Powerbank Frage

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo, ich möchte mir diese Powerbank kaufen. Meine jetzige Powerbank von Xiaomi(10.000 mah) hat genug Kapazität, allerdings braucht das Aufladen von meinem iPhone 7 sehr lange und auch das Aufladen der Powerbank dauert sehr lange. Meine Frage:

Wäre die von mir verlinkte Powerbank schneller als das Standardnetzteil von Apple/Genauso schnell wie ein iPad Netzteil?
 
wovon ist lade- und entladezeit abhängig?
wenn du das herausgefunden hast kannst du dir die frage selbst anhand der technischen daten beantworten.
 
Nö,
die Xiaomi Powerbanks haben eigtl. 2A Output, das ist (fast) genauso viel, wie die Apple iPad & iPhone Charger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
2A ist bei den meisten Smartphones Standard. Nur bei QuickCharge geht das deutlich flotter. Wenn deine Geräte QuickCharge können, kannst du eine passende PowerBank kaufen. Ansonsten ist da nicht viel mehr drin.
 
So weit mir bekannt ist, kann das iPhone 7 mit max. 2,1 Ampere Ladestrom laden, so etwas wie Quickcharge gibt es bei den iPhones nicht (das ist ein spezielles System von Qualcomm für Android Phones, bei dem statt 5V eine Spannung von 9V oder 12V verwendet werden kann, um mit höherer Leistung zu laden)

Wenn auf einer Powerbank steht, dass sie mit 2A oder 2,4A laden kann, dann heißt das leider nicht unbedingt, dass sie das auch wirklich schafft. Und selbst wenn, ist mir bei mehreren Powerbanks schon aufgefallen, dass sie nach einer gewissen Zeit plötzlich nur noch weniger Ladestrom abgeben.
Allerdings war es in meinen Tests dann immer noch mindestens 1,5 A, das wäre immer noch ein Drittel mehr, als das kleine iPhone Netzteil abgibt, das hat nämlich nur 1 A (sofern dieses kleine Netzteil immer noch standardmäßig auch beim iPhone 7 dabei ist, ich bin mir nicht sicher). Mit der Powerbank solltest du also theoretisch schneller laden, als mit dem Standard-iPhone Netzteil (sofern wie gesagt beim iPhone 7 dieses ganz kleine, schlanke 1 A Netzteil dabei war)

Die von dir verlinkte, neue Powerbank sieht mir wenig vertrauenerweckend aus, da würde ich lieber bei der Xiaomi bleiben, das ist ja immerhin eine Marke. Außer natürlich, sie wäre irgendwie defekt, das kannst du aber eigentlich nur herausfinden, indem du den Ladestrom misst (mit einem kleinen USB-Voltmeter)

Was auch ein sehr großer Schwachpunkt beim Ladestrom sein kann, ist das Ladekabel. Verwendest du das originale iPhone Kabel zum Laden mit der Powerbank? Das originale Kabel ist immer die sicherste Lösung, andere Kabel sollte man nur von verlässlichen Herstellern kaufen (ich habe mit Anker immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht)

Das Thema Ladestrom über USB-Ladegeräte ist echt eine Sache für sich. Ich habe mir irgendwann ein gutes USB-Multimeter gekauft, um alle meine Kabel, Netzteile und Geräte zu testen, ob denn auch wirklich der maximale Ladestrom beim Gerät ankommt. Nach dem ersten Test sind bei mir relativ viele USB Kabel sofort in den Müll gewandert, weil sie einfach Müll waren...
 
Zurück
Oben