PowerColor 4850/4780 nur welche ?

@göschle du hast es erkannt!
...außerdem machen die Qualitätseinstellung den VRAM voll, nicht die Auflösung!

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Unyu

ich hab' so das Gefühl, dass du dir deine Ergebnisse gerne schönredest.
wenn dem so wäre, würden die meisten Reviews explizit darauf verweisen.
Deine Querverbindungen in Ehren, aber für die aktuelle Beurteilung zwischen GTX260 vs HD4870
spielt das keine entscheidende Rolle - Besonders für Hardcore Gamer nicht.
 
Ach bei den meisten Reviews wird doch sogar ignoriert, das oftmals das vor 2 Jahren eingeführte CSAA sinnvoller ist als das heißgeliebte "8xQ AA". :rolleyes:
Das AI-off nicht so dolle ist, hat man verstanden, aber da ists ja voll ok, auch wenns dort keine Alternative gibt. :rolleyes:

btw der Hardcore Gamer braucht mehr als 512MiB VRAM, wegen minFPS und Nachladerucklern .... oder er verzichtet halt auf schicke Texturen und AA.
 
@Mr.Mushroom, wenn du mit Speichermanagment anfängst, fang ich mit PhysX an, was dafür spricht kann ich dir sagen.

1. PhysX und Transkodieren von Videos durch GP-GPU
2. Im Idle kühler dank besseres Powerplay
3. Weniger Stromverbrauch durch Punkt2 im Idle
4. Mehr V-Ram, dadurch höhere Min. FPS-Werte

5. Durch die vier positiven Punkte ist der geringe Mehrpreis gerechtfertigt

PS: kauf dir erstmal ne 48xx, bevor du hier so rumflamest!:D

Und sag bloss nicht, davon würde nichts stimmen, das wurde in Tests alles festgestellt!;)
 
Fazit von CB:
Dennoch sprechen wir der Radeon HD 4870 für 210 Euro (aufgrund der Leistungsaufnahme nicht ohne Bedenken) unsere Kaufempfehlung aus, da uns die Karte in allen anderen Belangen gut bis sehr gut gefallen und zum Teil gar beeindruckt hat. Nvidia schafft es zurzeit selbst mit einem 55 Euro teureren Produkt nicht, die ATi-Karte klar hinter sich zu lassen. Bis sich der Preis der GeForce GTX 260 noch weiter nach unten orientiert hat, können wir jedem Spieler nur ans Herz legen, eine Radeon HD 4870 in die mehr als enge Wahl zu nehmen – und auch bei Preisgleichheit sollte man den 3D-Beschleuniger auf jeden Fall berücksichtigen.

Performancerating(1600x1200 8AA+16AF): https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating ...AA+AF macht den VRAM voll, die Auflösung ist egal und außerdem spielt fast niemand auf 2560x1600.
Somit ist deine VRAM Aussage nirgends praktisch belegt!

PhysX:

*ATI\AMD, Intel, Microsoft haben sich für Havok entschieden und somit wird es PhysX sehr schwer haben.
*Die PhysX Spiele halten sich noch <10!

Der Idleverbrauch:

Der Idleverbrauch ist nur noch das einzige Manko der ATI 4870, aber wem tun denn bitte ~2€ im Monat mehr weh?

Schönreden ist halt schon blöd, wenn jemand fast alles wiederlegt!

Greetz.Mushroom
 
Ich empfehle dir die Gainward 4850 Golden Sample.

mfg
 
Das Fazit von CB interessiert mich wenig, genauso wenig wie die Tests hier, dem trau ich nicht so ganz!:lol:

Und wem die was ans Herz legen, ist mir auch wurscht, ich leg mir meine Graka selber ans Herz!:D

Der Idleverbrauch ist nur noch das einzige Manko der ATI 4870, aber wem tun denn bitte ~2€ im Monat mehr weh?

Mir tut das weh z.B., und denen die nicht soviel Geld zur Verfügung haben!

Und die anderen Punkte die ich nannte hast du auch angezweifelt!, das war mir klar, obwohl es bewiesen wurde!;)

Schönreden ist halt schon blöd, wenn jemand fast alles wiederlegt!

Wiederlegt wurde hier gar nichts, die Punkte die ich nannte wurden festgestellt, wiederlegt wurde es nur von dir, und du legst dich auf diesen Test fest, der hier gar nichts aussagt, wie gesagt ich habe einen anderen Test gelesen, und da sind die Ergebnisse ganz anders ausgefallen!

Schönreden tust du hier alles, und nicht ich! Im grossen und ganzen ist die HD48xx schlechter als die NV- siehe meine vier Punkte, das war für mich die Kaufentscheidung, performancemässig geben sich die Karten nicht viel!

ATI\AMD, Intel, Microsoft haben sich für Havok entschieden und somit wird es PhysX sehr schwer haben.
*Die PhysX Spiele halten sich noch <10!

Haste mal schnell deine Glaskugel rausgeholt!:lol:

Da ist auch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, vielleicht wird es auch ATI/Intel schwer haben, kannst du gar nicht sagen, vielleicht setzt sich auch beides durch, abwarten!

Vielleichts wird so wie bei HD-DVD und Blue-Ray, das dauerte auch ne Weile, und es gab beide ne ganze Zeit lang!:evillol:

Somit ist deine VRAM Aussage nirgends praktisch belegt!

Dann täusch dich mal nicht!, mehr V-Ram=höhere min. FPS, und das ist auch bewiesen! Ich hatte das Glück eine 8800GT mit 512MB und eine 8800GT mit 1024MB zu testen(letztere werkelt übrigens in meinem Zweit-rechner). Dadurch hat sich auch mein Verdacht bestätigt! Das kannst du auch woanders lesen, frag mal Unyu! Gerade bei grafiklastigen Spielen wie Crysis oder Stalker kann man das gut erkennen(Fraps).

Also laber nicht so´n Stuss, wo ich das selbst getestet habe! Da hilft auch kein Speichermanagment! V-Ram ist durch nichts zu ersetzen!, nur noch durch noch mehr V-Ram!:D

Fazit: ATI bekommt 4 minus Punkte / NV bekommt 1 minus Punkt für fehlende 10.1-Unterstützung(was nicht wirklich negativ ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

ich denke, ich muss nicht mehr wiederlegen.
Naja, du scheinst bald ein Nvidia Logo als Avatar zu haben.
Naja, wünsch dir eine nette Nacht in der Nvidia Bettwäsche;
Ein hoffnungsloser Fall halt, auf den ich nicht mehr weiter eingehe.
Liese dir maximal nochmal #25 durch, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Falls du jetzt sagst, ich weiß nicht mehr was ich gegen dich sagen soll: Junge, ich will micht einfach nicht wiederholen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
AA+AF macht den VRAM voll
AF macht den VRAM überhaupt nicht voll, aber schicke Texturen um so mehr.

Mr.Mushroom schrieb:
1600x1200 8AA+16AF
Nenn doch mal den Grund, warum du darauf so abfährst? BQ kann es nicht sein.
img0019966kr9.gif

Weil sich die z-Füllrate des G80 bei 8xMSAA fünftelt, statt halbiert?

Also für VRAM Betrachtungen ist 8xMSAA auf einer GF8, 9, 200 denkbar ungünstig.

Mr.Mushroom schrieb:
die Auflösung ist egal und außerdem spielt fast niemand auf 2560x1600
Habe ich doch vorgerechnet: Nennt sich OGSSAA. Da kommen wir schnell in noch größere Quasi-Auflösungsbereiche.

Übersoldier75 schrieb:
Das kannst du auch woanders lesen, frag mal Unyu!
Mich scheint er zu ignorieren. ;)
 
Lasst halt einfach das Nvidia vs ATI, das nervt manchmal wirklich und der TE hat auch nichts davon.

Ich würde dir die 4850Golden Sample empfehlen ist ziemlich leise (Achtung nimm aber die teurere also die echt Golden Sample gibt noch eine die fast genau so aussieht der Kühler unter der Haube ist aber schlecht)

Eine PCS würde ich nicht nehmen die ist nicht sehr leise obwohl ein paar Test was anderes behaupten.
 
@Commander:
Du hast Recht, sein andauerndes Angreifen von ATI ist einfach scheiße, aber man sieht eh wie er gegen eine Wand läuft!
Von der ATI 4850 PCS gibt es keinen anderen Test, als Diesen: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html
Aber die Gainward 4850 GS ist auch zu empfehlen: Sehr leise\kühl\Gutes OC Potenzial
Also, @max OC sollte schon gemacht werden bei der Gainward GS.

Greetz.Mr.Mushroom

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hoi!

ich denke, ich muss nicht mehr wiederlegen.
Naja, du scheinst bald ein Nvidia Logo als Avatar zu haben.
Naja, wünsch dir eine nette Nacht in der Nvidia Bettwäsche;
Ein hoffnungsloser Fall halt, auf den ich nicht mehr weiter eingehe.
Liese dir maximal nochmal #25 durch, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Falls du jetzt sagst, ich weiß nicht mehr was ich gegen dich sagen soll: Junge, ich will micht einfach nicht wiederholen.

Ich denke ebenso dass ich nicht mehr widerlegen muss, weil dir jetzt schon die Argumente ausgehen! Anscheinend hab ich doch recht. Was ich allerdings nicht so verstehe, du hast selbst ne 8800GTX verbaut, hälst hier aber so große Stücke auf ATI! Dazu sag ich nur wtf!
Dann kauf dir halt ne ATI und werd glücklich damit. Wiederholen brauchst du dich auch nicht weil ich eh darauf nichts gebe. Und nenn mich nicht Junge!:mad: , aus dem Alter bin ich raus. Hoffnungslos bist du vielleicht, egal was ich schreibe, du hast immer was dagegen, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht, naja kann man nichts machen, so uneinsichtige wie dich wirds wohl immer geben.

Und nein mein Avatar bleibt, das NV-Logo hab ich schon in nem anderen Forum! Und nein, ich hab keine NV-Bettwäsche, aber jetzt wo du es sagst könnt ich mir vielleicht eine zulegen!:lol:

Und dass du Unyu ignorierst, zeugt einmal mehr dafür das ich Recht habe.

