Powercolor 5770 PCS+ BIOS Update fehlgeschlagen

sax

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir eine Powercolor HD5770 PCS+ gegönnt, jedoch leider die alte BIOS-Version erwischt, weshalb ich das GPU-BIOS von techPowerUp! installiert habe.
Ich hab die Datei insg. zwei mal heruntergeladen und das BIOS geflasht, aber jedes Mal bleibt der Bildschirm beim Hochfahren schwarz, der Kühler dreht immer mal wieder hoch, regelt runter und es passiert weiter nix.
Ich hab's eimal über das auf Verfahren mit RBE_125.exe + ATIWinflash.exe und über DOS-Modus ATIFLASH.EXE per USB-Stick durchgeführt. Daran kann's also nicht liegen.

Ist die Datei am Ende defekt? Screenshot von GPU-Z ist im Anhang.

Vielleicht weiß jmd., wo das Problem liegt.

sax

Anhänge

• GPU-BIOS.gif
    GPU-BIOS.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 561
Warum flasht man eine Graka überhaupt wenn es nicht sein muß?

Hast DU das alte Bios wieder zurückgeflasht?

Hi,

das BIOS-Update ist mitnichten unnötig. Gerade bei dieser Karte führt das aktuellere BIOS dazu, dass die Drehzahl des Lüfters gesenkt wird (siehe Artikel). Somit is die Karte ein gutes Stück leiser. Leider gibt es noch einige Exemplare, die noch nicht in den Genuß der neuen Version gekommen sind.

Zu der Frage: Ja, ich habe das GPU-BIOS wieder auf die Ausgangsversion zurückgeflasht. Der Screenshot zeigt die Karte mit dem alten BIOS.

sax
Ergänzung ()

Da bisher leider wohl keiner mir genau helfen kann, würde mich zumindest interessieren, ob jmd. schon die o.g. BIOS-Version heruntergeladen und erfolgreich seine Karte geflasht hat. Oder falls jmd. z.B. eine Version für mich hat, die bei ihm funktioniert hat, wäre es super, wenn ich die bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass Du beim Support von Powercolor das neue BIOS für diese Karte erhalten kannst. Einfach per E-Mail kontaktieren. Wer weiß, welche Tröte das Bios da auf irgendeine Webseite geladen hat...

Hi, du könntest mir (genauer gesagt, einem Freund, der eben dasselbe Schicksal mit dir teilt) einen Riesengefallen tun, wir haben dummerweise das alte BIOS nicht gesichert.... :freak: könntest du uns dieses zukommen lassen ? Wäre klasse !!!!

Zuletzt bearbeitet:
@philippgerard

Danke für den Tipp. Habe Powercolor angeschrieben und um eine(n) Datei/Link für die neue Version gebeten.

@DarkTrinity
Kein Problem, die E-Mail ist bereits rausgegangen.

Vielen Dank ! Fettes Merci :) Hättest Du den Link, bzw. die neue Datei auch noch und könntest die senden ? Das wär dann so richtig klasse :cool_alt:
Ergänzung ()

mal ne technische Frage, hast du mit ATIFlash geflasht ? Falls ja mit welchen Optionen, ich würde mit "atiflash.exe -p -fa 0 xxx.bin" flashen. -p für neues BIOS flashen, -fa für force flash (da er gestern immer mit "ROM already programmed" quittierte) 0 für den Adapter, und das BIOS File eben.
Bist du noch auf weitere Komplikationen gestoßen ? War das ROM u.U. gelocked ? Danke & Gruß
Ergänzung ()

so, Nachtrag einen Tag später : Hatt geklappt :D eben mit dem oben beschriebenen Befehl : "atiflash -p -fa 0 xxx.bin" (oder xxx.rom - also xxx für Dateinamen, aber bitte kurz wählen, also höchstens 8, besser 4 Zeichen) :o - dann viel Erfolg allen denen, denen´s genauso geht - und immer daran denken : Immer vorher das Original-BIOS sichern ! Das ist sozusagen die Lebensversicherung für alles was schiefgehen kann ;)

noman_ schrieb:
Das Original-BIOS (mit der alten Lüftersteuerung) findet sich im Übrigen auch in der Video BIOS Collection ;):

http://www.techpowerup.com/vgabios/65960/Powercolor.HD5770.1024.091130.html

Trotzdem ist das Sichern vor dem Flashen immer ratsam.

