Powercolor Red Devil 6800xt vereinzelte Miniruckler

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb 3200Mhz G.Skill DDR4
  • Mainboard: X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Fractal D. Meshify C Dark Tint TG
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil 6800xt
  • HDD / SSD: … SANDisk ultra 3d SSD, Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Spielens bleibt das Spiel spontan stehen (<1s) und läuft dann weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anhebung der Lüfterkurve, um ein Hitzeproblem auszuschließen. Zusätzliche Lüfter installiert, um einen besseren Airflow zu gewährleisten (2 Front rein, 2 oben raus, 1 hinten raus).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    4,8 MB · Aufrufe: 252
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    6,8 MB · Aufrufe: 248
  • Screenshot 2022-07-16 085217.png
    Screenshot 2022-07-16 085217.png
    251,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Karte beleidigt, dass du sie diese grafisch im letzten Jahrhundert hängen geblieben Spiele berechnen lässt. ;)

Ging es denn schon Mal ohne die Ruckler oder besteht das Problem schon immer mit der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich meine gehört zu haben das das bei PUPG gar nicht so selten ist.
Mit welcher DX Version spielst du das Spiel, stell die mal um. hat schon dem ein oder anderen geholfen, mir auch.
Wie viele Monitore hast du und wieviel Hz haben die alle, wäre auch mal gut zu Wissen?
 
Welcher Monitor? WQHD ?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten System. Meine 6800xt ist kurzzeitig ins CPU Limit gekommen und hat runter getaktet. -> kurzer Hänger.
3700x und 3200er RAM gegen 5600x und 3600er RAM getauscht, wurde viel besser und zu 95% weg. Andere 6800xt besorgt, das gleich Problem -.- .... System gegen Intel getauscht, nur eine kleine Besserung. Erst als ich eine GF 3070 verbaut hatte, waren die Spiele wieder zu 100% flüssig.
Unter 4k (am TV getestet) liefen die Spiele mit der 6800xt zu 100% (GPU Limit)

Besonders schlimm war Borderlands3, Battlefield 5 und PUBG
 
Man kann bei AMD auch sowas wie einen Mindesttakt einstellen.
 
Der aber überhaupt nichts ändert(Mindesttakt).Ich habe auch eine 6800XT und nen 3700X.

Bei BF5 zb hänge ich auch extrem im CPU Limit und die karte taktet runter.

Geholfen hat es im Spiel die renderauflösung auf 130% zu stellen.Ich zocke auch in WQHD.

Wenn der 5800X3D etwas günstiger wird schlage ich zu.
 
Hi zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich kam die vergangenen Monate nicht wirklich so intensiv zum Zocken, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Problem ist aber nach wie vor da. Ich ergänze mal die Angaben:

Lord B. schrieb:
Moin, hast du zufällig Radeon chill mit min FPS und Max FPS aktiv?

Ich habe es mal mit und mal ohne probiert, ich habe auch mal die FPS im Rivertuner gelocked, damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt, aber leider immer noch mit deutlichen Rucklern. Video auf Youtube habe ich hochgeladen, damit ihr seht, was ich meine:

Video

Im Video habe ich die FPS auf 100 via RT gelocked.

Sobber schrieb:
Monitorsetup?
- Single, Dual, Multi.
ggfs Modell.

Ich habe einen Gigabyte M27Q. Ich habe nur einen Monitor angeschlossen, also Single. Bei meinem vorherigen Bildschirm hatte ich aber auch schon Ruckler.

Daggy820 schrieb:
Ich meine gehört zu haben das das bei PUPG gar nicht so selten ist.
Mit welcher DX Version spielst du das Spiel, stell die mal um. hat schon dem ein oder anderen geholfen, mir auch.
Wie viele Monitore hast du und wieviel Hz haben die alle, wäre auch mal gut zu Wissen?

Aktuell habe ich es über die Startoptionen in Steam versucht (-sm4), somit DirectX10, aber auch da: immer wieder Geruckel. Sowohl mit DX10,11,11 beta als auch 12. Der Gigabyte M27Q hat 170hz.

Mikash schrieb:
Welcher Monitor? WQHD ?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten System. Meine 6800xt ist kurzzeitig ins CPU Limit gekommen und hat runter getaktet. -> kurzer Hänger.

Gigabyte M27Q, ich spiele in WQHD, habe es aber auch schon in 1080p versucht. Kein Unterschied, nur das der Pixelbrei ruckelt. Ich habe diese Probleme vor allem bis jetzt bemerkt bei pubg, Dead by Daylight und manchmal Apex, wobei letztes teilweise echt super smooth läuft und dann die nächsten Tage starte ich es und es stürzt direkt ab.


Als Hinweis: Ich habe mittlerweile auch eine neue CPU mit Wasserkühlung drin (Ryzen 9 5900x). Die CPU sieht im Video eigentlich entspannt aus oder täusche ich mich da? Ich überarbeite meine Signatur oben noch mit den aktuellen Infos.

Und vielleicht sollte ich noch anfügen. Ich habe letztens mal ein paar Runden DOOM Eternal gespielt und ich weiß gerade nicht, ob sich das gut vergleichen lässt, aber das lief m.E. butterweich.

Windows und Treiber der Karte sind auf dem neuesten Stand und Windows wurde auch bereits komplett neu installiert. Daran lag es also leider nicht.

Wäre cool, wenn ihr mir nach der langen Zeit vielleicht doch noch helfen könntet. Danke vorab!

VG
Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben