Anzeige Radeon RX 5600 XT Gaming X & Mech OC: Effiziente 1080p-Gaming-Grafikkarten von MSI [Anzeige]

Gaming X = gut aber Mech OC? Da ist es eigentlich egal ob es die 5600XT, die 5700 oder die 5700XT ist die kann man alle nicht empfehlen! Lieber nur eine Karte rausbringen welche gut kühlt und leise ist und dafür ggf etwas teurer (aber nicht so teuer wie aktuell!!!) statt 3 verschiedene Versionen wovon 2 am Anfang für die Tonne waren...
Und wenn die Karten mal 319 oder 329 kosten kann man wohl bei MSI auch davon ausgehen das die schon fast 1 Jahr alt sind = 1 Jahr der Garantie ist auch schon weg. Das gilt auch für die Gaming X wenn die mal wieder unter die 350 Euro Marke fällt.
 
lynx007 schrieb:
Eine gute Quelle um ein gewisses gefühl zu bekommen ist Steam. Dort sieht man halt wieviel % der nutzer eine bestimmte GPU verwenden und wie sich das auch in den letzen Monaten verändert hat. Aber es gibt halt nicht den Gesamten Markt wieder, sondern nur den der Nutzer von Steam.

Eine weiter Quelle sind die Quartals Berichte die wiederum oft nur den Gesamtmarkt wiedergeben. Die bezeihen sich aber meisten auf den Gesamtumsatz, also nicht auf ein einzige GPU und beinhalten oft halt auch GPUs in APUS.

Absolute zahlen Zahlen von einzelnen Grafikarten wird man nur schwer bekommen. Aber immerhin gibts halt wie schon erwähnt glaub Steam. Und vielleicht noch das eine oder andere Gaming-Portal mit dem man die Daten etwas breiter aufstellen könnte. Blizzard? EA? Bin mir da aber nicht sicher.

Auf Steam ist zb die 2060 mit ca 2,38% der Nutzer vertreten und damit von den neuen karten nach der 1660 und 1660ti und vor der rx 580 auch gleich die beliebteste dx12 der aktuellen Generation. Bis die 5600 xt dauert es vermutlich noch etwas. Akutell sind halt die Zahlen vom Mai drinnen und kann dir nicht genau sagen wie lange es dauert bis Valve die neuen Chips einpflegt.

Die beliebtesen AMD karten waren im letzen Monat die RX 580 mit 2.03% (+0.09%), dann dir rx 570 mit 1.30% (+0.08%), dicht gefolgt von der 5700xt mit 0.72% +0.07%.

Die 5700 wiederum ist relativ weit abgeschlagen, woran das liegt weiß ich nicht. Später release, Lieferprogleme, unatraktives Preismodel oder gar fehler bei der Datenerhebung 0.22% +0.01%. Die 5500 wiederum ist bei 0.57% +0.01%.

Was ich halt immer sehr schön finde, man sieht halt akut wie sich der Markt gerade bewegt, worauf die Leute akutell spielen, aber auch was sich die Leute kaufen. Das mag nicht immer 100% represenativ sein, das insbesondere Steam sehr viele Spiele anbietet die kaum bis wenig leistung benötigen, aber genau mag ich es auch sehr, weil sich da halt alle Tummeln. Sicher mag es auch Spieler geben die kaum auf Steam vertreten sind, oder auch fehler in der Daten erhebung, aber wen man damit Leben kann, dann kann ich das denen nur ans Herz legen.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=chg

Was mich zb an den aktuellen Zahlen sehr überrascht hat, wir gut und wie stark noch immer die rx580/rx570 verkauft werden. Das bedeutet ja nicht nur das sie noch immer äußert beliebt ist, sondern auch das die bei den Herstellern auf Lager haben. Umgekehrt lässt sich daraus aber auch schließen das die 5500, 5600 wie auch 5700 noch zu teuer sind? Oder bekommt die rx 570 und rx 580 noch ihre eigenen Nachfolger?
Ergänzung ()



Die 5600xt bringt nach dem Video bei BFV je nach Settings in FHD bei etwa 95(ultra)-160(low) FPS. Das liegt in etwa mit 160% bis 266% über der Leistung eines 60Hz Pannels. Wie kommen sie jetzt darauf das die 5600xt für 60hz optimiert sein soll und nicht für 144 die sie nach diesem Video scheinbar stemmen kann?
ok respekt macht mehr her als meine gtx 1080 :(
 
Zurück
Oben