News Jackery Explorer 300D: Powerbank mit 90.000 mAh und 300 Watt startet mit Rabatt

Ich habe für 179 Euro die Anker Solix C300 gekauft. Allerdings sogar mit AC. Ebenfalls 288wh, 300 W output. Gekauft habe ich sie letztes Jahr. Technisch scheint mir hier also nichts besonders dran und preislich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kommando
Sehr gut. Hindukusch-Rundreise war fast fertig vorbereitet aber das letzte Puzzlestück hat noch gefehlt.

Weiß zufallig jemand, wie das Netz im Wachan-Korridor ist? Gibt's schon 5G Standalone oder nur NSA?

Hier im Artikel ausnahmsweise mal nicht der Fall, aber wie kommt das eigentlich, dass bei Powerbanks (oder allgemeiner "kleinen Akkus") die Kapazität oft nur in Amperestunden angegeben wird, ohne Angabe der Spannung?

Damit kann ich doch nichts anfangen, warum ist das nicht immer und überall in Wattstunden?
Ich weiß bei keinem meiner Verbraucher, ob klein oder groß, wie viel Ampere (und falls nicht netzgebunden, Volt) der braucht. Aber Watt weiß ich. (No pun intended...)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gnarfoz schrieb:
Hier im Artikel ausnahmsweise mal nicht der Fall, aber wie kommt das eigentlich, dass bei Powerbanks (oder allgemeiner "kleinen Akkus") die Kapazität oft nur in Amperestunden angegeben wird, ohne Angabe der Spannung?
Duerfte fast immer dem Marketing geschuldet sein, in dem Sinne, dass eine groessere Zahl besser ist.
Ich glaube mehr steckt da wirklich nicht hinter.

Wenn nix angegeben ist kannst du eigendlich immer von Nennspannung einer Zelle ausgehen. Im Falle von LiFePo4 sind das 3,2 Volt, was dann die angegebenen 288 Wattstunden ergibt. Soviel wird man nicht aus der Powerbank herausbekommen, da kommen ja noch Wandlerverluste obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kommando und Gnarfoz

Anhänge

• jackery-explorer-300d-portable-power-station-3683226.webp
    jackery-explorer-300d-portable-power-station-3683226.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Deswegen ja Reisen ohne Fluege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, knoxxi, Recharging und eine weitere Person
Kadett_Pirx schrieb:
Ich muss schon sagen, die Artikel zu Powerbanks und vor allem die Werbebilder darin, schaue ich mir so langsam am liebsten hier an.:D:hammer_alt:
kleinesµ schrieb:
@Kadett_Pirx am besten ist der Typ mit dem Solarpanel auf dem Rücken :D
This - hab mich direkt erst mal weggehaun als ich das Bild sah... :D

Kingfisher OK schrieb:
@p4z1f1st Ich sollte mich da vielleicht zurückhalten, bin vor 10 Jahren mit nem DJI Phantom 3 Pro Rucksack Wandern gegangen und hatte ne Flasche Wasser in der Hand :D
Genau so gehört sich das. Erst die Technik, dann der Mensch! :rolleyes:

Gnarfoz schrieb:

Damit kann ich doch nichts anfangen, warum ist das nicht immer und überall in Wattstunden?
Ich weiß bei keinem meiner Verbraucher, ob klein oder groß, wie viel Ampere (und falls nicht netzgebunden, Volt) der braucht. Aber Watt weiß ich. (No pun intended...)
Aus demselben, Grund warum bei Audioequipment seit jeher für die Praxis als Konsumer quasi irrelevante Peak Angaben in W (PMPO) gemacht werden. Marketingkokser lieben größere Zahlen!

FunFact: PMPO bedeutet eigentlich "Peak Music Power Output" es passt aber auch hervorragend "Præ Mortem Power Output“ – "Leistungsabgabe vor dem Tode" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und kleinesµ
KainerM schrieb:
naja, 4000 Ladezyklen sind zehn Jahre jeden Tag einmal voll/leer. Das schafft Otto Normalverbraucher auch mit "Gewalt" nicht...
Das ist ja nicht der Punkt. Bei 6000 Zyklen Standard für solche Zellen stellt sich die Frage nach der Ursache für die Diskrepanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Krik schrieb:
Wer wandert eigentlich freiwillig mit einem 2,5-Kilo-Akku in der Gegend herum? Diese Akkus sind doch eher für Camping und die Gartenlaube gedacht bzw. überall dort, wo man seinen Kram mit dem Auto transportieren kann..
Mir erschließt sich allgemein der Sinn nicht. Für Camping ist es an und für sich mit 300W und 288Wh halt zu wenig für gescheite Anwendungen zum wandern viel zu groß und unpraktisch.

Ich mein was kann man mit 300W machen:
Laptop
E-Bike....
Dann hört es auch schon auf.

Eventuell wirklich nen range extender wenn man mit dem E Bike mal mehr als 1 Tag unterwegs ist. Für alles andere brauche ich halt keine 230V und würde auf normal Powerbanks mit USB PD setzen.

Ich finde das Ding ist ein absolutes Nischen Produkt...

@Frank eine bitte fürs nächste Mal: da kein Mensch weiß wie die Batteriezellen hier zusammengeschlossen sind bzw welche Spannung die haben, ist die mAh Angabe einfach nicht zielführend. Bitte auch in der Überschrift Wh angeben. Mit der handelsüblichen LiIon Spannung von 3,7V wären es halt 333Wh....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
@Tzk: Ja, 100 Wattstunden ist das uebliche Limit. Was bei Li-Ion Zellen (Nennspannung 3,7 Volt) dann umgerechnet etwa den erwaehnten 27.000 mAh entspricht.

Sahit schrieb:
Mit der handelsüblichen LiIon Spannung von 3,7V wären es halt 333Wh....
Da stecken LiFePo4 (Lithium Eisenphosphat) Zellen drin. Deren Nennspannung ist geringer, etwa 3,2 Volt. Das ergibt dann die erwaehnten 288 Wattstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Snapuman und Tzk
Ranayna schrieb:
Da stecken LiFePo4 (Lithium Eisenphosphat) Zellen drin. Deren Nennspannung ist geringer, etwa 3,2 Volt. Das ergibt dann die erwaehnten 288 Wattstunden.
Mag richtig sein aber mAh Angaben sind trotzdem total irreführend sieht man ja hier. 90 Ah bei 3,2 V aber halt nur 57,6 Ah bei 5V USB. Wh sind einfach die viel bessere Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ich bin mal gespannt ab wann die Hersteller dann doch merken, das der Kunde auch 90 Ah versteht, zumal das alleine eh nichts aussagt.

Das Bild im Zelt ist zum gröhlen, da kann ich ja nicht mehr. Schön vom weißen Teller essen, Weihnachtsbeleuchtung, sieht aus wie 'ne Kühlbox, schön Tisch und Stühle, warum gehen die in die Kapaten?

@hans_meiser Das duerfte in die Kategorie "Glamping" fallen. "Glamorous Camping", also Camping mit allen Schikanen.
Keine Ahnung ob Leute das wirklich machen, oder ob das nur eine Erfindung von Influencern und Marketingabteilungen ist. Aber man sieht es in diesen Werbebildern immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Snapuman
Zurück
Oben