Powercolor 5700 XT Red Devil - FPS-abhängiges "Ticken" unter Last

deca84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
Nabend zusammen,

habe mir gerade folgenden PC zusammengebaut:

Ryzen 5 3600 mit Dark Rock 4
MSI B450 Tomahawk Max
Corsair Vengeance LPX 32GB-3200
be quiet! straight Power 11 550W
Evo 970 1TB (M.2) + Evo 860 1TB (SATA)


alles in einem Dark Base 700 mit 2 zusätzlichen Silent Wings 1000rpm und auf einem 1920x1080 60Hz Monitor dargestellt

und dazu die besagte Grafikkarte, die 5700 XT von Powercolor. Damit ist sonst alles in Ordnung, bisher keine Treiberprobleme/Abstürze, Leistung laut 3D Mark auch im Rahmen, Temperaturen bisher normal - bin auch von der Verarbeitung und Optik sehr überzeugt... aber:

Die Karte erzeugt unter Last ein Geräusch, was ich nur als relativ leises "Ticken" beschreiben kann, und zwar abhängig von der Anzahl der FPS. Besonders gut ist das zu hören im CPU-Test von 3D Mark, wo bei mir nur relativ überschaubare FPS-Zahlen erreicht werden - da "tickt" es deutlich langsamer als bei den Tests zuvor, bei höheren FPS-Zahlen sind die einzelnen Ticks kaum noch voneinander zu unterscheiden.

Coil Whine scheint es für mich nicht zu sein, da das Phänomen ja auch bei sehr niedrigen FPS Zahlen auftaucht. Die Lüfter der 5700 XT sind es auch nicht, da das Geräusch auch auftritt, wenn die Lüfter stehen. Netzteil kann ich auch ausschließen.
Es ist tatsächlich recht leise und würde wahrscheinlich bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören sein, aber es wurmt mich doch..

Tja, 3 Fragen:

1. Was ist das?
2. Hat das noch jemand bei seiner 5700 XT oder genau bei dem Modell bzw. kann das jemand reproduzieren?
3. Ist die Karte kaputt?


Schonmal vielen Dank!
Grüße,
Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es dich stört definitiv innerhalb der 2 Wochen zurück und eine neue bestellen.

Das ticken könnte auch vom Lüfter kommen...und weil bei verschiedenen frames unterschiedlich viel Last auf der graka ist und die Karte mal wärmer und mal kälter ist passt die graka die Lüftergeschwindigkeit an und deswegen tickt es unterschiedlich?
 
stimmt, hatte ich vergessen: im CPU-Test bei 3D-Mark ist die Karte unter 60°C, also Lüfter aus während das leise Ticken zu hören ist - an denen kanns also nicht liegen

ja, falls sich bestätigen sollte, dass das kein verbreitetes Phänomen ist, geht die Karte zurück - wollte hier bloß sichergehen um dann den gleichen Kram mit den 2-3 Folgekarten zu haben..
 
Vielleicht Lüfter klackern, könntenst mal probieren die Lüfter mit der Hand anzuhalten.
 
Ist zwar vielleicht kein klassisches Coil Whining, aber eben die sogenannten elektronischen Störgeräusche.
Hatte ich bei einer GTX1080ti auch bei wenigen FPS (hörbar ab 35 FPS).
Bei mir war es ein ausgeprägtes Zirpen (Also schon eher Richtung Coilwhine).

So laut, dass ich es 4 Meter weit aus einem geschossenen, gedämmten Gehäuse herausgehört habe....

Wenn du sie tauschst, kann es sein, dass du eine lautlose bekommst. Kann aber auch sein, dass die nächste schlimmer betroffen ist.
 
DriveByFM schrieb:
Vielleicht Lüfter klackern, könntenst mal probieren die Lüfter mit der Hand anzuhalten.

das Geräusch ist auch bei stillstehenden Lüfter zu hören bzw. da am deutlichsten - ich kann es wirklich schwer beschreiben, kein quietschen, kein heulen, am ehesten vllt zirpen... ein zirp pro frame ;)
 
Wie gesagt... elektronisches Störgeräusch.
Kann dich bei nahezu jedem Modell treffen, schlicht, weil die Hersteller sparen (größer dimensionierte Kondensatoren und vergossene Spulen würden da viel beheben).

