PowerColor 6950 BIOS-Flash klappt nicht

Bluberine

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
384
Hallo,

Ich kann meine 6950 von PowerColor nicht auf 6970 flashen. Ich bekomme die Meldung, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. (siehe Bild)



Ich habe auch beide Schalterpositionen ausprobiert, ich bekomme jedesmal die gleiche Meldung. Das 6970 BIOS habe ich von techPowerUp geladen.

Ich habe es auch mit deinstallierte Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anbei GPU-Z Screen:



MfG genekon
 
Wo gibts diese Anleitung? :)

Habs entdeckt, wohl vor lauter Aufregung übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Techpowerup:
For the people who need to unlockrom and fail at command line:

- Unpack the Winflash download onto your desktop in a folder called "winflash"
- Save the 6970 BIOS in your Winflash folder and name it unlock.bin
- Click Start Button
- Type "cmd"
- Right click the entry and select "Run as Administrator"
- Black command prompt windows opens
- Type "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
- Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 unlock.bin"
- It should complete the flashing process with a message saying something with "verified".
 
Hat´s nun geklappt?
Schätze mal daran lag es: Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 unlock.bin"
 
Jo es hat geklappt danke :)

Andere Frage: Bei WoW wird die GPU nur zu 25% ausgelastet und habe deshalb nur 20FPS. Wisst ihr da mehr?
 
Dann bist du nun tatsächlich der erste dieses Forums dem die Wandlung einer HD 6950 zur HD 6970 per BIOS geglückt ist ? Herzlichen Glückwunsch ! Na, ich belasse es aber bei meiner 6950, ich trau mich da nicht ran. Mal ne andere Frage. Die 6970 hat doch eine andere Stromversorgung, die lässt sich doch nicht so einfach Flashen, oder ?
 
Das stimmt. Die 6950 hat 2x6Pin und die 6970 hat 1x8 und 1x6Pin. Es läuft stabil unter Furmark und erreicht 92°C.

Mal sehen, was die Zeit mit sich bringt :)

So sieht es momentan bei mir aus

 
Zuletzt bearbeitet:
genekon schrieb:
Andere Frage: Bei WoW wird die GPU nur zu 25% ausgelastet und habe deshalb nur 20FPS. Wisst ihr da mehr?

Spielst du im Fenstermodus ?

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, ich denke mal es liegt daran, dass die 6950 nicht hoch taktet.
Daher gibts je nach gewählten Grafikeinstellungen in WoW wenig fps ...

Wenn ich dazu noch TV am PC schaue, dann flackert zudem noch das TV-Bild...
 
Es erfreut mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe :D

Spiele im Vollbildmodus bei einer Auflösung von 1920x1080.

Leider habe ich keine anderen Spiele installiert um etwas genaueres sagen zu können.
 
Mal eine andere bescheidene Frage am Rande: Nachdem Du erfolgreich das BIOS der ATi geflashed hast, wie wäre es, wenn Du der ATi noch ein wenig PhysX mit einer zweite NVidia beibringen könntest. Dann sieht GPU-z so aus:
 

Anhänge

  • OpelCL.PNG
    OpelCL.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 588
Um deine bescheidene Frage beantworten zu können, müsstest du mir eine Nvidiakarte zur Verfügung stellen :D
 
genekon schrieb:
Andere Frage: Bei WoW wird die GPU nur zu 25% ausgelastet und habe deshalb nur 20FPS. Wisst ihr da mehr?
Ich habe hier eine Sapphire 6950 @ 6970 und kann bei WoW Cataclysm nicht klagen.
In den Grafikeinstellungen ist alles auf max (Schatten allerdings zweithöchste Stufe) mit 8xMSAA, 16xHQAF und Vsync @ 1920x1200.
60 FPS (wegen Vsync), GPU-Last ~ 22% und der Takt bleibt bei 880 MHZ.
Es spielt keine Rolle ob Vollbild- oder Fenstermodus.

Auch in anderen Spielen wie Crysis Warhead, BFBC, UT3, ME2, SC2, ME2 läuft die Karte seit 2 Tagen mit dem Bios Mod ohne Artefakte, Takt senkung, Abstürze etc.


Zu deinem Problem:
Hattest du vor der neuen Grafikkarte auch niedrige FPS in WoW?
Addons fressen viel CPU-Leistung und in gut besuchten Städten bringt keine High-End Grafikkarte etwas, wenn die CPU zu langsam ist.

Falls du viele Addons nutzt, dann schalte sie alle probeweise mal ab.
Wenn das nichts bringt, dann reduziere die Sichtweite und die Schatten, denn die benötigen viel CPU-Leistung.
 
Hatte zuvor eine Krücke als GPU und achtete da nicht so auf die Frames. Hatte auch mit niedrigen Einstellungen gespielt. Vondaher kann ich dir jetzt nicht sagen ob es zuvor ähnlich war.

Andere Spiele habe ich keine installiert (Format, da neue ssd)

Addons habe ich auch probeweise mal alle deaktiviert, was keine Besserung mit sich brachte

Welche CPU oder welches System hast du?
 
@Pardok, Genekon

Könntet ihr beiden bitte mal mit GPU-Z nachschauen, was eure GPU Temp. #3 beim spielen erreicht :)



Ich hab den Lüfter mittels MSI Afterburner nun so eingestellt, dass bei z.B. Crysis die GPU Temp. #1 bei max 84° ist.
Die GPU Temp. #3 ist jedoch bei 94° ....

Mir persönlich irgendwie etwas zu hoch :)

Wollte mal wissen, wie sich das bei anderen 6950@6970 verhält :)


€dit:
Wenn ich die Lüftersteuerung garnicht selber anpasse gehen die Temps sogar noch deutlich höher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread etwas aus den Augen vorloren gehabt.

Werde bei Gelegenheit deine Frage beantworten.
 
Zurück
Oben