergleichbar ist, also was ihre Leistung angeht. Klar ist das für einen Laptop eine sehr starke Karte, aber dennoch bewegt sich die Leistung eher so in Richtung einer Desktop 8800 GTS G92, zumindest nach den Benchmarks und meiner persönlichen Erfahrung mit der eben genannten Karte.
Und ginge man jetzt danach, sollte klar sein, warum Metro 2033 und Crysis nicht so pralle laufen, wobei die beiden Spiele selbst auf Desktop Systemen nicht so performant sind wie sie vielleicht sein sollten.
Worauf ich also hinaus möchte, ist, dass es völlig normal ist, dass die Spiele auf deinem System ruckeln, was aber auch verständlich ist, angesichts der Komponenten, die für ein Notebook sehr beachtlich, im Vergleich zu nem Desktop aber Standard sind.

Mit freundlichen Grüßen ;)

Auf meinem "guten" Heim-PC läuft Crysis 2 auch nicht trotz 4870x2 (gleiche Leistung wie 5870). Das Spiel will einfach nicht flüssig laufen. Ich spiel das denke ich erst in ein paar Jahren, wenn das mit jeder Grafikkarte läuft. Auf ne neue Grafikkarte habe ich keine Lust, da diese alle anderen Spiele locker schafft. Erst wenn sie kaputt ist, gibts bei mir was besseres.

Die Mobility 5850 hat 800 SPs bei 625MHz - das dürfte sich etwa mit einer HD 5750 für den Desktop vergleichen lassen, ist wahrscheinlich durch den nochmal deutlich geringeren Takt noch langsamer. Die 80 mehr SPs als bei der 5750 können das nicht ausgleichen. Die CPU ist zwar auch gut für einen Laptop, jedoch dürfte sich der Turbomodus bei den Spielen, die ja ohnehin mehr als einen Kern nutzen, auch nicht wirklich austoben können.

Also ich denke, dass da einfach kein Full HD bei modernen Spielen drin ist, wir reden hier von einem Desktop-Äquivalent (CPU, Graka, Ram, Board) unter 300€ - das ist eben kein High End. Die 16GB Ram mögen für manche Anwendungen gut sein, aber für Spiele sind sie vollkommen unnötig.

Schraube deine Ansprüche runter und du wirst glücklich sein :)

Der Flaschenhals deines Systems ist die GPU, denn anstatt auf schnellen GDDR5 zu setzen, verbaut Acer nur DDR3, weshalb die Leistung drastisch abnimmt, im Vergleich zu einer HD 5850 mit GDDR 5.
(Hypermemory bezieht den Speicher vom Arbeitsspeicher. Absolut untauglich, da die Daten nicht schnell genug ausgetauscht werden können)
Metro wird maximal auf Mittel laufen können, mehr ist nicht drin. P/L-technisch war das Acer ziemlich gut gewesen, aber ein Gamingsystem ist es trotzdem nicht.

PS: falls du mehr wissen möchtest, kannst du dir das mal angucken;
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html

Die HD5850 ist schonmal langsamer als die Desktopvariante, man kann sie mit einer Desktop Radeon HD 5750 oder 5770 gleichsetzen.
Da Du auf Full-HD spielst ist die karte bei den meisten Spielen auf jeden Fall überfordert.

Wenn Du ganz großes Pech hast ist die Karte auch noch mit DDR3 RAM ausgestattet was die Leistung nochmal um ca. 30% verringert im Gegensatzu einer Variante mit GDDR5-RAM.

Du solltest auf jeden Fall die AUflösung reduzieren und die Details verringern, dann klappt das.

Besser währe es gewesen ein Notebook mit einer Geforce GTX 460m (entspricht einer Desktop GTS 450)zu kaufen, die Karte ist immer mit mindesten 1,5GB GDDR5 Ram ausgestattet.
Mit der Kann man auch Metro relativ gut spielen aber ein Leistungwunder ist die auch nicht aber da Nvidia die Ausstattung vorschreibt kann sowas wie DDR3 statt GDDR5 nicht passieren das man plötzlich eine Karte hat die 30% langsamer ist als eine andere vom gleichen Typ.