@Commander:
Du hast Recht, sein andauerndes Angreifen von ATI ist einfach scheiße, aber man sieht eh wie er gegen eine Wand läuft!

Lass doch den Commander aus dem Spiel, brauchst wohl Unterstützung! wer hat denn angefangen mit dem angreifen?, du hast doch angefangen mit dem schlecht reden. Ich lauf gegen eine Wand, das ich nicht lache! Und deine Kraftausdrücke sind hier gar nicht gern gesehen!:streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch überlegt ob ich meine HD4879 von Powercolor gegen eine mit PCS und 1GB tausche, jedoch es bringt sicher nicht wirklich viel im gegenteil!


Viele user schreiben das die Graka mit PCS nicht ordentlich gekühlt wird! Die Spannungswandler wurden vernachlässigt und es kommt zu abstürzen! Ich bion mit meiner Karte zufrieden! Kauf die die Poerwcolor standart oder warte auf die 1GB Variante! Die von Gecube ist mitte September verfügbar!
 
Hoi!

@Übersoldier:
Kannst du nicht lesen?
Ich habe die Argumente in #25 gepostet und will mich daher nicht wiederholen!
Mir ist garnichts ausgegangen, oder soll ich Copy-Paste machen?
Und dass ich eine 8800GTX habe, zeigt, dass ich kein Fanboy bin, sondern nach folgenden Faktoren entscheide:
*P\L Verhältnis
*Lautstärke\Wärme
*Leistung

Junge!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Manchen Leuten fällt es einfach schwer die Realität zu erkennen, wobei man doch eigentlich
froh darüber sein sollte, dass ATI's Taktik - viel Leistung zu moderaten Preisen,
bisher erfolgreich war. Und nochmal, wären die ATI Karten wirklich mau, hätte Nvidia bestimmt nicht so
kräftig die Preise gesenkt. Abgesehen von dem etwas mehr VRam hat speziell die GTX260 der HD4870
nichts entscheidendes entgegenzusetzen. Und das Nvidia jetzt durch ein bischen Kosmetik die "alte"
GTX 260 aufpeppen möchte, um Kaufargumente zu sammeln, spricht für sich und ist nichts anderes als
das Eingeständnis einer Schwäche. Nvidia's Philosophie, mit dem geringst möglichen Aufwand, den grössten
Gewinn zu erzielen, ist diesesmal völlig verdient in die Hosen gegangen.
 
Na wo bleibt die Antwort auf meine Fragen?
Schade, hätte mich doch interessiert.
Vielleicht könnte jemand anders die kritischen Fragen für Mr. Mushroom wiederholen. :)

Mr.Mushroom schrieb:
Ein Link mit veralten Preisen als Argument für jetztige Preise. :daumen:

Mr.Mushroom schrieb:
Diese UT3 Szene fordert nicht so extrem.
Man könnte Furmark nehmen, aber da wird die HD4 ja vom Treiber gebremst. :D

Mr.Mushroom schrieb:
Hauptsache die GTX260 hat ein besseres P\L Verhältnis bei gleicher Leistung und 25€ Mehrkosten.
Na es gibt wirklich gar keine Unterschiede?
Guck noch mal ganz genau die Spezifikationen und die Featureliste durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20€ mehr zahl ich auch noch, die spar ich dann bei der Stromrechnung!:D

Das dauert keine zwei Wochen mehr, und dann ist sie wieder verfügbar für 199€.
Vielleicht war die Nachfrage so gross dass die alle schon verkauft sind!, schonmal dran gedacht, also zieht das nicht mit den mehrkosten!

@Unyu, lass ihn doch seine alten Links posten, der Test ist ausserdem schon wieder überholt weils neuere Treiber gibt.

Desweiteren weiss man gar nicht mit welchen optimierten Einstellungen die HDs gebencht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hab die morgen denken ich mal hier bin mal gespannt,
ne frage noch dazu, muss ich die treiber deinstalieren!?
oder einabauen und gut is? ich hab noch die 8.7 drauf werde wohl morgen updaten auf 8.8.

sollte ich vorher deinstalieren und dann die neue einbauen oder anderes herum?

danke

2006
 
@2006, ich würde erst die Treiber deinistallen, dann Karte rein und Treiber druff und neustarten, normales Verfahren halt!

@Unyu, glaub nicht dass da noch viel Kommentare kommen, schliesslich wurde schon ein Kommentar von mir und von Mr.Mushroom gelöscht, falls du es nicht mitbekommen haben solltest!

Vielleicht war die Wortwahl falsch dafür, dafür entschuldige ich mich nochmal bei Mr.Mushroom und dem Mod der die Beiträge gelöscht hat. Nichts für ungut!;)

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, dass es mal Frieden gibt, hat halt jeder andere Ansichten! Schönen Gruss an die Mods, die hier wirklich gute Arbeit leisten! Gute Nacht!

PS:@Unyu, wir sehen uns bestimmt nochmal im Forum!:)
 
Zurück
Oben