News PowerColor bringt Radeon HD 4850 mit GDDR4

@Sentionline

Ich möchte auch nicht da basteln-Ich hätte an eine Softwarelösung gedacht.

Aber schnell ist die Karte mit 750/1150 eh..

CF ist keine option bei mir weil ich habe eine P35 Board und die 2te PCI-E Slot hat nur 4x PCI-E...

Dann liebe auf die 58xx Karten warten(dann aber mit 1GB bei far Cry 2 bringt 1Gb eine Menge...)
 
Aha und wenn ich 8 GB Systemram reinbaue, dann reichen auch 256MB Grafikkartenspeicher?

Da hast Du aber gehörig was missverstanden, am Sinn des VRAMS auf Grafikkarten.

Dieser ist dazu da um Grafikdaten zwischenzulagern und die GPU mit weit höheren Übertragungsraten mit Grafikdaten zu beliefern, als es das Systemram vermag.
Derzeit schiebt das System RAM maximal zwischen 8-10 GB/Sekunde durch den Datenbus.
Bei Grafikkarten sind es selbst in der derzeitigen Mittelklasse 60 GB/Sekunde und mehr.
Viel VRAM hilft viel, solange es genutzt wird....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
kA ob ich falsch liege aber meiner Meinung nach gibt es 2 Faktoren die bestimmen ob 1GB Vram ausgenutzt werden kann oder nicht.

1. Speicherinterface (das bei der 4850 für 1GB Vram zu klein wäre)
2. Hohe Taktraten, die aber glaube ich erst mit GDDR5 erreicht werden können

Also GDDR4 bringt nichts weil die Taktraten zu niedrig sind bzw im verhältniss zu GDDR3 kaum ansteigen

und 1GB GDDR3 bringt nichts weil zu kleines Speicherinterface und niedrige taktraten (Flaschenhals)

Richtig!?!?
 
Hallo Sharkoon05!

Also-

Erstens bringt das Gigabyte VRAM nur was, wenn die Daten die das Spiel zum Anzeigen der aktuellen Szene bereitstellt, das Speichervolumen der üblichen 512MB VRAM übersteigt.

Zweitens gibt es das VRAM direkt auf der Grafikkarte, weil es die Daten weit schneller zur GPU transportieren kann, als dies über das System RAM möglich wäre.
Ansonsten könnte man ja einfach den Hauptspeicher als Grafikkartenspeicher anzapfen.
Da dieser aber unter Realbedingungen um den Faktor 10 und darüber langsamer ist, würde die GPU dann irgendwann verhungern und Warteschleifen fliegen, bis der nächste Datenschub eintrifft. Die Performance bricht dramatisch ein.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass selbst Grafikkarten mit 128Bit Speicherinterface und DDR3 die dreifache Übertragungsleistung gegenüber dem Systemram eines Standardrechners auf den Tisch legt (38 Gigabyte/Sekunde).

Gruß
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Hallo Sharkoon05!

Also-

Erstens bringt das Gigabyte VRAM nur was, wenn die Daten die das Spiel zum Anzeigen der aktuellen Szene bereitstellt, das Speichervolumen der üblichen 512MB VRAM übersteigt.


Ja ne das war mir alles schon klar, aber ich bin halt rein von der Hardware ausgegangen, auch wenn das spiel mehr Vram benötigen sollte würde ja trotzdem nicht mehr durch den Flaschenhals hindurch passen!

war ja jetzt nur die frage ob mein gedankengang richtig war!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ist er nicht.
denn wenn mehr als 512mb benötigt werden müssen die daten ja irgendwo hin. die grafikkarte würde den hauptspeicher nutzen welcher grottenlangsam ist. der ram der graka ist um ein vielfaches schneller.

mehr speicher bringt selbst was wenn es nur ein 128bit SI und gammeliger ddr2 speicher wäre. denn auch der ist schneller als der umweg über den hauptspeicher.
wenn mehr als 512mb benötigt werden wird es eben nachladeruckler geben wenn nicht der benötigte speicher vorhanden ist.

man sollte natürlich nicht denken nur weil rivatuner mir 700mb bei meiner 1gb karte anzeigt ruckelt das spiel bei karten mit nur 512mb ram. nicht alle daten werden in dem moment auch gleich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallohttp://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=4740Vllt. ist diese Variante j agar nicht so schlecht. OC auf über 1200 könnten ja möglich sein! ;)Gonzo
 
Zurück
Oben