Powercolor 5770 PCS+ BIOS Update fehlgeschlagen

Hoi,

wollte hier auch mal meinen Senf zugeben, da ich ein ähnliches Schicksal teile.
Ich habe dieselbe Karte gekauft, habe ebenso das neue Bios vom 25.01. und finde die Karte im Idle störend laut. Auch bei mir zeigt der ATI Overdrive 40 % Lüftergeschwindigkeit an.

Allerdings möchte ich ein paar Beobachtungen in die Runde werfen, die bisher nicht aufgeführt waren. Wenn ich spiele steigt die Temperatur der GPU, der Lüfter regelt auf ca. 45 bis 50 % und wird....unhörbar! Schließe ich die 3D Anwendung, regelt das System wieder auf 40 % und die Karte ist wieder deutlich zu vernehmen. Rein vom Höreindruck liegt hier aber kein Lüfterschleifen oder ähnliches im niedrigen Drehzahlbereich vor. Es hört sich vielmehr nach reinem erhöhten Luftdruck an. Ich habe testweise die ATI Treiber deinstalliert und die Karte als Standard VGA Adapter betrieben. Und siehe da: Auch hier bleibt die Powercolor PCS+ unhörbar.

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass hier eine fundamentale Fehlsteuerung vorliegt? Dass die 40 % Geschwindigkeit im Idle einfach nicht stimmen, sondern die Karte tatsächlich nach oben regelt? Hat jemand mal ein anderes Tool getestet um die Karte auszulesen?

Eggi

Kann hier nicht der Tester von CB etwas dazu sagen? Im Testbericht zur Karte wird explizit erwähnt, dass der Hersteller auf Anfrage ein modifiziertes BIOS zur Verfügung stellt und auf Grundlage dieser Empfehlung haben sich viele sicher diese Karte bestellt.

Aber da kann man sehe wie unterschiedlich die Karten doch sind , ich hab die HIS 5770 fan (schwarze metalblende) und betreibe die als crossfire,
müsste eine auch zurück zum händler bringen und umtauschen weil sie unter idel 10C° und unter volllast 25C° heisser wurde als die ander.

Nun laufen die 2 karten problemlos, im idl mit 42C° bei 35% und volllast um die 75C° (leichte übertaktung 875/1250)
Bin super begeister von der Leistung und Stille.
Frag mich nur wie es im Sommer aussieht wenn es 35 C° drausen sind.

Ich benutze nur das Ati CCC ,
hatte auch msi afterburner benutz aber seit 1.4 dieses zusatzprogam ständig mitllauft hab ich es wieder runter geschmissen, da ich nicht extrem takte reicht mir nur das aticcc.

HIS HD 5770 1024 MB BIOS / 1200M/850E / 2009-12-12 00:30:00

GPU Device Id: 0x1002 0x68B8
113-SBSM2G01-00R-01
JUNIPER XT PCIE 1GB/128B GDDR5 DVI-I/HDMI/DP 1200M/850E
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER012.016.000.000.035211
SM2G01.00R

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte auch verbaut und sie ist zu laut. Hat denn noch niemand das Bios selbst editiert?

Selbes Schicksal hier, hab den Fanspeed per MSI Afterburner runtergeregelt. Gibt's schon Neuigkeiten zum BIOS oder allgemein zur Lüftersteuerung?

Meine läuft auch mit 40% in einem ungedämmten Gehäuse und ich finde sie nicht zu laut. Aber vllt müsste ich auch mal eine mit aktuellem Bios hören.

liebe leute warum editiert ihr nicht einfach euer bios ( sprich euer original). Ein bekannter von mir hat dies bei seiner Karte gemacht. Ich werde mal versuchen euch sein bios zu organisieren.

Grüße

Wäre toll wenn du uns nähere Infos bzw. das Bios organisieren könntest! :)

Wenn ich eine grobe Anleitung hätte, würde ich es ohne zu zögern tun.

Ich teile das selbe Schicksal, habe allerdings das alte BIOS der Karte gesichert.
Wie kriege ich das BIOS nun (ohne Bild) wieder auf die Karte?

Mfg
TuXiFiED

Rodney McKay schrieb:
Wegen der Drezahl des Lüfters:

Ich hatte jetzt schon 2 HD5770, eine von Sapphire und nun eine HIS. Beide liefen im Idle stur mit 40%. Mit MSI Afterburner oder den ATI Tray Tools lies sich die Drehzahl zwar verändern, aber immer nur kurzzeitig, sobald die Karte von 2D auf 3D getaktet hat und dann wieder zurück auf 3D, waren es wieder 40%.
Auch mit einem bearbeiteten BIOS (Lüfter bis 60° auf 0 z.B.) konnte ich nichts daran ändern.
Also bleibt nur noch der Catalyst, der offenbar bei der 5770 die Steuerung übernimmt und unabhängig vom Modell auf 40% regelt. Da hilft auch eine neuer BIOS Version nichts.

Vielleicht wird sich mit kommenden Treibern etwas ändern, aber ich glaube eher nicht.

Hmm, das kann aber nicht stimmen. Bei meiner HD 5770 von Sapphire, die ich am Dienstag von Amazon geliefert bekam, läuft der Lüfter unter Idle bei 35%

Man kann sich doch mit Afterburner bequem ein Profil anlegen.
Warum man das Bios deswegen flashen will ist mir nicht ersichtlich.

Schaffe89, das mag zwar so sein, hilft nur leider den betroffenen nicht weiter, da es ihre Karten nicht wieder zum leben erweckt. ;)
Edit: Habs wieder hinbekommen.
Meine HD 4850 PCS in den x16-Slot des PCs gesteckt, die 5770 PCS+ in den x4-Slot und dann per FreeDOS-USB-Stick mit atiflash geflasht...

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe sie heute installiert und vom Techpowerup geflasht. Das selbe problem! Blackscreen und jetzt habe ich keine mögleichkeit (auch keine pci karte vorhanden), wieder ins system zu kommen mit der grafikkarte dabei. Das alte bios habe ich noch gerettet vorher.
Was soll ich tun? Bitte um hilfe! Hoffentlich ist sie nicht zerschossen deswegen.
Wie kann man entscheiden im Ati Winflash, auf welche Grafikkarte das alte bios draufgeht, um nicht noch eine 2. zu zerstören, wenn ich denn eine alte pci finden sollte?

Zurück
Oben