News PowerColor: Erste Radeon RX 5600 XT im ITX-Format

Gibt es nicht eine 2070 (S?) ITX?
 
Cruentatus schrieb:
Ich staune dass es überhaupt so wenige ITX-Modelle gibt... Wenn es technisch ja kein Problem zu sein scheint. Die Hersteller können für diese 'Sondermodelle' ja auch mehr Geld verlangen. Ob diese mehr in der Herstellung kosten? (Ja, in der Entwicklung gibt es einmalig mehr Aufwand)

Ich habe den Eindruck dass bei vielen (uninformierten) Kunden die Ansicht vorherrscht: Größer/Länger=Besser, weil die Top-Grakas ja auch alle riesig sind. Also symbolisiert die Größe die Leistung. Nur so kann ich mir erklären dass es so viele riesen Trümmer mit 2-3 Lüftern bei sparsamen Mittelklasse-Modellen gibt.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen die Karte zu kaufen, falls sie hier erhältlich sein wird. Auch wenn sie völlig überteuert ist. Der nächste Rechner wird wieder ITX. Ich kann den riesen Tower nicht mehr sehen, der ohnehin zu 70% nur mit Luft gefüllt ist. (Spiele eh fast nur alte Spiele, derzeit läuft ne semi-passive RX 570 mit einem Lüfter im PC)

Grüße

Kann ich verstehen da bin ich zu hundert % bei dir trotzdem will ich nicht von 8GB auf 6GB zurück gehen.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Gibt es nicht eine 2070 (S?) ITX?
Nee nur eine RTX 2060 Super mehr gibt es nicht wundert mich auch da die RTX ja so efficient sind.

https://geizhals.de/inno3d-geforce-...d6-1710va20-a2094510.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Echt mau ITX gaming doch nicht mehr so gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen kleinen tower, der nur eine ITX karte nimmt, kann man dazu empfehlen ?
 
Mcr-King schrieb:
Nee nur eine RTX 2060 Super mehr gibt es nicht wundert mich auch da die RTX ja so efficient sind.

Es gab sogar zwei Modele der RTX 2070 (ohne Super) von MSi und Gigabyte. Eine eine 5700 wäre ohne weiteres möglich. Wäre ich Powercolor ich würde auch eine XT mit weniger Takt anbieten... warum nicht. Die R9 nano hatte auch 175W und etwas mehr, aber wenn man wie bei der Nano die (15cm!) voll ausnutzt und einen anständigen Lüfter verbaut (ein NF-A9x14 hat Wunder bewirkt), dann ist das kein Problem.

https://imgur.com/gallery/K6Hks5z

happylol schrieb:
Welchen kleinen tower, der nur eine ITX karte nimmt, kann man dazu empfehlen ?

Den aus den Bildern: Custom Mod FX 4.7 (4,7L und aus Stahl oder Alu) es stehen auch unterschiedliche Ausschnitte für die Belüftung zu Auswahl. Ich nahm damals Hexagon für den Hexacore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Mcr-King und happylol
@k0n welches Netzteil steckt den dadrin O.o ?
 
happylol schrieb:
welches Netzteil steckt den dadrin O.o ?

Von HDPLEX. Normalerweise ist ein Flex-ATX vorgesehen, aber dass die mit ihren 40mm Lüftern leise sind konnte ich mir gar nicht vorstellen, also das 200W versucht und es hat gerade so bzw. perfekt gepasst.

Später hatte ich dann auch ein EPP-400-12 und picoPSU 160XT ;) die Grafikkarte bekommt direkt 12V und das Board wird über das picoPSU versorgt.

https://imgur.com/a/MK3x7wR#EKZ6hw5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und happylol
Qualla schrieb:

Nur gibt es die nicht zukaufen auf Geizhals.de zeigt er mir die nicht an.

So mit uninteressant und die RTX2060 super ist ja im Prinzip eine RTX2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat PowerColor erklärt, dass die Radeon RX 5600 XT ITX am 12. Mai 2020 in Deutschland auf den Markt kommt. Eine Preisempfehlung liegt aber noch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, SebiLegend und Mcr-King
Neodar schrieb:
Wird wieder schön überteuert sein. Die RX 5600XT sind ja grundsätzlich schon zu teuer.
Unter 350€ wird dieses ITX Modell wohl nicht erhältlich sein.

Für mich egal, da meiner einer eh KEINE 340 € für ne GraKa mit NUR 6GB ausgeben würde (5600XT / 2060).

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
In anbetracht der 1660TI ist das ganze segment nutzloss wenn man da ne 5700 gegenstellt.
Die 1660Ti und die 5600XT kosten (ab 280 €) UND leisten (FPS/Bench) das Selbe.
Die 5700 leistet mehr, kostet dafür auch (ca. 40 €) mehr ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch nun endlich mal einen Wasserkühler für die ITX Karten. Ich lauf noch mit ner GTX 970 weil seit Jahren nur diese 30cm Bretter aufn Markt kommen und es echt schwiering wird Wasserkühler zu bekommen, wenn ITX Karten nicht im größeren Umfang produziert werden.
 
Schon witzig. In nicht mal ganz zwei Wochen soll das Teil im Handel stehen und Power Color kann auf Nachfrage noch immer keinen Preis nennen.
Würfeln die den in der Nacht vor Marktstart noch schnell aus, oder wie läuft das?

Finde sowas immer wieder sehr merkwürdig. Wenn ein Produkt designt und hergestellt wird, dann weiß der Hersteller ganz genau um die Kosten.
Einen Endpreis, zu dem der Verkauf sinnvoll ist, findet man also recht zügig. Warum schweigen sich die Hersteller da ständig so lang aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: PowerColor hat heute wie angekündigt den Startschuss für den Marktstart der Radeon RX 5600 XT ITX gegeben. Die Preisempfehlung liegt bei 299 US-Dollar vor Steuern. Die Verfügbarkeit in Deutschland wird voraussichtlich aber erst ab der kommenden Woche gegeben sein.

Die Produktseiten verraten weitere Details und bestätigen eine Länge von 17,5 Zentimetern als herausragendes Merkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22 und SebiLegend
300€ Stolzer Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Beim Preis hat man sich wohl vertippt. 199 € wären wohl eher angebracht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
verstehe nicht warum die auf amazon japan erhältliche 5700 im itx format nicht überall verkauft wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mcr-King, Transistor 22 und 2 andere
MichaG schrieb:
Länge von 17,5 Zentimetern als herausragendes Merkmal
Sollte das bei einer ITX Karte nicht genau das Gegenteil der Fall sein?
Ich dachte immer, es ginge darum, dass die Karte eben nicht über das ITX Board herausragt.
 
Shoryuken94 schrieb:
300€ Stolzer Preis...
Das müßte man dann ja auch über die ITX-Bretter schreiben, die in meinen Augen einfach nur unverschämt teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sehe die Grafikkarte eher im 260-280€ Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und NMA
Zurück
Oben