Powercolor 4870 PCS+ 512MB + AC Accelero S1Rev2 + AC Accelero Turbomodule - TEMP. Pro

Mateng

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Besitze folgende GraKa.

Powercolor HD 4870 PCS+ mit 512MB RAM (diese Übertaktete Version von Powercolor)

(Gehäuse Sharkoon Rebel 9 - mit dickem Seitenlüfter)
(Catalyst 8.12 -> mit 9. gleiche Probleme)
Habe gestern den Standardlüfter von der GraKa runtergenommen, da er mir viel zu laut war (auch mit manueller Steuerung der Lüfter) und mir folgendes raufgeschraubt :

Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 +
Arctic-Cooling Accelero Turbo Module

soweit hat das alles hervorragend funktioniert.

Die Lüfter drehen sich mit 100% (Manuelle Steuerung) und sind überaupt nicht zu hören. (sind angeschlossen an der Graka)

im 2D Modus liegt die GPU Temp bei ca 38°C und die VDDC 1 - 4 bei ca 50-55°C
Ich denke das ist vollkommen im Grünen Bereich.

sobald ich Furmark starte steigt die GPU Temp auf maximal 55-60° C -> das, denke ich ist auch im Grünen Bereich
NUR die
VDDC 1 - 4 klettern auf gigantische 155°C hoch und Furmark stürzt bei ca 70-80% ab ... (der Computer hängt sich auch auf und schaltet sich ab ... zum Glück ;))

Ich denke mal das die TEMPs der VDDC eindeutig zu sehr steigen
Habe aber laut Einbauanleitung alles richtig gemacht.

Nun mal zu meinen Fragen:

Welche Temps der VDDC wären OK für meine Karte ?
Wie könnte ich bessere Temps der VDDC erreichen ?

Ich bin euch für Gute Hinweise und Ratschläge sehr dankbar ...
später kann ich noch ein paar Bilder nachreichen von der Grafikkarte, Lüfter, GPU-Z usw.

1000 Dank schonmal im Voraus
Mateng

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
die VDDC (spannungswandler) temp sollte 100°C nicht übersteigen...das führt früher oder später zum totalausfall der karte....kann sein dass sie einfach zu weit übertaktet ist...ich kenn mich damit net so aus da ich aus prinzip die finger von übertakteten karten lasse

du kannst mal versuchen auf die stelle der graka die so extrem heiß wird nen gehäuselüfter draufpusten zu lassen

und takte die karte auf jeden fall ma auf standart 4870 und überprüf die temps dann nochma

Laufen die Lüfter richtig rum? Auf die Karte blasen? Da du die VDDC noch auslesen kannst, nehme ich an, dass die Karte digitale SpaWas hat. Also mehr in der Mitte und sicher unter denLüftern, oder. Schau mal auf meine Temps bei 2D. Nicht das dein Seitenlüfter die Wirkung der GPU Lüfter aufhebt. Ich habe zwar auch den 25cm Seitenlü, aber die Temps sind mehr als ok.

Anhänge

• Temps 2D.JPG
    Temps 2D.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 298
Ist der Orginal Kühler auf den Spannungswandler drauf ? also der, der nur auf den Spannungswandler drauf ist

Ich hab mal gelesen, das die Spannungswandler nicht ausreichen gekühlt werden

@NeoSephiroth
nein ich glaube nicht das die Karte zu sehr übertaktet ist von Hause aus
Chiptakt : 800MHz | Speichertakt : 950MHz
müsste eigentlich nich das Problem sein

@Gohrbi
ja das mit der Lüfterrichtung hatte ich auch extra schon kontrolliert, hatte ich mir auch zuerst gedacht ... aber die Lüfter laufen richtigrum und mit voller Leistung 100% ... is ja dank den Turbomodulen nicht zu hören ... hab die Lüfter auf die GraKa angeschlossen und lasse drehe sie mit ATI Tray Tools auf 100 %

Wo genau die SpaWas liegen weis ich nicht ... wäre cool wenn mir jemand nen Pic von ner Karte mit markierten SpaWas hier posten könnte ;)

-> Das Gehäuse ist im Moment offen sodas es nicht am Seitelüfter liegen kann

@Onis
Wie schon oben gesagt weis ich nich genau wo die SpaWas sitzen ... ein Bild mit eingezeicheten SpaWas wäre wie gesagt cool ;)

Ich mache heut abend ein paar Bilder von der GraKa und poste sie dann hier ...
Falls euch nochwas einfällt ... ich nehme jeden Rat gerne an ;)

;)

