Powerbank (Ampere) ungefährlich kompatibel?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Habe eine Weile über die passende KAtegorie nachgedacht, aber keine richtige gefunden, sorry also wenn es hier nicht erste Wahl ist?

Und ebenso entschuldigung wenn die Frage laienhaft ist:

https://www.amazon.de/Intenso-Power...&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=testberichte_sub1-21

Diese Bank gibt in der (S)5000 Variante wohl 2 Ampere aus. Konstant oder maximal?

Kann das zu viel für ein Mobiltelefon sein?

Oder liegt die Elektronik eh im Gerät, welches dann nur so viel zuläßt wie gesund ist?

Das Netzteil am Ladegerät des Smartphones wandelt quasi nur die Spannung und das Endgerät entscheidet?

Oder könnten 2 A zu viel sein und (auf Dauer) ungesund?
 
NutzenderNutzer schrieb:
Das Netzteil am Ladegerät des Smartphones wandelt quasi nur die Spannung und das Endgerät entscheidet?

Quasi. Solange die Spannung stimmt zieht der Verbraucher nur so viel Strom wie er benötigt. "Zu viel Ampere" gibt es bei Netzteilen damit nicht, wohl aber "zu wenig". Nämlich dann wenn der Verbraucher mehr ziehen will als das Netzteil hergeben kann und es somit überlastet.
 
Der Laderegler nimmt sich so viel Strom, wie er braucht, bzw. soviel wie Spezifiziert ist. Von daher kann die Stromquelle auch 10A anbieten.
Die Lebensdauer vom Akku nimmt tendenziell mit höherem Ladestrom ab, bei 1C (also 2A bei einem 2Ah Akku) ist das aber eher noch kein Thema.
 
Pauschal kann man das gar nicht sagen, da sollte man also aufpassen!
In deinem speziellen Fall sind die Aussagen durchaus korrekt, aber es gibt ausreichend Geräte (Fernbedienung, Fitnesstracker & Co.), die mit einem solchen Ladestrom nicht klar kommen und z. B. mit maximal 1A geladen werden dürfen...
Spreche da leider aus Erfahrung, da ich 2x ein solches Gerät geschrottet habe (Akku hin), bis ich mich bequemt habe, das Handbuch zu konsultieren... Jetzt hält das Ding schon ewig... ;)
 
Würde keine Powerbank mit 5000mAh nehmen, damit kriegst Du Dein Handy lediglich etwas über 1* aufgeladen (max. 1.5 mal) und darfst die Bank dann auch direkt wieder nachladen. Nehme lieber eine etwas größere die auch Saft für 2-3 Aufladungen hat und nicht selber direkt wieder ans Netz muss. Will keine Werbung treiben, aber bei den Powerbanks hat mich bis jetzt Anker am meisten überzeugt.
 
Mextli schrieb:
Will keine Werbung treiben, aber bei den Powerbanks hat mich bis jetzt Anker am meisten überzeugt.

Ich hatte bisher noch keine Powerbank von Anker in der Hand, aber deren Netzteile und Kabel sind echt super!
Persöhnlich würde ich aber eher zur Xiaomi greifen, da sie ebenfalls im Test top abschneidet, aber dazu noch aus Alu ist.

In der Bestenliste von Chinahandys.net, stehen die Xiaomis auch über den Anker Modellen :)
Bestenliste – Große Powerbanks bis 10000mAh

Bestenliste – Sehr große Powerbanks bis 20.000mAh
 
Schon klar.

Gerät hat nen guten Akku, bräuchte eigentlich gar keine Powerbank.

Die 5000er Intenso wird gerade für 7 Euro raus gehauen, da dachte ich ok. Für den seltenen Fall dass man mal dringend los muss und bei 35 Prozent oder so ist, unterwegs erreichbar sein muss.

Meinetwegen Abends, Wochendende zum Arzt, whatever.

Dafür taugt die zu 7 Euro sicher.
 
Zurück
Oben