Desktop

20.000 mAh Powerbank mit schneller Aufladung

Neodar

Vice Admiral Pro
Ich suche eine gute 20.000 mAh Powerbank, die man schnell aufladen kann. Derzeit habe ich ein Produkt von Intenso, welches aber etliche Stunden zum Aufladen benötigt.
Besitze ein 68W USB-C Ladegerät von Motorola, mit dem mein Smartphone ruckzuck geladen ist. Aber die Powerbank braucht eben ewig.

Nun gibts da ja gefühlt hunderte Produkte und ich blicke trotz Vergleichsseiten wie Geizhals einfach nicht durch. Daher würde ich gern eure Expertise bzw. Erfahrung in Anspruch nehmen.
Welche Produkte könnt ihr empfehlen (evtl. gibts ja bestimmte Hersteller, die besonders gut sind)?

Meine grobe Vorstellung:
  • 20.000 mAh Kapazität (bei mehr wird das Gerät bestimmt zu groß)
  • USB-C und USB-A Ausgang
  • wenn möglich mit digitaler Ladestandsanzeige

Naaja wie schnell deine Powerbank geladen wird hängt eben auch von der integrierten Ladeelektronik ab. Die meisten scheinen wohl bei 45W zu liegen, manche sogar nur die Hälfte. UGreen sagt zu seiner Powerbank, 4h. Anker bei seiner 87W sagt 1,5 Stunden mit 65W (was irgendwie nicht aufgeht).
Ergänzung ()

Aber Funfact.. bei seiner 25,000mAh sagt UGreen ... voll aufgelaen in 2h mit 65W 😵‍💫 .

45 oder 65W. Alles andere ist zu langsam oder wird nicht vom Ladegerät ausgereizt.
Würde Ugreen, Baseus, Inui oder Anker nehmen.

Das eine Powerbank, egal wie gross deren Kapazitaet ist, nicht immer unbedingt super schnell geladen wird hat seine Gruende. Such mal danach wie oft der Art Teile in Brand geraten sind. @Neodar

Selbst die KFZ Fremdstarter werden "langsam" geladen. Selbst wenn ein extrem leistungsfaehiger Lader davor ist. Die Elektronik macht einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Merlin352
BFF schrieb:
Das eine Powerbank, egal wie gross deren Kapazitaet ist, nicht immer unbedingt super schnell geladen wird hat seine Gruende. Such mal danach wie oft der Art Teile in Brand geraten sind. @Neodar

Selbst die KFZ Fremdstarter werden "langsam" geladen. Selbst wenn ein extrem leistungsfaehiger Lader davor ist. Die Elektronik macht einfach nicht mehr.
Danke, für diesen völlig überflüssigen Kommentar, der absolut gar nichts mit meinem Beratungsgesuch zu einer passenden Powerbank zutun hat.
Ich weiß, dass solch ein Gerät keine 12h zum vollständigen Aufladen benötigen muss um sicher zu sein.

Ich werde nie verstehen wieso powebank Kapazitätsangaben in Ah angegeben werden anstatt in Wh.

Hat da jemand eine Erklärung für?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Tulol schrieb:
Hat da jemand eine Erklärung für?
Wenn es alle machen, bleibt die Vergleichbarkeit ja erhalten. Autobatterien werden ja auch so angegeben, weil sie alle ca. 12V Nennspannung haben.
johako schrieb:
Passt doch, die 25Ah sind bei 5V. Macht 125Wh
Zellspannung sind aber in der Regel ca. 3,7V, Mit 92,5Wh bleibt die Powerbank damit auch unter der
100Wh-Grenze fürs Fluggepäck.
Neodar schrieb:
Besitze ein 68W USB-C Ladegerät von Motorola, mit dem mein Smartphone ruckzuck geladen ist. Aber die Powerbank braucht eben ewig.
Die hat ja auch die vierfache Kapazität des Smartphone Akkus. Oder werden die 68W des Ladegerätes nur mit proprietären Ladeprotokollen erreicht?

Genaue Bezeichnungen würden helfen.

Also die Anker Prime (26500mah) lädt nach Herstellerangaben mit 250w über 2 USB Ports... Kostet aber auch 150 Eur

Also vor 1,5 Monaten mit der Lufthansa geflogen und die 20000er war ihnen egal (und grade in München bei der Security nehmen sie es extrem genau)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/

bzw speziell https://www.reddit.com/r/ChargingSh...ging_sheet_powerbanks_charger_ladeleistungen/

und darin der link: https://docs.google.com/spreadsheet...Coz78AeY/edit?pli=1&gid=85133020#gid=85133020

nicht von mir der reddit sub aber EXTREMST hilfreiches ding

da hast du auch die Ladedauer und bei welcher (Auf)Ladeleistung

z.b. hab ich auch die Ugreennexode aus dem sheet in zeile 367
2026-08-26 08_02_33-Charging-Sheet - Google Sheets — Mozilla Firefox.jpg

hab noch viele weitere powerbanks kommt halt drauf an was man braucht/will

achso nochwas warum viele hier wegen V/A/undWh rumdiskutieren:
wie man in charging sheet sehen kann, ist je nach ausgangsspannung die nettokapazität unterschiedlich.
z.b. bei der ugreen mit einziehbarem kabel macht das einige prozente aus (spalte ganz rechts):
angegeben war sie mit 72Wh, erreicht aber maximal 65Wh und das nur bei 9v3A, würde man also 20v5A ausgang haben, wären es halt wegen verlusten und wandlungen nur 60Wh also ca. 84%
1787724618503.png

Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
Also vor 1,5 Monaten mit der Lufthansa geflogen und die 20000er war ihnen egal (und grade in München bei der Security nehmen sie es extrem genau)
ja, darum geht's nicht - es sind die mittlerweile (je nach airline) verschärften regeln dass du sie nicht benutzen darfst, dass sie nicht im overhead bin sein dürfen, sondern bei dir im handgepäck welches du unterm vordersitz hast sein müssen, und unter ständiger überwachung. was ja auch richtig ist so.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
@lazsniper korrekt - das sagt die Airline selbst und man wird auch darauf hingewiesen
Mir gings eher darum die "Angst" zu nehmen ob man so einen Ziegelstein (denn 20000er Powerbanks sind nicht mehr klein) überhaupt mitnehmen darf

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@RexCorvus richtig, bis 27t mah ist es kein problem, erst darüber wird ne genehmigung fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich hab die Samsung 20000 seit 2 Jahren, da ich schon 2x eine Anker Powercore 20k hatte die am USB c Port mit Anker Nano Netzteil und dazugehörigen Kabel geschmort hat.

Habe die von @lazsniper erwähne Ugreen Nexode seit 2 oder 3 Jahren im Einsatz. Die lädt mein Pixel 10 Pro (früher mein Pixel 6) am schnellen Port in etwa 30-40 Minuten von 20% auf 80%. Habe ich öfter bei Wanderungen in Pausen genutzt. Habe sogar testweise mal mein NB damit geladen. Klappt gut, ist schnell. Lässt sich selbst auch zügig aufladen.

Zurück
Oben