GTX 460m: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-460M.33610.0.html
Radeon HD 5870m http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html
die 5850 ist leider nicht getestet worden.

Hi danke ersteinmal mit für die Tipps. Ich habe die Ennergie einstellung schon angepasst gehappt. Er läuft eigendlich immer auf voller Leistung ;)

Ich nehme mal an das die Leistung der Graka einfach zu gering ist. Die meisten games kann ich ja Gott sei dank ganz gut Zocken ;)

Ich werde nochmal dem Tipp mit dem Treiberpaketen ausprobieren ;)

Danke für eure schnelle Hilfe !

Da werden Treiber nicht viel ändern... die Mobility Radeon HD5850 besitzt im Acer stets nur GDDR3 VRAM, wie schon beschrieben... Der bremst die Karte enorm aus ! Mit einer Desktop HD5750 lässt diese Karte sich nichtmal ansatzweise vergleichen, das wäre denn ehr die GDDR5 Version wie sie in MSI Geräten verbaut wird.

Die Karte ist für die FullHD Auflösung des Display´s einfach zu langsam. Eine Mobility Radeon HD6850 ist übrigens die gleiche Karte, nur umbenannt...

Die grafiklastigen 3DMarks sind eine gute Möglichkeit, die Unterschiede zwischen DDR3- und GDDR5-VRAM zu ermitteln. Während eine Radeon HD 5850 mit DDR3-VRAM im 3DMark 03 auf 25872 Punkte kommt, sind es mit GDDR5-VRAM (MSI GX640) wesentlich höhere 35948 Punkte (+39%). Im 3DMark05 schrumpft die Differenz mit 15063 Punkten (DDR3-VRAM) zu 17072 Punkten (GDDR5-VRAM) erheblich auf nunmehr 13%. Im 3DMark 06 treten wiederum größere Unterschiede zu Tage und eine Radeon HD 5850 mit GDDR5-VRAM kann sich aufgrund von 11530 Punkten deutlich um 35% von ihrem Pendant mit DDR3-VRAM (8529 Punkte) absetzen. Den Abschluss bildet der aktuelle 3DMark Vantage, in dem GDDR5-VRAM (7147 Punkte) 26% vor DDR3-VRAM (5691 Punkte) liegt.

Dirt 2

In anspruchsvollen Settings wie sehr hohen Details und 4x AA zeigt sich die Radeon HD 5850 DDR3 in der FullHD-Auflösung mit mageren 18.6 fps mehr als überfordert. Die Radeon HD 5650 rechnet mit 14 fps etwas langsamer, Radeon HD 5850 GDDR5 und GeForce GTX 260M sind mit 31.8 fps (+71%) respektive 35 fps spürbar überlegen. Für flüssige Bildwiederholraten muss man sich mit der hohen Detailstufe, 2x AA und einer Auflösung von 1600 x 900 begnügen.

Bad Company 2

Bad Company 2 verlangt der Radeon HD 5850 DDR3 in hohen Details, 4x AA und 8x AF alles ab, so dass in der Auflösung 1920 x 1080 nur unspielbare 18.6 fps erreicht werden. Mit der Radeon HD 5650 (15 fps) ruckelt Bad Company 2 noch mehr, mit der GeForce GTX 260M (23 fps) etwas weniger. Wesentlich flüssiger, aber noch immer nicht optimal, laufen diese Einstellungen auf der Radeon HD 5850 GDDR5, die 30.8 fps erzielt (+66%).

Modern Warfare 2

Der viel diskutierte Shooter ist hardwaretechnisch weitaus genügsamer und so kann sich die Radeon HD 5850 DDR3 in der FullHD-Auflösung, sehr hohen Details und 4x AA mit 30.8 fps im spielbaren Bereich halten. Wer ein flüssigeres Spielerlebnis sucht, greift auf hohe Details und 2x AA zurück. Die Radeon HD 5650 rechnet mit 28 fps nur leicht langsamer, die GeForce GTX 260M zieht mit 40 fps hingegen davon. Spitzenreiter ist wieder einmal die Radeon HD 5850 GDDR5, die sich mit 46.7 fps um 51% absetzen kann.

Spieleleistungs-Fazit

Die Radeon HD 5850 DDR3 ist zweifelsohne eine gute Grafikkarte, die eine überdurchschnittliche Leistung bietet und die meisten Spiele in hohen Details und Auflösungen bis hinauf zu 1600 x 900 flüssig darstellen kann, sofern der Nutzer bei Bedarf auf Qualitätsverbesserungen (AA & AF) verzichtet. Mit der nativen FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 zeigt sich die Radeon HD 5850 DDR3 in neueren Titeln jedoch meist überfordert. Der Grund dafür ist vor allem in der Kombination aus DDR3-VRAM und 128bit Speicheranbindung zu suchen, die heutzutage einfach nicht mehr ausreichend ist.

Dieser Umstand wird insbesondere dann deutlich, wenn man die Radeon HD 5850 DDR3 mit ihrem GDDR5-Pendant vergleicht. Während die Grafikkarten in niedrigeren Auflösungen (1024 x 768) sowie mittleren Details noch relativ nahe beieinander liegen (~9%), treten in „normalen“ Auflösungen (1366 x 768) sowie hohen Details schon größere Unterschiede zu Tage (~31%). In FullHD-Auflösungen (1920 x 1080) sowie hohen bzw. sehr hohen Details trennen die beiden Grafikkarten daraufhin fast schon Welten (~58%). Ergo: je höher die Auflösung und je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen sind, umso mehr wird der Unterschied zwischen DDR3- und GDDR5-VRAM ersichtlich.

Da bringen auch die 16GB Ram nichts, da nichtmal 4GB von sämmtlichen aktuellen Games ausgenutzt werden :) Das nächste mal einfach mal genauer informieren und nicht nur nach den Daten gehen... Denn mit deinem 8943G hast nur ein Multimediagerät, kein Gamingnotebook...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund dafür ist vor allem in der Kombination aus DDR3-VRAM und 128bit Speicheranbindung zu suchen, die heutzutage einfach nicht mehr ausreichend ist.

Ich würde das umdrehen und davon ausgehen, dass es nicht unbedingt der DDR3 Ram ist, sondern die 128 Bit Anbindung, welche primär für die magere Leistung verantwortlich ist.
Ich müsste es jetzt auch nachschlagen, aber ich vermute, dass bei der DDR5 Version der Speicher mit 256 Bit angebunden ist, was den riesigen Unterschied macht.

hallo,hatte das selbige problem!abschaffung energieoptionen auf höchstleistung einstellen!dann läufts um einiges besser!:cool_alt:
p.s habe die gleiche grafikkarte in meinem lappi...

Kurz gesagt, da hast du tatsächlich ein bischen viel von dieser Graka erwartet.

nur mal so ganz allgemein muss gesagt werden, dass laptops keine tower sind. und spiele wie crysis 2 oder metro2033 zwingen auf high schon viele tower in die knie von daher kann dein laptop einfach nicht die high-einstellungen bringen.
versuchs vllt mal damit die auflösung und physx runter zu setzen, das merkt man eh kaum beim spielen....

@dedavid95 Es gibt reichlich Geräte für weniger Geld mit denen solche Games problemlos laufen... Es muss halt nur die Grafikkarte stimmen... Prozessor und Ram sind mittlerweile totale Nebensache geworden... Eine Mobility Radeon HD5870 GDDR5 / GTX460M sollte es schon mindestens sein, wenn man anständig in moderater Auflösung spielen will.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...h982hf5h43202e910d20dk2hm19sd8he4b1j9py24288&

sowas ist z.b. schon was feineres... mit mehr als der doppelten Leistung des oben genannten Gerätes...

Zurück
Oben