6970 BIOS Flash klappt nicht

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hallo,

da mir die MultiMonitor Taktraten der 6970 deutlich zu hoch sind, hab ich ein eigenes BIOS geschrieben, mit dem die Karte auch bei 2 Monis im Idle bleibt.

Jedoch klappt das Flashen einfach nicht.
Hier mal mein Vorgehen:

-BIOS Schalter an der Karte von rechts (schreibgeschützt) nach links (beschreibbar) gestellt
-BIOS mit GPUZ ausgelesen und gespeichert
-Mit RBE bearbeitet und Taktraten editiert
-Mit RBE als .rom Datei gespeichert
-In DOS das BIOS mit unlockrom 0 geunlocked
-Mit Winflash 2.0.1 Versucht -> Meldung BIOS kann nicht gelöscht werden
-Mit ATi Flash 3.83 DOS Versucht -> Ebenfalls Meldung dass das BIOS nicht gelöscht werden kann

Weis echt nicht weiter, habe mir auch Tutorials durchgelesen und alles nach diesen gemacht, wie oben beschrieben.

Hab ich iwas falsch gemacht oder gibts noch ne andere Lösung?

mfg
 
Hi, hier was von Chip.de : Ist zwar für ein Bios ubdate von 6950 ...

Auf “1“: Der BIOS-Switch am Rand der Grafikkarte muss richtig eingestellt sein.
Kleiner Hebel, große Wirkung
Öffnen Sie nun Ihr PC-Gehäuse und überprüfen Sie, ob der BIOS-Switch am unteren Rand der Grafikkarte auf “1“ steht. Befindet sich der Hebel auf “2“, so nutzt die Grafikkarte ein Backup-BIOS, das auf einem nicht überschreibbaren ROM gespeichert ist. Steht der Hebel auf "1", können Sie das Gehäuse wieder schließen.

Öffnen Sie „ATI Winflash“ und klicken Sie auf „Speichern“, um die aktuelle BIOS-Version zu sichern. Über “Bild laden“ können Sie das modifizierte HD-6970-BIOS in den Speicher laden. Per “Programm“ übertragen Sie diese neue Version auf Ihre Grafikkarte. Warten Sie ein wenig, bis der Prozess beendet ist und starten Sie dann Windows neu. Mit dem Tool GPU-Z können Sie anschließend die Anzahl der Shader überprüfen. Hier sollte nun “1536 Unified“ (vorher: “1408 Unified“) erscheinen.

ATI-Winflash: Tool zum BIOS-Flashen für AMD-Grafikkarten.
Noch einfacher per Kommandozeile
Wer sich weniger Mühe machen will, kann alles per Mausklick erledigen. Das Paket von Techpowerup enthält zwei Batch-Dateien, die ein Hin- und Herflashen zwischen beiden Original-BIOS-Dateien ermöglicht. Die "flash_to_6970.bat" modifiziert eine Radeon HD 6850 zu einer HD 6970. Achten Sie darauf, die Datei unbedingt als Administrator auszuführen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Als Administrator ausführen..." aus dem Kontext-Menü. "flash_back_to_6950" lässt alle Änderungen wieder verschwinden. Falls also Grafikfehler wegen unzureichender Kühlung oder Abstürze wegen zu geringer Leistungszufuhr auftreten, können Sie das Flashen wieder rückgängig machen, ohne den BIOS-Switch auf "2" stellen zu müssen.

Profi-Tipp
Sollte bei dem Flash-Prozessor irgendein Fehler auftreten oder die IDs nicht zusammenpassen, können Sie das händisch über die Windows Eingabe-Aufforderung umgehen. Kopieren Sie das BIOS-File in das gleiche Verzeichnis, wie die Flash-Anwendung, öffnen Sie das Startmenü und geben Sie "cmd" in die Eingabeleiste ein. Bevor Sie bestätigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "cmd" und starten Sie die Anwendung als Administrator. Geben Sie anschließend folgendes ein: ”atiwinflash -unlockrom 0" gefolgt von "atiwinflash -f -p 0 sapphire-bios.bin“ – nun sollte der Flash-Prozess ohne Fehlermeldung starten. Sollte dennoch irgendwas schief gehen und die Grafikkarte kein Signal mehr ausliefern, legen Sie den BIOS-Schalter auf der Grafikkarte schlicht auf die Stellung “2“ – dort ist ein Backup-BIOS gespeichert.

Wichtiger Hinweis
Bevor Sie mit dem Flashen beginnen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Netzteil über mindestens 500 Watt Ausgangs-Leistung verfügt. Mehr Shader und höhere Taktraten erfordern natürlich mehr Strom aus der Steckdose. Außerdem sollte Ihr Gehäuse sehr gut belüftet sein - die getunte HD 6950 wird deutlich wärmer als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt geschafft die Karte zu flashen, bei meiner Karte ist der Schalter standartmäßig auf 1 gestellt. Jedoch habe ich das Problem, dass nachdem der Bildschirm mit dem Windows wird gestartet und dem pulsierenden Windows Logo kommt, stürzt die Karte ab. Vorher kommt ganz normal ein Bild.

Hab auch schon versucht die Karte bei 250/150 und einer erhöhten VCORE von 0,95V zu betreiben, sie stürzt immer noch ab.

Muss ich noch was überprüfen?
 
Du hast leider das gleiche Pech wie ich, die neuen HD6950 wurden mit Lasercuts bearbeitet. So das man keinerlei Flashversuche betreiben kann. Rev2 Version , leider erging es mir genauso.
 
Zurück
Oben