Powerbank mit DC-Ausgang

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

ich plane, mir demnächst einen kleinen 25-Tasten-Synthesizer zu kaufen (Roland System-1).
Der vorhandene USB-Anschluss ist leider nicht dafür gedacht, das Gerät mit Strom zu versorgen.
(Anders als bei anderen Geräten dieser Kategorie.)

Ich habe gesehen, dass es Powerbanks gibt, die auch über einen DC-Ausgang verfügen.
Das Problem ist, dass ich mir bezüglich der Spannung unsicher bin.
Das originale Netzteil des Synthesizers hat folgende technische Daten:
Input: 100 - 240V~50/60Hz 0.8A
Output: 5.7V 2.0A

Die Powerbanks, die ich bisher gefunden habe, bieten allerdings "nur":
Output: 12V, 16,5V, 19V, 20V, 24V mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.)

Bin alles andere als ein Strom-Experte, aber das Gerät mit einem 12V-Akku zu betreiben,
halte ich für gewagt.

Eine Alternative wäre, ein "USB auf DC"-Kabel zu verwenden, wobei USB ja nur 5V bietet.
(Würde es so einfach gehen, müsste das Gerät doch von Haus aus per USB versorgt werden können.)

Da ich das Gerät ausschließlich im Freien verwenden will (zu Hause habe ich genug große Keyboards),
ist es für mich das entscheidende Kriterium, es mit einem Akku betreiben zu können.

Könnte man notfalls die Technik/Bauelemente des originalen Synthesizer-Netzteils nutzen,
um sie in eine Powerbank einzubauen?
(Müsste natürlich von einem Experten gemacht werden.)

P.S. Ein Batteriefach ist leider nicht vorhanden - das wäre Plan B gewesen...

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
[...]Output: 5.7V 2.0A[...]

Das ist heutzutage eine ziemlich exotische Spannung. Du schreibst nicht, was Dich davon abhält, das Original-Netzteil zu verwenden... Brauchst Du ein komplett mobiles System aus Keyboard+Laptop+Mobil-Zusatzakku? Dann mußt Du das Roland vergessen und etwas suchen, das mit 5,0 V gespeist werden kann.
 
bsXus1, die Starthilfen haben alle 12V.
Wenn man dem Kind Powerbank 6V ein deutschen Namen gibt, kommt man auf Motorradbatterie (Blei-Akku) 6V.
Diese ist zwar etwas schwerer als eine LiION Akku, erfüllt aber seinen Zweck und Spannung.
 
Nightmare85 schrieb:
[...]Output: 5.7V 2.0A[...]

Das ist heutzutage eine ziemlich exotische Spannung. Du schreibst nicht, was Dich davon abhält, das Original-Netzteil zu verwenden... Brauchst Du ein komplett mobiles System aus Keyboard+Laptop+Mobil-Zusatzakku? Dann mußt Du das Roland vergessen und etwas suchen, das mit 5,0 V gespeist werden kann.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
[...]Output: 5.7V 2.0A[...]

Das ist heutzutage eine ziemlich exotische Spannung. Du schreibst nicht, was Dich davon abhält, das Original-Netzteil zu verwenden... Brauchst Du ein komplett mobiles System aus Keyboard+Laptop+Mobil-Zusatzakku? Dann mußt Du das Roland vergessen und etwas suchen, das mit 5,0 V gespeist werden kann.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
[...]Output: 5.7V 2.0A[...]

Das ist heutzutage eine ziemlich exotische Spannung. Du schreibst nicht, was Dich davon abhält, das Original-Netzteil zu verwenden... Brauchst Du ein komplett mobiles System aus Keyboard+Laptop+Mobil-Zusatzakku? Dann mußt Du das Roland vergessen und etwas suchen, das mit 5,0 V gespeist werden kann.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
[...]Da ich das Gerät ausschließlich im Freien verwenden will (zu Hause habe ich genug große Keyboards), ist es für mich das entscheidende Kriterium, es mit einem Akku betreiben zu können.[...]

'tschuldigung, diesen Absatz hatte ich überlesen. :D

Eigentlich brauchst Du nur eine Tastatur, denn den eigentlichen Synthesizer-Job kann Dein Rechner ganz leicht übernehmen. Aber für solch ein Nischenprodukt gibt es kaum einen Markt und Du wirst wohl sehr lange suchen müssen. Ich habe (stationär) ein Fatar CMK 49 mit 9 V Eingangsspannung. Es ist nur eine brauchbare Tastatur, die den Synthesizer im Inneren des Computers ansteuert. Aber solche Dinger werden kaum noch hergestellt.

Vielleicht kann Dir jemand im Nischen-Forum bei sequencer.de weiterhelfen.
Ergänzung ()

Halte Ausschau nach so etwas:

32th5uku.jpg
 
@baXus1:
Das sprengt nicht nur den Preisrahmen, sondern scheint kaum mobil zu sein.
Dachte eher an etwas, was man mal problemlos in den Rucksack packen kann.
Dennoch danke für die Info.

@phil.:
Hab einen Ersatz-Akku für eine Kransteuerung gefunden, dessen Werte 6V 2.0 Ah sind.
https://www.amazon.de/BA205030-BA22...e=UTF8&qid=1490647487&sr=8-1&keywords=6v+2.0a
Der sollte doch stromtechnisch passen, wenn er mit dem Synthesizer verbunden wird?!
(Möglicherweise müsste ein gebasteltes Kabel her)

@760_Torr:
Die Sache ist die:
Momentan habe ich die Bass Station 2, welche ich überhaupt nicht nutze.
Mein Tablet (Acer W510) ist leider zu schwach für Audio-Bearbeitung.
Software-Synthesizer damit anzusteuern ist sehr eingeschränkt möglich.
Leider ist die Bass Station 2 nur monophon, so dass die eigenen erzeugten Sounds nicht polyphon genutzt werden können.
Sonst hätte ich die BS2 als reinen MIDI-Controller genutzt, der als Bonus auch noch ein Synth ist.

Also entweder ein neues, stärkeres Tablet oder ein anderer Synth...

Grüße
 
Dein Akkupack hat 2,0Ah. Keine Ahnung wie viel Strom dein Synthesizer zieht, bzw. wie lange du ihn betreiben möchtest.
Bei diesen Akkupacks sind letztendlich 5x 1,2V NiMh zusammengeschaltet, kann man kaufen oder zur Not selber basteln.
https://www.amazon.de/Carson-500608...TI/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1490696572&sr=8-11

Mit einem entsprechendem Anschlußkabel / Stecker (Polarität beachten) kannst du jede 6V Spannungsquelle anschließen.
 
Zurück
Oben