Kann beim Umtausch besser werden, kann aber auch deutlich schlechter werden.

Glücksspiel.
 
Das Ticken war doch neulich erst Thema hier. Angeblich ist das Netzteil schuld, weil zu schwach. Schau mal in den bequiet Bereich hier im Forum. Einer hatte ein 750W Teil dann bekommen und dann war Ruhe. Bequiet kennt das Problem, dort anrufen.

Aber schau erst im Forum nach

Grüße
 
Spiczek schrieb:
Angeblich ist das Netzteil schuld, weil zu schwach.

Ist ja auch wieder nur ne Herstellerausrede. Genau wie bei Spulenfiepen (elektronischen Störgeräuschen im allgemeinen).

Ein zu schwaches Netzteil schaltet ab. Oder raucht ab (bei beschissenen Schutzschaltungen).

Da wurde einfach, wieder mal, gespart.
Wenn das NT Geräusche macht, kann man auch da Spulen gegen Bewegung sichern (vergießen), Kondensatoren kräftiger dimensionieren etc.

Das NT ist in dem Fall nicht zu schwach, es ist schlicht billig produziert!

Alles andere ist Augenwischerei.


Genau dieses Verständnis (NT zu schwach) soll damit provoziert werden.
"Kauft ein stärkeres" (was mehr kostet - und weniger billig produziert wurde).

Ich sage: Produziert qualitativ akzeptablen Kram (von hochwertig sind die meisten Modelle Meilenweit entfernt). Gebt den Kunden einen angemessenen Gegenwert und schiebt euer eigenes Unvermögen (Kann man durch Gier ersetzen) nicht auf zu schwache Papierleistung. Liefert einfach mal das, was der Kunde kauft in einer Qualität, die eurem Marketing gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78 und Spiczek
@Cronos83 da gebe ich dir vollkommen recht, nur nützt dem TE das jetzt nicht viel. Zumal er ja ein Markennetzteil der aktuellen Generation gekauft hat. Ich bin gespannt, ob meine Sapphire mit meinem Straight Power 11 650W ebenfalls so was macht, die ich nächste Woche bekomme.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
@Cronos83 da gebe ich dir vollkommen recht, nur nützt dem TE das jetzt nicht viel. Zumal er ja ein Markennetzteil der aktuellen Generation gekauft hat. Ich bin gespannt, ob meine Sapphire mit meinem Straight Power 11 650W ebenfalls so was macht, die ich nächste Woche bekomme.

Grüße
@Spiczek
Danke für die Rückmeldung, hast du zufällig noch den Link zu dem Thema? Würde das gern nochmal nachlesen.. aber wenn ich dich richtig verstehe, war da zwar das NT schuld aber das Geräusch selber kam auch von der GPU?

Hm, fänd ich wirklich schade, wenn das am Netzteil liegen würde, nicht umsonst das vielfach gelobte 80+Gold verbaut..

Aktueller Plan ist die Nitro+ zum Vergleichen zu bestellen (wollte da eh nochmal persönlich Temps und Lautstärke im DB 700 vergleichen), wenn die auch "tickt" schau ich mal genauer nach dem NT
 
@deca84 Klick, das ist zumindest hier das Thema. Die anderen Threads muss ich wohl in anderen Foren gelesen haben. Da gabs auch von jemanden eine Soundaufnahme. Das finde ich aber jetzt nicht mehr. Im Endeffekt war der O-Ton wohl, dass du bei bequiet anrufen musst und die schicken dir ein neues Netzteil. Das Ticken ist irgendwie bekannt. Man soll aber telefonieren und nicht mittels Supportticket da was versuchen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Danke an alle, vor allem nochmal fürs Raussuchen @Masti78 und @Spiczek .
Ich habe alle Threads gelesen und mit meiner Problematik verglichen - mir scheint, dass es da aber einen wichtigen Unterschied gibt: bei mir kommt das Geräusch wirklich von der GPU und nicht vom NT (Ortung per Papprolle).
Insofern sinds wohl leider doch die von @Cronos83 angesprochenen "elektronischen Störgeräusche" der Karte selbst
 
Zurück
Oben