Seltsamer weise hatte ich leider auch das Problem, dass beide Bios-Versionen bei Techpowerup (weder die alte noch neue) bei meiner Karte funktionierten.
Fahrlässigerweise hatte ich auch kein Backup des alten Bios gemacht und habe die Karte aber mit einem crossflash von dem Bios der MSI-Hawk 5770 wieder zum laufen bekommen.

Grüße J.

NRacer schrieb:
Seltsamer weise hatte ich leider auch das Problem, dass beide Bios-Versionen bei Techpowerup (weder die alte noch neue) bei meiner Karte funktionierten.
Fahrlässigerweise hatte ich auch kein Backup des alten Bios gemacht und habe die Karte aber mit einem crossflash von dem Bios der MSI-Hawk 5770 wieder zum laufen bekommen.

Grüße J.

...eben von diesem BIOS würde ich abraten, das war ja die Version, die "Sax" und meinem Freund den Blackscreen bescherten !! :freak: also Finger weg, nehmt das von PowerColor original zur Verfügung gestellte ! :cool_alt:

Also der Support von Powercolor hat bisher nichts von sich hören lassen. Ich schieb's mal auf die Feiertage. Sollte ich morgen immer noch keine E-Mail im Postkasten haben, schreib ich die noch mal an.
In der Zwischenzeit habe ich aber mal die Leute von TechPowerUp angeschrieben und gebeten eine fehlerfreie Version ins Netz zu stellen - falls möglich - oder zumindest diese vom Netz zu nehmen. Die Mail ist aber erst heute raus, kann also noch dauern, bis ich da was erfahre.

Melde mich noch mal, sobald ich was höre.

hey.

mich hat es auch erwischt. Irgendein Penner hat ein fehlerhaftes Image hochgeladen.

Jetzt versuche ich seit 6 Std über ATIFlash das alte Image draufzuspielen. Aber ich krieg keine bootfähigen Medien hin :(:(:(

helft mir mal bitte. ich hab mit nero eine bootbare cd erstellt, die funzt aus irgendwelchen gründen nicht. und mit dem usb stick geht es ebenfalls nicht.

Es gibt aber vorgefertigte images. Kann man die irgendwie editieren und neue dateien hinzufügen?

philippgerard schrieb:
Ich habe gelesen, dass Du beim Support von Powercolor das neue BIOS für diese Karte erhalten kannst. Einfach per E-Mail kontaktieren. Wer weiß, welche Tröte das Bios da auf irgendeine Webseite geladen hat...

sax schrieb:
Also der Support von Powercolor hat bisher nichts von sich hören lassen. Ich schieb's mal auf die Feiertage. Sollte ich morgen immer noch keine E-Mail im Postkasten haben, schreib ich die noch mal an.
In der Zwischenzeit habe ich aber mal die Leute von TechPowerUp angeschrieben und gebeten eine fehlerfreie Version ins Netz zu stellen - falls möglich - oder zumindest diese vom Netz zu nehmen. Die Mail ist aber erst heute raus, kann also noch dauern, bis ich da was erfahre.

Melde mich noch mal, sobald ich was höre.

Hallo zusammen,
ich kann dazu nur folgende E-Mail konversation posten, die mein Bruder mit Powercolor hatte:

Mail vom 26.2
Subject : bios update
Description:
hello,
could you please send me an actual version of the bios for the 5770 pcs?
bought the card today and the fan is running with 40% on idle.
the barcode on the card begins with G02879 if it matters somehow.