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/images/power.jpg

das iss der mitte auf dem bild wo der kleine kühler drauf sitzt sind die spawas....und wenn man die karte übertaktet werden die heißer!!
deswegen kanns sein dass die karte einfach zu weit hochgetaktet ist....wenn man die gpu hochtaktet zieht sie logischerweise mehr strom...der geht über die spawas...folge: die dinger werden heißer...und da es bei deiner karte digitale spawas sind sind sie noch anfälliger....ich hab analoge drauf...die werden nicht so heiß

Also das kann kaum sein da ich meine Karte (4870-512MB) auch mit 850/1100 Betreibe und die Spawas werden nicht sonderlich wärmer liegt um die 10°C.
Vllt ist was schief gelaufen bei der Montage der neuen Kühlrippen auf den Spawas, kontrolliere doch mal. Oder hasst du die alten draufgelassen ?

@Gohrbi:

Wie kommst du auf knapp 5A Leistung ?
Habe selber 200/200 und komme nicht unter 8A
bei unter 200 stürzen die Treiber ab bzw die Karte...
Hasst du nen Voltmod etc ?

Mach ich mit ATI Tray Tool. 150/200MHz tiefer geht nicht und 1,237V. Sonst habe ich nichts weiter geregelt. Bin da nicht so der absolute Fachmann, wenn es um UC/OC geht. Hab gerade noch mal probiert, bei 200MHz Speicher = 5,4A und bei 190MHz Fragmente. Also tiefer als 200MHz spielt meine nicht mit. Bei 300MHz habe ich schon wieder 9,0A.

so, ich hab mal ein paar Bilder von meiner Karte mit dem Kühler und dem Lüftern gemacht ...
wie gesagt die Lüfter drehen sich immer mit 100%

ich habe, falls es bei mir die SpaWas sein sollten (der kupfer farbene Kühlkörper auf der rechten Seite des letzten Bildes ?!)
den Originalen auf der Karte gelassen, die von Arctic Cooling sind von der größer her genauso nur das es 4 stück sind und der originale ein ganzer kühlkörper... meint ihr ich sollte die originalen auch nochmal runternehmen und die von arctic draufsetzen ?

-> habe den rechten Lüfter weiter runter gesetzt als auf dem Bild zu sehen ... dachte mir dasnn sind die SpaWas besser belüftet hat aber keine erfolg gebracht

Hier noch 2 Bilder ... erstes im 2D Modus ohne Last

zweites nach 64% Furmark Benchmark ... werte schiessen sofort hoch ...???

noch ne Frage ... auf Bild 2 sieht man nen Wert
VDDC Current -> der bei 84A liegt -> is das nich auch zuviel ... hat das was mit den Kühlkörpern zu tun oder überhaupt nich ...

Bin nach wie vor über jede Antwort und Hilfe glücklich ;)
DANKE

Oha <80 A Oo
Das scheint mir doch recht viel...
Bei läuft unter Last ca. 60 A Strom durch die Karte @ 800/900

Verwundert mich doch...
Takte die Karte mal runter und mach dann mal Furmark an und schau ob die Werte auch so in die Luft steigen:)

Mal nebenher: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=510938

Auch interessant auf den bezug ob einmal 120mm oder die von AC

Zuletzt bearbeitet:
so 2 neue Bilder

einmal mit 4870 Standardtakt 750 / 850

einmal mit 700 / 700

immernoch sind die VDDC Temps zu hoch ... zwar besser aber eben zu hoch

... wenn ich die werte noch weiter senke würde es wahrscheinlich irgendwann von den Temps her gehen, denn eine verbesserung ist ja erkennbar aber das kann ja nicht im sinne des erfinders sein das ich mir nen neuen besseren Kühlkörper und 2 Turbomodule raufsetzte und dann läuft die Karte nicht mal mehr im Standardtakt stabil :)

... ich hab schon öfter von solch Roter Platte gehört aber bei meiner POWERCOLOR 4870 512MB hab ich keine rote Platte abgebaut bzw. nicht dran ... scheinbar gibts die bei meiner Karte nicht ?! -> kann das ein ...

hmm kann gut sein weis ich so auch nicht .. Die rote Platte wird ja als wärmeleite genuzt...

so-nicht-jpg.105480

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10198755
Post 198: Anscheinend haben die PowerColor keine roten Platten sondern feste Kühlkörper..

Anscheinend brauchen die Kühlkörper der Spawas nen guten Luftstrom, zumindest bei denen von PowerC. Und der ist wohl besser bei der Boxed Kühlung als bei dem Accelero etc.

