Powerbank mit 20000 mAh Angabe

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer PowerBank und bin etwas stutzig wegen der mAh Angaben. Ich möchte einen USB-Ventilator im Zelt an einer PowerBank anschließen. Der Ventilator braucht 2,5W laut Angabe. Damit hätte ich dann einen Verbrauch von 0,5A.

Eine Powerbank hat 20000mAh, gehe ich Recht in der Annahme, dass ich damit den Ventilator 10 Stunden betreiben kann?

Liebe Grüße
 
Nein, 40 Stunden, wenn die Kapazitätsangabe stimmt. Bei vielen insbesondere no-name Powerbanks ist die Kapazitätsangabe aber eine Phantasiezahl.
 
20Ah/0,5= Der Wert in Stunden, den du wissen möchtest
 
Hi, beachte aber das der Akku einer Powerbank im Normalfall mit 3,7V (Li-Ionen-Akku) arbeitet und somit noch auf 5V umgewandelt werden muss. Kannst dafür ca. 10-20% von den oben genannten 40 Stunden abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Der USB-Ventilator läuft mit 5 Volt? Dann käme ich auf maximal (20000 mAh * 3.7 V) / (500 mA * 5 V) = 29.6 h. Wobei das auch nur ein grober Anhaltspunkt ist. In der Praxis sind es dann wohl eher 20 h.
 
hebbel82 schrieb:
Kannst dafür ca. 10-20% von den oben genannten 40 Stunden abziehen.
An und für sich richtig, nur dass es eher 30% sein dürften.
3,7 / 5 = 74%, und dann geht nochmal etwas durch die Spannungswandlung flöten.
 
Da Du ja scheinbar in der Natur bist wäre eventuell die Nutzung einerSolarzelle was für Dich. Gibt es bereits technisch ausgereift und auch auf Wunsch mit Pufferspeicher. Für das was Du da machen magst durchaus praktikabel.

Gruß Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Da Du ja scheinbar in der Natur bist wäre eventuell die Nutzung einerSolarzelle was für Dich. Gibt es bereits technisch ausgereift und auch auf Wunsch mit Pufferspeicher. Für das was Du da machen magst durchaus praktikabel.

Gruß Holzinternet

Genau das habe ich auch vor, nur Nachts scheint nicht die Sonne über dem Zelt... Die Powerbank wird am Auto aufgeladen, ebefalls hängt eine Solarzelle an der Autobatterie...
 
Zuerst hat eine gute Powerbank eine Effektivität von 85 bis 90 Prozent. Da musst du also schon mal 10, besser 15% von den 20000 abziehen.
Dann kommen Verluste von evtl. Spannungsumwandlungen dazu.
Läuft dein Ventilator mit 5 Volt, die Powerbank mit 3,7 Volt, hast du nochmals Verluste von ca. 30%.
So bleiben am Ende nicht mal 12000mAh übrig.
 
Danke für die Hilfe, dann komme ich mit der 20Ah Powerbank ja auf jeden Fall aus...
 
Zurück
Oben