Die Antwort vom 01.03:
Dear xxxxxxxx,
Currently, there is no update BIOS for 5770 pcs, and for your information, our shipped 5770 pcs is already come with the latest fan control BIOS. Thanks.
Best Regards,
xxxxxxx

Ich persönlich glaube, dass die Karte, die von Computerbase getestet wurde, mit eine speziellen Bios versehen war und die Karte damit gepushed wurde leise zu sein und alle anderen Karten leider mit normalen Bios ausgeliefert werden = höhere FAN-Settings.

Ich selber habe mir gestern die gleiche Karte gekauft und leider heute das techpowerbios aufgespielt, welches (mittlerweile) ebenfalls zum schwarzen screen führte. jetzt warte ich auf eine pci-graka und dann wird wieder zurückgeflashed. :)

Naja jedenfalls hat mein Bruder noch eine Mail zurückgeschrieben, auf die keine Antwort mehr kam:
hi xxxxxxx,
thanks for the mail, but i am not confident with the answer:

some of the greatest review sites were delivered with a new bios from you for the 5770 pcs+ (sorry, forgot to add the plus, but nonetheless as it is the only pcs 5770 here it shouldn’t make a different).

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5770_PCS_Plus/29.html or the german site https://www.computerbase.de/artikel...70-pcs-plus-test.1164/seite-5#abschnitt_fazit mentions in the italic text that you indeed delivered them for the review with a new bios which includes changes to the fan settings – newer cards would be delivered with the new bios, older card owner could contact the support.

so after your reply i suspect that this is just a kind of cheating to get good results and recommendations for the card in the reviews but the bios is not for the everyday work?

at least the quoted techpowerup site uploaded your bios version in their database but it would be definitely more customer friendly if i would be able to get it from the official site directly.

greetings from germany,
xxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiß nicht ganz, ob es mit eurem Thema passt, aber hier meine Erfahrung:

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen auch eine Powercolor PCS+ gekauft. Bei mir lief der Lüfter auch mit 40% und war somit gut hörbar. Ich dachte dann auch an ein Bios update.

Mit dem Radeon BIOS editor habe ich mir dann mal meine aktuelle Biosversion angeschaut. Ich habe die gleiche Biosversion wie auf dem Screenshot vom 1. Beitrag. Wie hier allerdings ersichtlich ist, haben wir die Biosversion "VER012.019.000.003.000000". Die Version bei TechPowerUp ist doch aber älter, denn dort steht "VER012.015.000.000.000000".

Also hatte ich die nicht geflascht, zumal die Version am 19.01.2010 hochgeladen wurde, bei meinem Bios allerdings steht, dass sie am 25.01.2010 erstellt wurde...

Außerdem kann man bei den Clock / Fan settings vom Bios auch gut sehen, dass die Werte richtig eingestellt sind, sprich sich die Karte bei 2D Betrieb runtertakten soll.

Bei mir war allerdings das Problem, dass sich die Karte nicht runtertaktet und somit natürlich viel wärmer (=53°C) ist und der Lüfter deshalb mit 40% dreht.
Nach langem suchen bin ich dann daraufgekommen, weshalb das ganze so ist.

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich 2 Monitore habe. Und das DDR5 damit ein Problem hat, wenn 2 Monitore angeschlossen sind und sich runtertakten soll. Deswegen wird der Speichertakt nicht gesenkt und der GPU Takt nur zum teil. Deshalb ist die Karte wärmer und deshalb dreht der Lüfter so hoch...

Meine Lösung war dann der MSI-Afterburner (funktioniert auch mit anderen Karten, ich hab ja die von Powercolor..). Da habe ich den Lüfter einfach automatisch regeln lassen. Er ist jetzt meistens zwischen 25-30% und halt bei 2D eine Temperatur von 55-58°C.

Lange antwort kurzer Sinn: Ein anderes Bios behebt bei einem Dual-Monitorbetrieb das Problem auch nicht. Außer wenn es ein Bios ist, dass den Lüfter bei diesen Temperaturen langsamer drehen lässt.

Ich habe mein Bios also nicht verändert, falls jemand die Version haben möchte, kann ich sie gern bereitstellen. Hatte sie per GPU-Z von der Karte geladen (Button neben der Biosversion).