Zuletzt bearbeitet:
danke grueni für die vielen Tips und Hinweise ... hab mir vieles angeschaut und durchgelesen ...

ich hab jetzt mal aus Spass den Accelereo und die Turbomodule zurückgebaut und den Standardkühler von
Powercolor installiert ... ein bissl besser ises aber wenn die 100°C nicht überschritten werden sollten wärs schon blöd...

jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Ist meine Karte vielleicht die ganzen Monaten nicht ganz in Ordung gewesen und ich hatte beim spielen auf den VDDC's Temperaturen um die 130°C ?
--> hatte vor dem Umbau auf den ACC dummerweise nicht mal nen Benchmark mit den Standardkühler gemacht ...

2. Hat jemand auch ne Powercolor PCS 512 MB mit digitalen SpaWas und kann mal zum Vergleich seine Werte hier posten oder besser noch Bilder reinstellen ...
GPU Core Clock 800Mhz
GPU Memory Clock 950 Mhz
Fan Speed - EINMAL auf 30% und einmal auf 100 % bitte

Furmark starten und bei ca 98 % nen Screenshot von GPU-Z machen ...

Bitte auch dazuschreiben mit welchem VDDC die Karte läuft bei meiner is der immer auf
VDDC - 1.2625 V

3. welche VDDC Current Werte habt ihr im 2D Modus und im Furmakr Benchmark mit Powercolor PCS Taktung

Vielen Dank an alle schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo setzt mich mal ehm drann, hab auch ne PC nur keine PCS, aber das takten ist schnell gemacht...:)

Edit: Soo habs mal gemacht:
Alles mit Furmark (Extreme Burning Mode) mit einer PowerColor 4870 mit Standard Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a346313.html

Raumtemperatur ist so ca. 27 Grad. Schön warm hier ^^
2D: 200/200 @20% Lüfter

3D: 750/900 @30% Lüfter

Nuneinmal 800/950@35% und 95%:

Und zu guter Letzt Standard (750/800) @ 35%

Wie du siehst gehen die Werte der VDDC nicht über 95 °C hinaus. Im 2D Modus nicht sonderlich über 50 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass unsere GPU, zwar andere Firma, aber der gleiche Aufbau haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/#post-5067540
https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-2#post-5082115

Also die PC sieht aus, wie meine Club3D. Da gibt es keine rote Platte. Auf den VRAms sitzen flache Kupferplatten und die SpaWas sind die gerippte Stange. Bitte drauf lassen, besseres sind die Kühler vom S1 auch nicht. Was mich erstaunt, der Strom bei Furmark. Bei dir sind es rund 86A bei mir nur 27A. Das erklärt auch, warum die SpaWas so heiss werden. Ich habe auch den Standarttakt 800/950 wewählt. Ich habe jetzt 3xFur laufen lassen. Siehe Werte.

Anhänge

• Furmark 1..JPG
    Furmark 1..JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 216
  • Furmark 2..JPG
    Furmark 2..JPG
    72 KB · Aufrufe: 195
  • Furmark 3..JPG
    Furmark 3..JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furmark lastet die GPU aber zu 99% aus, bei dir sind es nur 20.
Das Prog muss im Vordergund laufen.

MfG

danke euch beiden für die Bilder ...

bei grueni sind die VDDC Current werte aber auch immer über 60A sicher bei mir sind sie über 80A aber seine VDDC 1-4 werte sind ja bei weitem nicht so hoch wie meine...

ich hab mal folgendes getestet ... wenn ich Furmark mit MSAA2x oder MSAA4x durchlaufen lasse auf dem PowerC 800/950 Takt und den Standardlüfter mit 35% und 100 % drehen lasse, dann habe ich folgende Werte :

MSAA4x Furmark-1280x1024 - ExtremeBurnig Test - Standardlüfter 35% - 800/950 - werte bleiben stabil

MSAA4x Furmark-1280x1024 - ExtremeBurnig Test - Standardlüfter 100% - 800/950 - werte bleiben stabil

MSAA2x Furmark-1280x1024 - ExtremeBurnig Test - Standardlüfter 35% - 800/950 - wird zu heiß (kurz vor Absturztemp.)

MSAA2x Furmark-1280x1024 - ExtremeBurnig Test - Standardlüfter 100% - 800/950 - werte bleiben stabil

--->>> kann mir das jemand erklären ???
wenn ich MSAA4x bei Furmark aktiviere habe ich besser Werte (VDDC Current + VDDC 1-4) als MSAA2x oder MSAA0x ???

bei MSAA 4x hab ich gleiche VDDC Current Werte wie grueni ca 64A - 66A aber meine VDDC Temps sind viel höher

@gohrbi ... stimmt mach mal bilder wenn Furmark im Vordergrung läuft ... wäre mal interessant was du dann für VDDC Current und Temp Werte du hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben