Powercolor 7600 XT Hellhound zu laut im Desktop-Betrieb

JogaBaer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
85
Hallo,
habe genannte Grafikkarte erstanden und bin sehr über das Lüfter-Verhalten im Desktopbetrieb enttäuscht.
Silent Bios ist aktiv, undervoltet, Lüftersteuerung im Adrenalin angepasst.
Und trotzdem heizt sich die Karte durch bloßes TV schauen am Rechner oder normales Browsen alle 10-15min auf 58 Grad hoch. Das ist die Grenze des Zero RPM Mode und dann steigen die Lüfter mit 35% ~1200rpm ein und das ist störend laut, denn der Rest des Systems ist auf silent getrimmt. Weniger als 35% geht leider nicht einzustellen.
Meine alte RX480 säuselte bei überschreiten der Zero RPM Temp mit ~700rpm nur kurz, fast unhörbar, rum.
Da die Karte in einem Dan A4 läuft ist da mit Ventilation nicht viel machbar.

Habt ihr noch Vorschläge bevor ich die Karte wieder einpacke und retourniere?
Welche Karte würdet ihr für einen echten Silent-Betrieb empfehlen? Bedingung: 2-Slot-Design.

Danke euch!
 
Zurück damit. Eine riesen Enttäuschung muss ich sagen. Hätte erwartet, dass sich die Qualität der Hellhound auch in den kleineren Serien fortsetzt, aber dem ist anscheinend nicht so.

Ich hätte versucht das BIOS zu modden und andere Werte eingetragen, kann ich aber nur erfahrenen Usern empfehlen ...
 
@JogaBaer Schau mal ob du die Lüfter runter regeln kannst (über den AMD Treiber) habe ich bei meiner TUF RX6700XT auch gemacht da die Lüfter direkt bei 30% einsteigen. Harken war bei mir nur das ich die min. Drehzahl übers MPT auf 20% senken musste. MPT geht aber für die 7000er Serie nicht mehr. Mehr kann dir da aber der AMD Treiber sagen.

@coxon Wenn man sich den Kühler und das Case anschaut ist das ganze halt klar.
 
Ich würde Power Color anschreiben und fragen ob sie nicht ein alternatives BIOS anbieten könnten bei dem die Lüfter mit 600/700 RPM anfangen zu drehen. Da hat jemand etwas schlampig gearbeitet, außer natürlich die Lüfter Wind so billig,dass sie unter 1k nicht andrehen.

@Sahit ja, das ist der Preis den man für so kleine Builds zahlt. ITX ist nicht immer einfach zu kühlen. Aber 1200rpm sind teotzdem viel zu viel.
 
@frames p. joule und wie will er nen dann wohl ca. 4 Slot Kühler in sein Dan A4 bekommen? Flex und seitenwand auftrennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab mal einen Screenshot der Lüfterkurve im Adrenalin angefügt. P1 und P2 lassen sich ums Verrecken nicht unter die 35% konfigurieren.
 

Anhänge

  • 1709496365716.png
    1709496365716.png
    84,6 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dass die Karte auf fas 60 Grad aufheizt, liegt wahrscheinlich daran, dass der VRAM nicht runtertaktet. So verbraucht die Karte wesentlich mehr als normal.
Bei meiner RX 5600XT sind es 30 Watt. Schalte ich den 2. Monitor ab oder stelle beide auf 60 Hz, so taktet der VRAM sofort auf 200 MHz und der Verbrauch geht auf 9 Watt runter.
Mit Nvidia Karten hatte ich noch keine solche Probleme. Meine 2. Karte RTX 2060 Super verbraucht selbst bei YouTube schauen etwa 12 Watt.
 
Bei der Hellhound 7800 XT geht die Karte nicht unter 30%, was den Zero-Fan-Modus aufnötigt, wenn man es leise haben möchte. Der Kühler ist dort wesentlich größer und hat 3 Propeller. Vermutlich hat die Karte damit mehr Reserven, da ich sie nicht als störend wahrnehme beim Surfen oder "Video" schauen.

Dennoch ist die hohe, untere Schwelle klar eine Schwäche bei den Hellhounds.

DAN A4-SFX v4.1 Black
Das ist das Case? Da dürfte man vermutlich nicht wirklich viel an der Belüftung verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Das ist heutzutage bei vielen Karten so, dass die Lüfter nicht unter 1000-1200 RPM laufen.
Selbst bei die MSI Gaming X Rtx 3050 ist es auch so, obwohl unsere alten 1660 und 2060 kannst mit 800 RPM laufen lassen.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Wenn du eine leisere RX 7600XT haben willst, kann Ich dir die Sapphire RX7600XT Pulse empfehlen :

https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522865.html
Sicher dass sie leise ist?
Die RX 6600 Pulse ist nicht ganz leise obwohl sie nur 130 Watt verbraucht. Bei dem Mini Kühler ist es aber kein Wunder.
Da muss man schon die Karte undervolten und die Lüfterkurve anpassen, damit diese leise bleibt.
Und die RX 7600xt verbraucht deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das so bestätigen, trifft leider auf zu viele Karten zu. Meine Asus TUF RX6700XT Gaming OC geht auch nur mit MPT auf 20%. Standardmäßig lässt sich nichts unter 30% einstellen.
 
Korrekt. DAN A4-SFX v4.1 Black
Leider unterstützt das MPT keine RDNA3. Hatte ich irgendwo hier im Forum auch gelesen und wollte das probieren.
VRAM taktet runter. Liegt im Schnitt bei 70MHz.

Bei wieviel Umdrehungen liegt der minimal konfigurierbare Kick-In der Sapphire-Karte? Dazu findet man leider nirgendwo etwas.

Hab Powercolor angeschrieben. Mal sehen, ob die sich schnell genug melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Zero Fan Mode ausgeschaltet und dann das Minimum nach unten gezogen? Du kannst denn zweiten Punkt nicht tiefer stellen als den ersten. So zumindest verstehe ich deinen Screenshot.
 
JogaBaer schrieb:
Korrekt. DAN A4-SFX v4.1 Black
Leider unterstützt das MPT keine RDNA3. Hatte ich irgendwo hier im Forum auch gelesen und wollte das probieren.

Bei wieviel Umdrehungen liegt der minimal konfigurierbare Kick-In der Sapphire-Karte? Dazu findet man leider nirgendwo etwas.

Hab Powercolor angeschrieben. Mal sehen, ob die sich schnell genug melden.
Bei der RX 6600 xt Pulse sind es 1000 RPM glaube ich. Angeblich kaum hörbar, kann sein. Die Lüfter von der ASUS RX 5600 XT laufen auch mit min. 1000 RPM und ich höre sie nicht.

P.S. Kaum jemand ermittelt in den Tests die minimale Lüfterdrehzahl, warum auch immer. Mir ist sie sehr wichtig, da ich die Karten ohne Lüfter Stopp laufen lassen.
Allgemein: bis 800 RPM nicht hörbar, 1000 RPM minimal wahrnehmbar, 1200 RPM je nach dem wie gut die Lüfter sind leise bis gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Auch bei ausgeschaltetem Zero Fan Mode lässt sich das Minimum von P1 nicht verändern.
Undervolting habe ich per Automatismus vom Adrenalin aktiv. Der senkt auf 1175mW. Aber ändert an der Situation nicht spürbar was.
 
JogaBaer schrieb:
Leider unterstützt das MPT keine RDNA3.
Hab ich oben geschrieben. Wird es auch nie.

Edit: Das ist das Video dazu
 
JogaBaer schrieb:
Und trotzdem heizt sich die Karte durch bloßes TV schauen am Rechner oder normales Browsen alle 10-15min auf 58 Grad hoch.
Na ja. Im kleinen DAN gibt es ja keinen aktiven Luftstrom. Also führt schon die kleinste dauerhafte Belastung dazu, dass die Lüfter irgendwann einsteigen.
Andere Karte nehmen, die sich besser regeln lässt und die du auch ohne ZeroFan mit ständig laufenden Lüftern betreiben kannst.
 
Zurück
Oben