Grüße
Dennis

Mit dem Radeon BIOS editor habe ich mir dann mal meine aktuelle Biosversion angeschaut. Ich habe die gleiche Biosversion wie auf dem Screenshot vom 1. Beitrag. Wie hier allerdings ersichtlich ist, haben wir die Biosversion "VER012.019.000.003.000000". Die Version bei TechPowerUp ist doch aber älter, denn dort steht "VER012.015.000.000.000000".

Ja richtig. Meine lief ja auch mit 40% und ich hab keinen zweiten Bildschirm. Ist doch egal ob das Bios älter ist, hauptsache es macht die KArte leise wie getestet. Das Bios scheint aber mitlerweile Probleme zu machen. Wer weiß was der Grund ist.

Powercolor hat vermutlich an die Tester Karten mit anderem Bios ausgeliefet wo der Lüfter leiser war. Somit sind die Tests hinfällig weil die Karte, die man wirklich im Handel bekommt nunmal nicht dem Testergebniss bzw. der Lüfterlautstärke entspricht.

Ein Zwischenstand mal wieder:

Auf die erste Nachricht von PowerColor kam keine Nachricht. Die Zweite ist erst heute raus - kam leider nicht früher dazu.
Von techPowerUp! wurde mir derzeit mitgeteilt, dass die BIOS-Version so immer noch auf der Karte des Testers läuft. Er hat aber beim Download der BIOS-Version nun den Vermerk hinzugefügt, dass die Version zu Problemen führen kann.

@derDaywalker
Ich selber habe keine zwei Monitore an meiner Karte angeschlossen, trotzdem läuft die Karte standardmäßig auf 40% - was auch für mich gut hörbar ist. Deshalb bin ich dazu übergegangen die Karte bei Bedarf per ATI Tray Tool manuelle auf 20% runterzustellen. Bei Belastungen während Spielen etc. stell ich auf automatisch zurück.
Deine Lösung klingt aber komfortabler, weshalb ich mir mal das MSI-Afterburner Tool ansehen werde. Danke für den Tipp!

@Joypad
Mal sehen, ob ich eine ähnliche Reaktion von PowerColor auf meine Anfrage bekomme.
Woran es liegt, dass die scheinbar neuere BIOS-Version mit höherer Drehzahl läuft, ist für mich auch ein Rätsel. Ob das so von PowerColor gewollt ist, lass ich mal dahin gestellt.

Fakt ist aber, dass die Karte in der jetzigen Auslieferung mit der o.g. BIOS-Version ohne Hilfsmittel nicht konkurrenzfähig zur MSI Hawk ist - die ich (leider) zwecks Lieferschwierigkeiten damals wieder abbestellt habe.

Wegen der Drezahl des Lüfters:

Ich hatte jetzt schon 2 HD5770, eine von Sapphire und nun eine HIS. Beide liefen im Idle stur mit 40%. Mit MSI Afterburner oder den ATI Tray Tools lies sich die Drehzahl zwar verändern, aber immer nur kurzzeitig, sobald die Karte von 2D auf 3D getaktet hat und dann wieder zurück auf 3D, waren es wieder 40%.
Auch mit einem bearbeiteten BIOS (Lüfter bis 60° auf 0 z.B.) konnte ich nichts daran ändern.
Also bleibt nur noch der Catalyst, der offenbar bei der 5770 die Steuerung übernimmt und unabhängig vom Modell auf 40% regelt. Da hilft auch eine neuer BIOS Version nichts.

Vielleicht wird sich mit kommenden Treibern etwas ändern, aber ich glaube eher nicht.

Also wie ich oben schrieb hat mein Bruder die gleiche KArte. Er hat das TechPower Bios aufgespielt (also das Bios, was die Tester erhalten haben) - Ergebnis:

Die Karte läuft bei ihm ohne Probleme mit 20% Fanspeed.

Bei mir hat das TechPowerBios zum defekt geführt, kein Bild mehr. Es scheint also hochgradig instabil zu sein. Der Graka-Lüfter läuft übrigens an, aber es wird eben nicht mehr gebootet, alles bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben