News PowerColor bringt Radeon HD 4850 mit GDDR4

@F_GXdx

Dann kauf doch eine Graka mit wenig Speicher. Ich für meinen Teil habe genug Spiele, die mehr als 512MB brauchen.

CoH zum Beispiel: So lange man sich nicht über die Karte bewegt, ist egal wieviel RAM die Karte hat. Wenn ich dann aber über die Map fliege beginnt die Karte Texturen zu swappen. Das äußert sich in fast 1sek. langen Rucklern. Mit mehr Speicher kann ich schön über die Karte fliegen.

In letzter Zeit beschweren sich auch viele Benutzer eine 512MB Karte über Ruckler bzw. Frameeinbrüche in Racedriver GRID. Hab ich kein Last mit.

Diese Nachladeruckler bzw. Texturswaps werden in den ganzen Tests natürlich nicht richtig wiedergespiegelt, da die durchschn. Framerate angegeben wird oder der Test einfach zu kurz ist oder einfach ein Standbild benutzt wird.

€: Unyu sagts.
 
Alles klar das leuchtet mir ein. Würde den Vergleich gerne mal selbst sehen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das so extrem oft vorkommen kann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei großen Aussenarealen mit 512 MB bei Crysis und Co. eng werden kann. Es hängt halt viel an der Engine, ob sie intelligent genug ist. Allerdings ist ja vieles auch sehr repetetiv, Blätter, Gräser, das braucht ja alles kaum Texturen. Und um das Speicherschonend zu beschleunigen hat man ja eben diese ganzen modernen Shader eingeführt. Die Schärfe der Texturen kommt ja nur zum Teil aus der eigentlichen Textur, sondern auch viel aus Postprocessing (rechenaufwändig, speicherschonend).

Aber danke, Baumfreund, der Link war interessant. Trotzdem, dass die Spiele soviel VRAM nutzen, muss nicht heißen, dass es auch was bringt. Denn die Szenen die ich da sehe, wären auch in einen 256 MB Speicher reingegangen... Viel Speicherplatz verleitet Programmierer immer dazu, ihn zu verschwenden. Siehe Vista.

Unyu schrieb:
Aber bis die Masse begreift, das 512MiB heutzutage wie ein Schlag ins Gesicht sind, wird wohl noch Zeit vergehen. :( Häßliche flimmernde Texturen und Treppchen sind wohl heutzutage Mode.
Anderer Thread aber: wie soll den Grafikqualität von der VRAM Menge abhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx
Dieser Test hat bezüglich meines Posts NULL Aussagekraft. Dort wird nur nochmal bestätigt, was ich bereits gesagt habe:
Klar programmieren die Spieleentwickler erst mal in die Richtung, dass 512MB reichen. Schließlich hat die breite Masse nicht soviel Grafikspeicher.

Meine Aussage bezog sich aber darauf, dass es eben nicht völlig sinnlos ist 1GB Grafikspeicher zu haben. Schon mal Oblivion mit sämtlichen Texturmods gespielt (insbesondere Qarl's Modifikationen, aber auch alle anderen)?
Einen Vorschlag: Du spielst mit einer HD4850 mit 512MB und ich mit einer mit 1GB. Wollen wir darauf wetten, wer flüssiger spielt? Ich würde darauf setzen, dass derselbe Grafikchip auf der einen Karte zum ruckeln führt, wohingegen auf der anderen flüssig gespielt werden kann. Klar wäre das jetzt erstmal nur ein Spiel, aber es gibt Leute die spielen dass über 100h lang (und noch deutlich länger). Daneben gibt es sicherlich noch andere Spiele und das nicht jedes Spiel optimal programmiert ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Da kann der andere dann im Viereck hüpfen und sich wie Rumpelstielzchen aufregen - wenn ich mit 1GB flüssig spielen kann und er nicht, ist mir das *piep*egal.
Das es in der Regel anders aussieht ist mir schon klar. Aber wie schon mein Französisch-Lehrer immer sagte:"Keine Regel ohne Ausnahme." RPG-Fans wie ich kommen eben auf ihre Kosten.

F_GXdx schrieb:
Ach bitte, in welcher Welt lebst du?

Weiß nicht, wie viele und welche kennst du? :D
 
Nein, nein sorry, also wirklich. Das kannst du einfach vergessen. Festzuhalten ist, die Qualität mit 1 GB oder 512 MB ist gleich, genauso sind die FPS messbar gleich, aber das Spielgefühl wird flüssiger, zu mehr lass ich mich sicher nicht überreden. 512 MB ist doch wirklich nicht so wenig, dass die Spiele dann an einen Amiga oder C64 erinnern, weil die arme Engine ihre Texturen nicht geladen bekommt..
 
ich glaube auch nicht, daß GDDR4 mit 1100 MHz gegenüber dem 1100 MHz schnellen GDDR3 auf einer Gainward GS etwas bringt. GDDR4 ist eigentlich sogar für etwas höhere Frequenzen (1200 - 1400 MHz) ausgelegt. Ab 1200 MHz bringt es vlt. einen kleinen Vorteil, aber noch nicht bei 1100 MHz.
 
A: Es wäre mehr Qualität möglich, aber die Masse wills nicht/weiß davon nichts. Woher auch, Grafikkarten werden gebenchmarkt danach (von Testern) bewertet.

B: Es ist mehr Qualität möglich, wenn man gerne ruckelfrei spielen will, verzichtet man auf Qualität.

