Powercolor 5500 XT - 60 HZ am 144 HZ Monitor

Padiddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Hi Leute,

will mich nur vergewissern, dass das auch funktioniert dann. Und zwar habe ich die o.g. GPU geholt für 1080p gaming auf meinem
sehr alten ASUS VG248QE.
Davor hatte ich ne 1070 mini mit 144hz am selben Monitor angeschlossen, nun kann ich nur 60 wählen, sowohl DVI als auch HDMI.
Ich habe ein wenig gegoogelt und habe festgestellt, dass der Monitor nur DUAL bei DVI supported und die GPU single ist.
Ich kenne mich damit zwar nicht recht aus, aber wenn ich ganz normal ein Display Port Kabel kaufe sollte es gehen mit 1080 144hz oder?


Lg und danke im Voraus.
 
Wenn das ein 144Hz Monitor ist, solltest du Display Port oder HDMI nutzen, nicht DVI.

Außerdem greifen die Stromsparmechanismen der GPU nur dann, wenn du 60 oder 120Hz Refreshrate einstellst.
Alles drunter oder drüber, taktet den Speicher der Graka auf vollen Takt.
 
Ich kann ja nicht mal mit nem hdmi 120 oder 144 einstellen, wenn ich es manuell versuche kommt "out of range"
Weiss aber nicht ob das HDMI 1.4 bzw. 2.0 ist aber die sind ja eigentlich schon seit Ewigkeiten Standard.
 
Für FullHD 144 Hz 8 bit brauchst du ziemlich genau 8 GB/s Bandbreite.
Ab HDMI 1.4 und DisplayPort 1.0 sollte das also funktionieren.
 
Dann bestell dir ein DP Kabel.
Ergänzung ()

Andere Frage: wie hast du die nVidia Treiber deinstalliert? Über DDU oder die Programme von Windows.

Kann sein, dass du einen Bug vom Umstieg drin hast ...
 
Da könnte was dran sein ja, einfach nur über programm hinzufügen oder entfernen.
Dannach kam mal eine Meldung Opencl. dll kann nicht gefunden werden
Kann das damit zusammenhängen? Muss ich das irgendwie neu einrichten?
BTW ich habe ein Display Port zu HDMI Kabel rumliegen gehabt mit Display in pc hdmi in Monitor,
sollte das nicht auch gehn?
 
Nene ... Du musst schon DDU nutzen, wie empfohlen, im abgesicherten Modus (SHIFT halten und Neustart drücken, dann kann man die Option auswählen.).

Deinstalliere erst mal beide Treiber, dann bügle den neuen wieder drauf. ;)
 
coxon schrieb:
HDMI nutzen, nicht DVI

Je nachdem wie alt der Monitor ist, genau umgekehrt.
HDMI hat erstmal KEIN offizielles 144Hz Support! Wikipedia

Das max ist 120Hz, aber eben auch versionsabhängig. Es kann höher funktionieren, ist aber mit Qualität der Komponenten + Glück verbunden.

Bei Displayport kenn ich mich nicht so gut aus, aber DisplayPort ist nicht 100% DVI kompatibel.
Man braucht aber DVI-D (24+1) für offiziellen 144Hz.

Würde daher eher zu DVI tendieren wenn möglich, weil die anderen Anschlüsse mit Pech nicht gehen.
 
1598034406936.png


Laut Handbuch

1598034473978.png
 
benneq schrieb:
Ab HDMI 1.4 und DisplayPort 1.0 sollte das also funktionieren.
Die Bandbreite alleine ist nicht immer alleine relevant. Es gibt Unmengen an Geräten die bestimmte Auflösungen oder Refreshraten über HDMI nicht zulassen, auch wenn es von der Bandbreite reichen würde.
 
wie viele Leute hier über Sachen Diskutieren ohne sich anzuschauen was der Monitor so kann ... WOW.

gerade auch wenn der TE das Model sagt.

https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

@bart0rn danke für den wichtigen Handbuch Hinweis ...

Wenn der TE sagt Grafikkarte = Single Link und der Monitor per HDMI auch keine 120 Hz kann wird wohl im HDMI auch nur Single Link verbaut sein...

Ergo geht nur DP .. was man am Computer grundsätzlich den anderen Anschlüssen vorziehen sollte.
 
weis auch nicht waurm die leute immer das HDMI kabel hernehmen. DP ist seit ewigkeiten standard.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Bin seit Ewigkeiten Konsolero, so rocket league und fun
games liefen in 1080p immer auf meinem DVI, sogar auf 144 also besser als beim hdmi.
Das Zurücksetzen mit DDU hat nichts gebracht, das mit dem Dual/single problem hatte ich ja schon vermutet.
Sprich morgen hole ich mir ein display port und hoffe es funzt dann :D
Muss ja kein spezielles sein oder dp Kabel ohne 144 hz gibt es eh nicht mehr ne XD
 
Habe den selben Monitor und eine RX5700XT.Per Display Port Kabel betreibe ich den Monitor mit 144HZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padiddy
Padiddy schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten. Bin seit Ewigkeiten Konsolero, so rocket league und fun
games liefen in 1080p immer auf meinem DVI, sogar auf 144 also besser als beim hdmi.
Das Zurücksetzen mit DDU hat nichts gebracht, das mit dem Dual/single problem hatte ich ja schon vermutet.
Sprich morgen hole ich mir ein display port und hoffe es funzt dann :D
Muss ja kein spezielles sein oder dp Kabel ohne 144 hz gibt es eh nicht mehr ne XD

Funktioniert es denn nun mit dem DP-Kabel?
 
Achso ja hat hingehauen, danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben