Leiser Laptop mit Leistung für CAD - Unmöglich?

Ein wenig OT, aber aus Interesse:
Gibt es außer der Quadro 1000 grafik irgendeinen Grund, dieses Notebook zu kaufen, verglichen zu z.B. einem T15 (eher T14 weil dort Ryzen 4000 6-8 Kerrner vorhanden sind)?
Nur 1080p Display, älterer Intel Quad Core, nur 8gb Ram, 256gb SSD. Außer der Grafik sieht alles aus wie ein Basis E15 für 700€.
Hat die P-Reihe gegenüber der T-Reihe nennenswerte vorteile in sachen Features, Verarbeitung, materialien, support, ne besondere Kühlung etc?
 
Generell oder auf das gebrauchte vom @mkossmann bezogen. ?

Generell:
Also mit einem E hat P nichts zu tun.
P ist qualitativ auf T Level, und natürlich in Sachen Kühlsystem auf -H CPUs und ausgewachsener GPU ausgelegt, während E ja schon mit ner kleinen Intel -U + kleiner dGPU überfordert ist. Und beim Neukauf von P hast du natürlich alles mögliche an Optionen und kannst frei konfigurieren. CPUs bis zu Xeons, GPUs bis zur RTX5000, 4x RAM Slots für bis 128GB RAM, 2x M.2 SSD, diverse Displayoptionen, optional LTE, Smartcard Reader, Dockingfähig (das geschilderte Thema, 1x USB-C wie beim E reicht ja sonst nicht für das Leistungsniveau)
Also alles mögliche was das E nicht ist :)
Und im Vergleich zu den Dell Precisions soll es Notebookcheck nach auch ziemlich leise sein :)

Das verlinkte von @mkossmann ist natürlich eher eine Minimalkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
mkossmann schrieb:
Käme ein Gebrauchtgerät wie dieses in Frage ? :
Ansich ja, aber das verlinkte Gerät ist um Welten zu langsam.
species_0001 schrieb:
Es gibt keine Treiber Probleme mit Workstation GPUs beim Spielen, seit Ewigkeiten nicht mehr.
Danke für die Richtigstellung. Dann bleibt das Leistungsproblem mit Spielen in 4k, reduzierte Details sind ok. Anders gehts wohl nie im Leben, zumindest bei neueren Spielen.
 
Zurück
Oben