Powercolor 4870 nur auf Niveau einer 9600 GSO ?

[sauba]

Commander
Hey Boardies!
Heute sind meine nachbestellten Teile geliefert worden, also habe ich meine 3870 gegen die 4870 getauscht, den alten Treiber deinstalliert, den Neuesten CCC aufgespielt und gespannt den 3D-Mark06 mit diesem Hotfix laufen lassen - mit ernüchterntem Ergebnis: 9646 3DMarks, bei 1280*1024, keinem AA und optimalem AF (also 16fach) - da haben die 4870er aus den CB-Tests etliche Tausend Punkte mehr...

Woran könnte das liegen? Bremst meine CPU das System aus?

Gruß,
[sauba]

die cpu bremst ein wenig aus,was man aber in spielen nicht bemerken dürfte. 3dmark ist cpu lastig,da kannste noch ne 4870 einpacken und du kommst nicht über 10k,aber keine sorgen die 9,4k sind gute ergebnisse.

Hallo, für eine HD 4870 muss mehr rauskommen. Auch wenn der Bench CPU lastig ist, müssen im Gegensatz zur HD 3870 wesentlich mehr Punkte sein.
Da hab ja ich mit meinem ollen Opteron DC 165 und einer HD 3850 noch mehr Punkte. Irgendwas stimmt da nicht.
Gruß, javajo

Also da muß ich leider auch sagen das da was nicht stimmen kann ich hab mit meiner 3850 bei 3dmark06 9500 Punkte.

Normalerweise ist AF beim 3dMark aus .. liegt vllt daran ?
Schau auch mal in CPU-Z mit welcher PCI-e Gescwhindigkeit die Grafikkarte angebunden ist.
Optimal sollte PCI-e 16x @16x dastehen. Bei @8x gehts noch aber wenn was niedrigeres dasteht liegt es definitiv daran.

liegt eindeutig an der cpu. ich mein ich hab der default einstellung genauso viele punkte wie bei 1680x1050 8AA und 16AF

passiert halt =P

@westcoast

haha nein ich meine CPU-Z man ich ich lach mich tot ... :freak:

EDIT:
Ist dir überhaupt klar warum ich meinerseits lache ?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch schön wenn du lachen kannst.könnte vielleicht sein das die lanes schwanken.vielleicht catalyst 8,7 ausprobieren,manche haben probleme mit 8.8.
cpu-z steht bei mir nur was mit x16
gpu-z steht das @x16

Zuletzt bearbeitet:
ehm nur mal neben bei der herr bencht mit nen amd system wenn ich mich nicht irre laut seiner signatur.!

Und mann muss auch noch dazu sagen cb testet mit nen 4 ghz cpu da kann kaum was schief gehn selbst jeder 3 ghz getaktete intel ist schneller...als der alte lumpige 5000+ black edition

Ansonsten an te kleiner tip Fahre mal den multiplikator hoch nen bissel mehr spannung drauf auf cpu und dann sehn mer weiter wenn das stab ist dann den sollteste nach dem vpu oc auch mehr gesammt punkte bekommen...

3d mark sollte im default kein af an haben . ausserdem profetier 3dm06 sehr von cpu leistung . wenns nicht hilft . system neu aufspielen und bios mal reseten .

die 4870 langweilt sich im 06er zu Tode, als Vergleich:

mit nem Quad @ 4.5 GHZ und 2 3870ern ~ 24.100 Points
mit 2 4870 sinds rund 25k

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur mal als Zusammenfassung, damit ich esauch recht verstehe :D

Die Ursache ist also in der CPU zu suchen? Das XP-System ist noch nicht alt, vllt. 3 Monate lang... Zuvor war eine HD 3870 eingebaut, und daraufhin die 4870...

Welche CPU empfehlt ihr denn, wenn es an dem X2 5000+ liegt? Falls es Geldmäßig würde ich mal bis 200 Euro sagen, CPU sollte unter Ubuntu unterstützt werden und auch zum Zocken genutzt werden (ein 400 MHz Celeron ist also nicht gerade Topwahl ;) )

Gruß,
[sauba]

deagleone schrieb:
die 4870 langweilt sich im 06er zu Tode, als Vergleich:

mit nem Quad @ 4.5 GHZ und 2 3870ern ~ 24.100 Points
mit 2 4870 sinds rund 25k

Das Problem liegt im 3Dmark06, nicht an der CPU.

Ok, dann ist mein X2 5000+ also für kommende Spiele ausreichend? (Alarmstufe Rot 3, Diablo 3, GTA 4)

Wenn ja wäre ich beruhigt - Mitte des Monats kommt mein Gehalt, dann kann ich ja nochmal über einen CPU-Tausch nachdenken, falls sich herausstellen sollte, dass die Leistung vom 5000+ nicht ausreicht.

Gruß,
[sauba]

hallo ?! af ausschalten und punkte posten .

Sonst kauft dir nen Intel E7200 und übertakte ihn auf 3Ghz, des reicht locker

Servus Boardies!

Also, ich hab jetzt mal versucht diesen ... bescheidenen 3DMark06-Wert aufzumöbeln, mit folgenden interessanten Ergebnissen:

Nach exakter und vollständiger Treiber-Entfernung (Hardware deinstalliert, die Programme aus der Systemsteuerung gelöscht, die lokalen Dateien gelöscht, DriverCleaner ausgeführt, Neustart, wieder DriverCleaner) und anschließendem aufspielen des neuesten CCC (8.8) lautete das Ergebnis 9724 3DMarks (CPU-Wertung: 2013). Also nur eine Besserung um ca. 100 3DMarks - war nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis. Also bin ich dem Rat von warrior_kaleun gefolgt und habe den Multiplikator erhöht, allerdings VCore auf Standard gelassen (man glaubt gar nicht wie leicht das Übertakten mit einer Black Edition ist, wenn ich mich da an meinen alten Athlon XP 2400+ zurückerinner grauselts mich :D ). Es ließ sich folgende Tabelle erstellen:

2,6 GHz 9724 3DMarks 2013 CPU
2,8 GHz 10337 3DMarks 2126 CPU
3,0 GHz 10792 3DMarks 2265 CPU
3,1 GHz 11097 3DMarks 2339 CPU

Der letzte Wert wären exakt 3,114 GHz, das ist offenbar das Maximum für meinen 5000+, darüber produziert er Fehler - Hitzeentwicklung bleibt im Rahmen, maximal 40° Celsius unter Last (16M SuperPi), daher lass ich ihn vorerst auf dieser Frequenz. Es scheint zu stimmen, im 3DMark ist mein System von der CPU begrenzt, da CPU-Frequenz und 3DMarks proportional steigen.

Daraus schließe ich mal, dass die 4870 standesgemäß funktioniert, und die CPU der reglementierende Faktor ist - liege ich damit richtig? Falls ja, werde ich mich dann in das CPU-Unterforum begeben, um dort mich weiter nach Hilfe umzusehen ;)

Gruß,
[sauba]

hast du wieder mit 16af gebencht ? edit : wahrscheinlich : D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben