Powercolor 7950 kaputt ?

oldi46

Lt. Commander
Moin mein kumpel berichtet mir gerade das er kein bild mehr kriegt Die lüfter drehen noch aber der bildschirm bleibt schwarz die graka war von übertaktet 1200 Core clock (bei 1,212V) ausserdem bigte sich die karte extrems (richtig schlimm) also wegen unseren oc kann ich mir nicht vorstellen da 1,21V nicht zuviel war jedoch hatten wir temps von 88grad aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es an denn temps lag hab ihr ein paar idee??? erhat bereits anschluss gewechselt usw

Also die Stock-Vcore liegt ja bei ~1V. Dann können 1,2V schon reichen um die karte zu braten. Wie konnte sich die Karte denn so verziehen??

BIOS der Karte zurücksetzen und @stock testen.

OC -> kürzere Lebenszeit
mehr Spannung/Temperatur -> kürzere Lebenszeit.

1+1

Wie bei nem Auto wo man den Motor tuned. Verschleiß ist einfach höher und muss öfter mal gewartet werden.

Originale Werte setzen bzw originales Bios flashen.

mir ist klar das oc sich negativ auf die lebensdauer auswirkt aber stock spannung lag bei ,1,125V ausserdem ist die graka grade mal 8monate alt und geoct habe ich erst im januar

ausserdem er hat kein bild wie soll er ins bios kommmen

OC beim Takt von 35% und bei der Spannung 20% nennst du wenig?

OC heraus nehmen und schauen, ob noch was zu retten ist.

wie denn ohne bild
und nein ich finde das nicht so viel denn ich kann mir nicht vorstellen das eine gpu so schnell kaputt geht ich hab schon krassere sachen hier gelesen (gut temps waren niedriger) meine zuküftige 290 will ich auch auf 1150mhz und viellicht 1300mhz memory bringen (jenachdem ob die kartze gut für oc ist)

Zuletzt bearbeitet:
GPU's sind was Spannung an geht wesentlich empfindlicher als CPU's mal abgesehen davon ist das schon ne ganze menge an Takt und Spannung die ihr da drauf gejagt habt. Ich würde mal sagen die Karte ist hin. Aber ein Bild von der gebogenen Karte wäre noch interessant.

Du hast hier krassere Sachen gelesen, ja. Aber das kann nicht jede Grafikkarte und die Leute die so hoch takten wissen idR genau was sie tun. Da du hier um Hilfe bittest möchte ich unterstellen, dass die bei euch nur eingeschränkt vorhanden war. OC ist nunmal einfach ein gewisses Risiko. Ihr habt das Spiel mitgespielt und ganz offensichtlich ist es nach hinten los gegangen.

Anscheinend :( nagut ich kann gerade nicht viel machen da ich zuhause sitze und nicht bei ihm mal schauen ob er kommt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardware kann man nie wissen wie lange sie hält.Da kann eine Karte auch erst 2 oder 3 Monate auf dem Buckel haben.Das Alter spielt also keine Rolle.

Als geläuteter Mensch was OC angeht kann ich nur sagen: "Ist absolut für den allerwertesten"

High End Hardware, die man sich für sündhaft teure Euros kauft, bringt genug Performace um jedes Spiel mit den Werkseinstellungen flüssig zu spielen.Wieso willst du eine R9 290 übertakten ? Die Karte ist noch so neu auf dem Markt.Die paar Frames mehr die man durchs übertakten heraus holt machen manches Spiel auch nicht spielenswerter.Hier gehts nur darum wer Hardwaremäßig den längsten hat.

Ich empfinde das nur noch als lächerlich und kindisch,aber wer es nötig hat der soll sich bloß keinen Zwang antun :freak:

Hättest du oder dein Ferund daheim ne Uralt Gurke stehen,würde ich das mit dem OC ja noch nachvollziehen können aber wenn ich mir deine Signatur so ansehe,dann denke ich wird dein Freund auch nicht gerade was uraltes zu Hause stehen haben.

Ansonsten muss ich Spillunke einfach recht geben.OC verkürzt die Lebensdauer von PC Komponenten erheblich.Das habe ich schon anhand genügend eigener Erfahrungen feststellen dürfen.Aber manche schreckt das auch nach Jahren nicht ab, sich ihre Hardware vorzeitig zu schrotten.

Mein Rat an deinen Kumpel:

Nie mehr eine Powercolour kaufen und als letztes noch versuchen, die Karte nochmal zu erwecken indem er sie in den Backofen schiebt.Durch die starke Verbiegung und die durch OC stärkere Erwärmung scheint eventuell eine kalte Lötstelle entstanden zu sein.

