Power PC

AlfredM

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe schon einiges bei euch gelesen. Ich würde mir gerne den Power PC so zusammen gestellt kaufen:
Früher habe ich mir den PC bei Hardwareversand gekauft die gibt es ja wohl nicht mehr.
ALso gibt es eine Seite wo ich den so kaufen kann gemäß eurem Vorschlag. Ich habe schon bei mindfactory gekauft aber da gibt es nicht alle Komponenten. Ja ich habe gelesen das ihr eine Adressliste mit Leuten habt die helfen. Aber gibt es auch eine Seite wie früher hardwareversand.

Alf

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
fast nur Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
guter Office PC und keinen Mini PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
normaler Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatten als Backup
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr wenig also selber zusammenbau keine Chane
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

AlfredM schrieb:
Früher habe ich mir den PC bei Hardwareversand gekauft die gibt es ja wohl nicht mehr.
Schon lange nicht mehr, die sind 2015 insolvent gegangen.

AlfredM schrieb:
ALso gibt es eine Seite wo ich den so kaufen kann gemäß eurem Vorschlag. Ich habe schon bei mindfactory gekauft aber da gibt es nicht alle Komponenten.
Das ist häufig so, bestenfalls muss man dann schauen, welche Alternativen die Shops anbieten.
Welchen PC hast du dir denn konkret vorgenommen?

AlfredM schrieb:
Was genau wird denn gemacht?
Nur für Word/Excel ect. braucht es normalerweise nicht den Power-PC das ist dann eher wenn auch etwas anspruchsvoller, Sachen dazu kommen.
Gerade bei den aktuellen Preisen würde ich mir überlegen, hier weit über Bedarf zu kaufen.

AlfredM schrieb:
Gibt es etwas bestimmtes, was bei dir gegen einen Mini spricht?

Aaah, nach einiger Grübelei, Du meinst also diesen Power-PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450 ??

Was hindert Dich daran, diese Daten in den PC-Konfigurator eines PC-Zusammenbauers einzugeben?

P.S.: Was ist ein "normaler Monitor" für Dich?

1769344984823.png

Zuletzt bearbeitet:
AlfredM schrieb:
Ja ich habe gelesen das ihr eine Adressliste mit Leuten habt die helfen
Die helfen normal beim Zusammenbau. Die Teile selbst sollten dann schon vorhanden sein. Damit fällt die Helferliste mMn sowieso weg.
AlfredM schrieb:
Den Monitor genau zu benennen, wäre schon hilfreich. Aktuelle Mainboards bringen nur HDMI bzw. Displayport als Anschluss für den Monitor mit.
AlfredM schrieb:
Aber gibt es auch eine Seite wie früher hardwareversand.
Ich behaupte mal: Jeder Vollsortimenter von Computerhardware bietet den Zusammenbau bzw. komplette Office PCs an. Alza, Caseking, Mifcom, Dubaro, Alternate, Mindfactory und und und...

Gibt es kein Systemhaus etc. in deiner Nähe? Nenne doch mal die ersten 2 oder 3 Stellen deiner PLZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Ja mit Normal habe ich gemeint noch einen VGA Anschluss.

Ich bin einfach an einen Desktop PC gewohnt. und hätte gernen wieder einen (ja ich weiss ist keine rchtige begründungen. Aber ich habe auch noch 2 FEstplatten als Backup die ich gerne auch noch einbauen würd.

bei Mindfactory und alternate hatte ich geschaut aber die haben oft nicht die Teile die hier im Forum für den Power PC empfohlen wurde.

Früher bei Hardwareversand war das irgendwie einfacher. Ich hatte von euch hier die Links bekommen und angeklcikt und schwupps war der PC bestellt. Da waren die echt Klasse.

Ich schaue dann mal die anderen Tipps wie Alza und soweiter an.

