News Brandgefahr: Belkin ruft Powerbank und Tracking-Ständer zurück

Wird Zeit, dass diese Art Akkus mal gegen was besseres ausgetauscht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ceberus schrieb:
China version vom CE Zeichen also.
Scheint laut der Beschreibung der IHK Seite wesentlich maechtiger als CE zu sein.
Vorallem weil CE in den meissten Faellen eine Selbtbewertung des Herstellers ist. Letztendlich sagt es nur aus, dass der Hersteller erklaert, dass das Geraet in Ordnung ist und die Bestimmungen erfuellt.
CE ist keine externe Zertifizierung!

JoergB schrieb:
Ich habe im Bericht nicht gelesen das die Batterie an sich das Problem ist, das kann auch eine fehlerhafte Lade- oder Schutzschaltung im Gerät sein.
Ja, den Gedanken hatte ich auch, als ich sah, dass Belkin das komplette Produkt strich und den Einkaufspreis (der ja deutlich höher ist als ihr Abgabepreis an den Handel) erstattet, statt einen neuen Ständer zu schicken. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es besser, wenn Belkin das Problem exakt benennen würde.

Ranayna schrieb:
Scheint laut der Beschreibung der IHK Seite wesentlich maechtiger als CE zu sein.
Vorallem weil CE in den meissten Faellen eine Selbtbewertung des Herstellers ist. Letztendlich sagt es nur aus, dass der Hersteller erklaert, dass das Geraet in Ordnung ist und die Bestimmungen erfuellt.
CE ist keine externe Zertifizierung!
Es ist nicht nur kein Zertifikat, es ist auch KEIN Prüfsiegel. Es sagt nichts weiter aus, wie du schon richtig sagst "ich, der hersteller sage dir lieber kunde, dieses Produkt ist bestimmt nicht gefährlich. Das kannst du ruhigen gewissens kaufen"

Das hat soviel Aussagekraft auf einer Powerbank wie:
- ausgedachtes Schnellladeverfahren
- beinahe echte Herstellerangabe
- Bewertungen auf der Herstellerwebseite die garantiert echt sind weil, da ist ein grüner Haken dahinter
- 33-Layer KI-SmartSecurity-Technology mit Hyper-Safe Core Architecture (Marketingdeutsch für gängige Schutzmechanismen, ob die aber wirklich vorhanden sind, ist genau so ungeprüft wie das Versprechen hinter dem CE Zeichen)

Rote Rose schrieb:
Ich kaufe powerbanks nurnoch mit CCC-Zertifizierung. Die scheinen mir besser zu sein.
Cool Master schrieb:

CCC: das steht für China Compulsory Certification. Es handelt sich dabei um eine Zertifizierung und Kennzeichnung, mit dem bei der Einfuhr nach China nachgewiesen wird, dass ein Produkt den chinesischen Standards entspricht.
welche powerbanks kommen denn von ausserhalb nach china, so dass die ccc-zertifiziert sein müssen? die kommen doch alle aus china, wo man sich die prüfung aufgrund der kosten sparen wird. die vorschrift bedeutet auch, dass china gerne gewisse mindeststandards beim import haben möchte, gleichzeitig aber ohne probleme gefährlichen schund exportiert...

0x8100 schrieb:
welche powerbanks kommen denn von ausserhalb nach china, so dass die ccc-zertifiziert sein müssen?
Das gilt meines Wissens nach auch für Produkte, welche dort hergestellt und verkauft werden. Ich habe meine bei AliExpress bestellt, nachdem ich gehört habe, dass CE Powerbanks aus Sicherheitsgründen dort in Flugzeugen und Bahnen verboten werden.

laut wiki gilt das in der tat auch für inländisch vertriebene produkte. wenn ich mir dann aber das beispielbild von dort ansehe, dann ist dieses siegel überhaupt nichts wert...

1763289626849.png

Ich mag das Bild.

Ist ja ganz toll und schön dass Belkin den vollen Kaufpreis zurück erstatten möchte, aber:

Die Produkte sollen laut Belkin nicht über den Rest- oder Recyclingmüll entsorgt werden. Auch in Behältern für Batterien, etwa im Super- oder Baumarkt, soll die Powerbank nicht entsorgt werden. Stattdessen sollen die Geräte zu spezialisierten Einrichtungen wie Wertstoffhöfen gebracht werden.

Warum muss ich als Kunde hier aktiv werden??
Ich soll also einen fachgerechten Entsorger suchen und finden, kontaktieren und das betroffene Gerät dorthin bringen? Bezahlt Belkin mir auch die Zeit, die ich damit verbringe? Den Sprit, den ich auf dem Weg dorthin vergurke? Die Entsorgungsgebühr, die der Fachbetrieb von mir verlangt? Ich denke mit einer vollen Erstattung des Kaufpreises ist das hier NICHT getan! Belkin sollte sich darum kümmern, nicht ich als geprellter Kunde!

Hat jemand hier schon das Formular für die Kaufpreiserstattung ausgefüllt? Ich habe es direkt am Freitag abgeschickt und bisher nichts gehört. Noch nicht einmal eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Hi. hab das Formular auch abgeschickt gleich nach Bekanntmachung mit Foto der Seriennummer, bisher keine Reaktion (und auch keine Eingangsbestätigung). Bin gerade beim Aufräumen auf die Powerbank gestossen, natürlich lag die offen hier im Regal rum und ich hatte die Angelegenheit in der Zwischenzeit komplett vergessen :)

Zurück
Oben