Ist zwar auch nur eine Vermutung aber vieleicht wird dein Kumpel durch meinen Rat etwas nachdenklicher.

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
ich hab spaß an OC weshalb ich das an meiner 290 gerne machen möchte BAcken ist auch noch eine gute möglichkeit bin noch garnicht auf die idee gekommen danke und mit dem was du über oc sagst du hast recht
Ergänzung ()

so danke für die Hilfe er ist gerade hier wir haben die graka in meinem pc eingebaut und siehe da es funktioniert

Hallo, mit dem was du mit der Grafikkarte angestellt, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie in Kürze ablebt. Der Verschleiß eines Halbleiters steigt expotentiell mit Spannungs- und takterhöhung an. such einfach mal unter dem Stichwort Elektromigration

sie geht in meinem pc also die graka ist nicht das problem

Das war eher als Tipp gedacht, denn die Hardware kostet verdammt viel Geld. Mir soll es recht sein, hier in DD werden dann wieder neue Chips gefertigt und verkauft.

Ja genau! Denk dran! OC=Böse und du willst doch nicht Böse sein? :P
Und wehe du bist weiterhin lächerlich und kindisch!!!!111einseins ...

Ich hoffe du hast von mir die Moralpredigt deines Lebens erhalten und machst das nie wieder...

Im übrigen Läuft meine gtx 780 auf 1,21vcore und 1200mhz. :) *winzigkleinenpipimannhab* :D

oldi46 schrieb:
sie geht in meinem pc also die graka ist nicht das problem

Schön für deinen Kumpel.Aber es wird wohl schwierig werden,da eine weitere Prognose abzugeben.Vieleicht hats ihm das Netzteil oder Mainboard zerschossen ????

Eine Ersatzkarte in den PC einbauen ist nicht möglich ? Oder probeweise deine ? So könnte man weitere Komponenten vom Defekt ausschliesen.

Ich tippe dann mal auf defektes Netzteil :(:mad:

sdwaroc schrieb:
Also die Stock-Vcore liegt ja bei ~1V. Dann können 1,2V schon reichen um die karte zu braten.

Das ist doch ein Schmarrn, als würden 1,2V den Tahiti-Chip himmeln :freaky:
Die Boost 7950 (& 7970 GHz) wurden von Werk aus schon mit 1,25V ausgeliefert und die Boost ist nichts anderes als eine 7950 mit geändertem BIOS.

Sehe das wie Satsujin: 1,2V ist für Tahiti mMn noch ok - wobei gerade bei frühen chips ja die frage ist ob die wegen der unsausgereifteren Technik empfindlich sind. Ist für mich auch die Schmwerzgrenze, wobei meine Grafikkarte auch nur in wenigen Spielen überhaupt übertaktet läuft.

SothaSil schrieb:
... wobei gerade bei frühen chips ja die frage ist ob die wegen der unsausgereifteren Technik empfindlich sind.

Die Karte von dem Bekannten des TE´s, ist nur halb so alt wie meine eigene und die wurde schon seit ende Dezember 2012 mit 1,25V ausgeliefert ;)
Gut gekühlt, kann man den Tahiti-Chips auch kurzzeitig (zum benchen) "bis" 1,3V unter Luft zumuten. Bei 24/7 OC würde ich aber auch bei den 1,25V bleiben.

Satsujin schrieb:
Die Karte von dem Bekannten des TE´s, ist nur halb so alt wie meine eigene und die wurde schon seit ende Dezember 2012 mit 1,25V ausgeliefert ;)
Gut gekühlt, kann man den Tahiti-Chips auch kurzzeitig (zum benchen) "bis" 1,3V unter Luft zumuten. Bei 24/7 OC würde ich aber auch bei den 1,25V bleiben.

Endlich ein Unterstützer :D

Sgt.Slaughter schrieb:
Schön für deinen Kumpel.Aber es wird wohl schwierig werden,da eine weitere Prognose abzugeben.Vieleicht hats ihm das Netzteil oder Mainboard zerschossen ????

Eine Ersatzkarte in den PC einbauen ist nicht möglich ? Oder probeweise deine ? So könnte man weitere Komponenten vom Defekt ausschliesen.

Ich tippe dann mal auf defektes Netzteil :(:mad:

gute idee werde ich mal machen AM Netzteil wird es wohl nicht liegen denn 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold ist ein sehr gutes netzteil (mich würde es sehr wundern :( )

Zurück
Oben