PLZ = 73

Moin Alf,
wenns nur ein bisschen Office ist und fürs entspannte surfen, Reisen buchen, Geschenke bestellen herhalten soll... dann würde ich in meiner Region gebraucht kaufen und mich nicht an einer Spec-Liste wie beim Power-PC aufhalten. :) Bei Kleinanzeigen ein entsprechendes System ist viel günstiger und du hast genau so viel Freude dran wie neu. Und wenn du dir unsicher bist, könnten wir hier auch die Komponenten bewerten, wenn du uns Anzeigen hier rein postest. Aber natürlich hast du hier ein gewisses Risiko:

• am besten nur Abholen und vor Ort prüfen
  • keine Garantie/Gewährleistung

AlfredM schrieb:
noch einen VGA Anschluss.

dann zieh ein bisschen was vom Budget für den PC ab und hole dir noch einen vernünftigen und zeitgemäßen Monitor.

@AlfredM
Wenn es wie gesagt nur um einfache Office Aufgaben geht nicht gezockt werden soll würde ich mir einfach einen ordentlichen refurbished der W11 Fähig ist besorgen da muss man jetzt nicht etliche hundert Euro oder mehr ausgeben.
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkcentre-m720t/de-34.449-b
Das wäre ein Tower, der hat sogar noch VGA und was ich auf die schnelle gefunden habe passen auch 2 3.5 Zoll HDDs noch rein

@AlfredM An deiner Stelle würde ich den von mir verlinkten bestellen.
Da haste es Neu und direkt lagern. 8 Kerne. Moderne APU. 32GB und 1 TB SSD und WinPRo11 dazu.
VGA hat er auch und solltest du mal deinen Bildschirm upgraden auch HDMI.
FÜr 630 Euro ein fairer Deal.
Das reicht wohl für die nächsten 10 Jahre und bei dir wohl auch noch länger.

AlfredM schrieb:
Wenn ich es richtig gesehen habe ist das noch Platz für eine weitere SSD Festplatte. Wie kann man es lösen wenn man nochmals eine hatte kann man die irgendwie anders anschließen ?
Was für eine SSD?
m.2 Slots hat das Board nur eines und der ist belegt, bei weiteren Festplatten müsste man auf Sata zurückgreifen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was für eine SSD?
m.2 Slots hat das Board nur eines und der ist belegt, bei weiteren Festplatten müsste man auf Sata zurückgreifen.
ich habe in meinen aktuellen PC 2x SSD verkauft (welche genau müsste ich noch schauen). in meinen aktuellen PC passen genug rein. Daher wäre es nciht schlecht wenn Mindestens 2 besser 3 passen würde. Gibt es da einen Tipp ?

@bisy ups guter einwand habe nochmal geschaut hat auch noch einen DVI. Habe den bisher nie genutzt daher habe ich daran nciht gedacht.

AlfredM schrieb:
Daher wäre es nciht schlecht wenn Mindestens 2 besser 3 passen würde
Naja SATA SSDs kannst ja auch so irgendwo im Gehäuse befestigen, die bräuchten da kein extra Einschub. Da würde es auch mit doppelseitigen Klebeband irgendwo befestigt im Gehäuse gehen
Ergänzung ()

AlfredM schrieb:
hat auch noch einen DVI
Dann nutz den bitte, also entweder direkt per DVI Verbindung, wenn der PC noch sowas hat, oder per HDMI auf DVI Kabel oder DisplayPort auf DVI Kabel

DVI gibt es mittlerweile zumindest bei Grafikkarte auch schon nicht mehr und VGA ist da auch schon lange tot

@bisy DVI gibt es bei Grafikkarten noch: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_DVI Selbst VGA ist noch möglich: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_VGA

Ob die Dinger aber auch mit W11 laufen ist fraglich.

Ich würde das so günstig wie möglich bauen, hier ein Vorschlag mit DVI und VGA am Mainboard:
MB ASRock A520M-HDV (90-MXBE50-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 3 3200G 4C/4T 3.60-4.00GHz boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM Samsung UDIMM 8GB DDR4-2400 CL17-17-17 1RX8 (M378A1K43CB2-CRC)
SSD KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSE10Z001TG8)
Netzteil ADATA XPG Pylon II 550W ATX 3.1 (PYLONII550B-BKCEU)
Gehäuse ASUS Prime AP201 Tempered Glass schwarz Glasfenster (90DC00G0-B39010)

Kosten: 379 EUR plus Versand.

Für ein bisschen Office und im www surfen langt das allemale. Ins Gehäuse passen auch Festplatten, ich würde die lauten Dinger aber rauswerfen, 1TB Platz auf der SSD ist schon viel.

Zurück
Oben