Doch 512MiB sind verdammt wenig. Spiele kommen auf Duallayer DVDs daher, berücksichtige das doch auch, wenn du schon C64 nimmst.
 
Omg leute, lest auch selbst manchmal was ihr schreibt?

Ich als, sagen wir mal grad noch so vor der Spielesucht geretteter, lach mich fast kaputt über das was ihr hier schreibt.

Gut ich kann mich irren aber wie sich Straputsky hier aufregt, das grenzt schon fast an Spielwahn bzw Klugscheißer³.

Habt ihr es Wirklich so nötig wegen so einem mist euch so zu bekoffern?
Eine Ordentlich Diskussion ist das hier jedenfalls nichtmehr!
 
Kann ich nicht bestätigen, wir unterhalten uns doch nur, und es ist interessant :daumen:
 
Das hat doch keinen Sinn! Hatte da jemand zu viel GDDR4-Module gekauft und versucht, sie jetzt loszuwerden? Ein weiterer Beitrag zum Thema Kundenfalle :(

Verdammt, jetzt ist meine 3870 nicht mehr die schnellste Karte mit GDDR4 :grr:
 
Ja, der Ansatz stimmt aufjedenfall, zumindest deutlich Sinniger als zusätzliche 512MB drauf zu setzen die keiner braucht.... bleibt natürlich weiterhin fraglich inwiefern die GPU bzw. Takt der 4850 überhaupt davon profitieren kann, oder gar ob der Speicher wirklich die Bandbreite liefert die man zu vermarkten versucht.

Aufjedenfall mal einen versuch Wert ... und einen Test Allemal :)


Ps: Geradewo ATI ja dazu tendiert ihren Speicher besser zu Nutzen als Nvidia , und der Rest sollte über die PCIe verbindung zum Ram reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mann schaue sich meine Karte an Core:680MHz MEM: GDDR3-SPEICHER mit 1100MHz.
welche ist wohl schneller?
meine natürlich!
und meine hat mich mit versand nur 122,11€ gekostet :king:
 
@F_GXdx
du hast unyu falsch verstanden. nur durch den einsatz einer 1gb karte sieht die grafik nicht besser aus.

es war wohl eher so gemeint das wenn die karten mehr vram hätten die entwickler auch höher aufgelöste texturen einsetzen würden.
mitlererweile ist es ja zum volkssport gewesen richtig miese texturen zu nehmen und mit massig postprocessing oder bumpmapping das einigermaßen gescheit ausssehen zu lassen. (liegt es an den ganzen konsolen portierungen?)
paradebeispiel ist nfs, bei den texturen weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. schaltest du das postprocessing mal aus sieht man das extrem. dann sieht underground2 aus wie nfs2.
 
@F_GXdx
Schau Dir die Bilder aus diesem Thread mal an, dann siehst Du sehr schnell, welchen Unterschied die 512MB zusätzlich ausmachen können:

https://www.computerbase.de/forum/t...ayport-und-1024-mb.388678/page-2#post-3905367

Bei Nutzung des VRAMS von 1024MB und mehr, sind die Einbrüche und Nachladeruckler von 512MB Grafikkarten als gravierend zu bezeichnen (bis zu 70% war mein schlimmster, gemessener Fall- Mit Oblivion QTP3- Quarl HD LOD- Detailed Terrain- MTAEVWD).
Und das bei einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA und 8x AF.

Grüße
Zero
 
Ich würde auf das alles verzichten, 1 GB bringt genauso wenig wie minimal schnellerer Speicher mit schlechten Timings

QUARK!
Schonmal mit 512MB nur 4x AA angemacht? Und dann geh mal auf 8xAA! Dann haste aber Ruckelparty obwohl es der GPU packt!
 
bei Auflösung 1280x800 ginge 4xAA wohl auch noch.
Klar, wenn jedes Bild 4x berechnet werden muß, daß dann irgendwann auch die Speicherbandbreite und die GPU-Leistung ausgeht, nicht nur der Speicherplatz?
Daher hat eine 4870 bei gleicher GPU-Frequenz auch einen gewissen Vorteil
gegenüber einer hochgetakteten 4850'er.
 
CoH hat bereits im richtigen Spiel (wenn richtige Gefechte starten, reinzoomt usw.) (kein Benchmarktest usw.) schon Probleme bei 1280x800, wenn auch nicht ganz so extrem.

Aber auf höherer Auflösung sind 512 nix mehr wert. CoH läuft beknackt. Deshalb würde ich auf alle Fälle 4850 1gb der 512er vorziehen. Die Grafik dieses SPiels hat bei sehr hoher auflösung und max. Einstellung eine Speicherbelegung zwischen 700 und 800mb vram.

Bei niedriger Auflösung kann 512 und nicht mit max CSAA meistens noch mithalten...(aber eben nicht immer)

ein älteres Beispiel:

eine 8800gts320mb hat gegen eine 8800gts640 auf 1280x800 in Company of heroes keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Meine Gainward schafft auch nur 1165 Mhz Speicher-Kann man die Speicherspannung ändern?
Über Voltmods geht das. Aber aktuell ist mir die Karte von der Leistung her ausreichend und zu Wertvoll, da schnellster HD4850. Vorerst bastel ich da nicht dran.

Im gegenteil, es wird eine 2. gekauft für CF.
 
Zurück
Oben