PowerColor 7970 - Manchmal Blackscreen

Ashtari

Ensign
Hallo Leute,

mein PC ist jetzt vor 2 Wochen fertig geworden mit folgender Konfig:
- ASUS P8Z77-V
- I5 3570k - 3,4GHz
- 8GB Corsair Vengance
- PowerColor 7970
- 550W NT

Das Problem ist jetzt folgendes... Treiber installiert, alles gut..
Dann die erste Überraschung... Erster Tag, Bluescreen... So .. Das wiederholte sich zum Glück nicht...

Doch dann - manchmal bekomm ichn Blackscreen - da hör ich dann im Hintergrund noch die Musik vom Spiel, kann aber weder Taskmanager aufmachen, noch irgend was anderes... Und das ist mir jetzt gestern erst wieder passiert - am Wochenende komischerweise auch nicht...

Insgesammte Bilanz seit 13 Tagen (genau 13. Tage ^^)
1x Bluescreen
4x Blackscreen
3x startet er nicht sofort neu (10 Sekunden nach Herunterfahren nach blackscreen wieder auf die Starttaste gedrückt)

Temperatur von GPU und CPU ist im grünen Bereich und ansonsten hat er den BF3 / GW2 Test bestanden (sprich Ultra läuft - Leistung bringt er)...

Was könnte das sein? Ich meine, normal ist das ja eigentlich nicht :p

Freue mich über jede Art von Hilfe,

Grüße.

Ram testen mit Memtest+

Welches NT hast du ? Die 7970 zieht ca. 250 W. Wenn's ein "China Böller" ist kann es sein, dass das NT es nicht schafft.

Ramtest wird gemacht!

sven69 schrieb:
Welches NT hast du ? Die 7970 zieht ca. 250 W. Wenn's ein "China Böller" ist kann es sein, dass das NT es nicht schafft.

Werd die genaue Bezeichnung daheim mal nachgucken, ich weiß aber das es den Goldenen 80 Plus Button drauf hat...

Edit:
Netzteil ist ein Cougar A 560 W... Is also doch nurn Bronzener 80 Plus Button drauf :P
http://geizhals.de/cougar-a560-560w-atx-2-3-a655091.html

Memtest hat keine Fehler gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du Memtest laufen lassen. Sollten min 2h sein.
Dein Netzteil sollte schon reichen.
Blackscreen könnte eig nur von der graka kommen. Evtl runtertakten.
Ram steckplatz ändern/nur mit einem Riegel starten.

NvidiAm schrieb:
Wie lange hast du Memtest laufen lassen. Sollten min 2h sein.
Dein Netzteil sollte schon reichen.
Blackscreen könnte eig nur von der graka kommen. Evtl runtertakten.
Ram steckplatz ändern/nur mit einem Riegel starten.

Hab ihn 1,1/2 Std laufen lassen,...^^

malajo schrieb:
Bluescreen bitte mal mit Bluescreenview auslesen und den Stopcode posten oder hier http://pcsupport.about.com/lr/stop_codes/376057/1/ selbst den Fehler erkennen

Wie gesagt, Bluescreen war nur 1x da und das is jetzt 2 Wochen her ,..^^

Ashtari schrieb:
Hab ihn 1,1/2 Std laufen lassen,...^^

Wie gesagt, Bluescreen war nur 1x da und das is jetzt 2 Wochen her ,..^^

Der ist aber nicht umsonst erschienen, also würde ich die minidump auf jeden Fall auslesen um dem Fehler auf den Grund zu gehen....

Also, ich habe mit der 7970 1GHz ein ähnliches Problem: manchmal wird mein Bildschirm kurzzeitig (für weniger als den Bruchteil einer Sekunde) schwarz oder das Bild "verschiebt sich", ab und zu stürzen Spiele ab (X³- Terran Conflict). Ganz selten (bislang seit 2 Monaten vielleicht 2x) stürzt Windows 7 per Bluescreen ab.
Außerdem stürzt im Prinzip regelmäßig Catalyst Control Center ab, direkt bei Systemstart. Da steht dann die Anwendung muß beendet werden etc. - stört aber bislang nicht.

Meine GraKa ist aber nicht von Powercolor, muß mal nachher schauen welche es wirklich ist, ich will hier nichts falsches schreiben.

Also, wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte - ich wüßte es auch gerne.

specialsymbol schrieb:
Also, ich habe mit der 7970 1GHz ein ähnliches Problem: manchmal wird mein Bildschirm kurzzeitig (für weniger als den Bruchteil einer Sekunde) schwarz oder das Bild "verschiebt sich", ab und zu stürzen Spiele ab (X³- Terran Conflict). Ganz selten (bislang seit 2 Monaten vielleicht 2x) stürzt Windows 7 per Bluescreen ab.
Außerdem stürzt im Prinzip regelmäßig Catalyst Control Center ab, direkt bei Systemstart. Da steht dann die Anwendung muß beendet werden etc. - stört aber bislang nicht.

Meine GraKa ist aber nicht von Powercolor, muß mal nachher schauen welche es wirklich ist, ich will hier nichts falsches schreiben.

Also, wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte - ich wüßte es auch gerne.

Solange die minidump nicht mit Bluescreenview ausgelesen wurde, kann dir keiner helfen, der BSOD kann viele Gründe haben, der Stopcode ist interessant und bringt dich in der Regel auf die richtige Spur...
Overclocked System? erst mal alles auf Standardtakt....

Wie komme ich an Minidumps ran?

Leider tritt ein Bluescreen wirklich äußerst selten auf. Das Spiel stürzt schon etwas häufiger ab, aber auch noch selten.
Dass sich das Bild "verschiebt" passiert schon etwas öfter, oder beispielsweise dass der Bildschirm ganz kurz schwarz flackert. Vielleicht einmal alle 3-4 Stunden.

Bluescreenview findet sie normalerweise allein (mit Datum und Zeit) auf C:\...sonst nach *.dmp suchen

In letzter Zeit ist mir bei einigen Spielen etwas aufgefallen ...
Erst einmal - er hängt sich nur bei einem Spiel auf, dass aber auch immer nur bei der einen Stelle, wird also wohl am Spiel liegen (Naruto Ultimate Ninja Storm 3) ansonsten läuft er....

ABER... Die Grafikkarte fängt an zu zischen... Bzw. sie macht ganz komische Geräusche o_O Hab sie jetzt nochmal etwas weiter reingedrückt, aber hilft nichts... Arbeiten tut sie, aber sie zischt halt.. Bisschen komisch...

Ich weiß das das die Grafikkarte ist, weil ich mal ins Gehäuse 'gehört' habe... Kam von der Grafikkarte ^^

Zurück
Oben