Cool Master
Fleet Admiral
Ceberus schrieb:@Rote Rose was ist die ccc Zertifizierung? noch nie was davon gehört.
https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-u...aender-und-maerkte/zertifizierungchina-689988
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ceberus schrieb:@Rote Rose was ist die ccc Zertifizierung? noch nie was davon gehört.
Scheint laut der Beschreibung der IHK Seite wesentlich maechtiger als CE zu sein.Ceberus schrieb:China version vom CE Zeichen also.
Ja, den Gedanken hatte ich auch, als ich sah, dass Belkin das komplette Produkt strich und den Einkaufspreis (der ja deutlich höher ist als ihr Abgabepreis an den Handel) erstattet, statt einen neuen Ständer zu schicken. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es besser, wenn Belkin das Problem exakt benennen würde.JoergB schrieb:Ich habe im Bericht nicht gelesen das die Batterie an sich das Problem ist, das kann auch eine fehlerhafte Lade- oder Schutzschaltung im Gerät sein.
Es ist nicht nur kein Zertifikat, es ist auch KEIN Prüfsiegel. Es sagt nichts weiter aus, wie du schon richtig sagst "ich, der hersteller sage dir lieber kunde, dieses Produkt ist bestimmt nicht gefährlich. Das kannst du ruhigen gewissens kaufen"Ranayna schrieb:Scheint laut der Beschreibung der IHK Seite wesentlich maechtiger als CE zu sein.
Vorallem weil CE in den meissten Faellen eine Selbtbewertung des Herstellers ist. Letztendlich sagt es nur aus, dass der Hersteller erklaert, dass das Geraet in Ordnung ist und die Bestimmungen erfuellt.
CE ist keine externe Zertifizierung!
Rote Rose schrieb:Ich kaufe powerbanks nurnoch mit CCC-Zertifizierung. Die scheinen mir besser zu sein.
Cool Master schrieb:
welche powerbanks kommen denn von ausserhalb nach china, so dass die ccc-zertifiziert sein müssen? die kommen doch alle aus china, wo man sich die prüfung aufgrund der kosten sparen wird. die vorschrift bedeutet auch, dass china gerne gewisse mindeststandards beim import haben möchte, gleichzeitig aber ohne probleme gefährlichen schund exportiert...CCC: das steht für China Compulsory Certification. Es handelt sich dabei um eine Zertifizierung und Kennzeichnung, mit dem bei der Einfuhr nach China nachgewiesen wird, dass ein Produkt den chinesischen Standards entspricht.
Das gilt meines Wissens nach auch für Produkte, welche dort hergestellt und verkauft werden. Ich habe meine bei AliExpress bestellt, nachdem ich gehört habe, dass CE Powerbanks aus Sicherheitsgründen dort in Flugzeugen und Bahnen verboten werden.0x8100 schrieb:welche powerbanks kommen denn von ausserhalb nach china, so dass die ccc-zertifiziert sein müssen?
Chaos Computer Club Zertifizierung ist gemeint .DCeberus schrieb:@Rote Rose was ist die ccc Zertifizierung? noch nie was davon gehört.
Die Produkte sollen laut Belkin nicht über den Rest- oder Recyclingmüll entsorgt werden. Auch in Behältern für Batterien, etwa im Super- oder Baumarkt, soll die Powerbank nicht entsorgt werden. Stattdessen sollen die Geräte zu spezialisierten Einrichtungen wie Wertstoffhöfen gebracht werden.