PowerColor HD 4870 GBU-Takt Problem

vistafreak46

Cadet 3rd Year
[gelöst]PowerColor HD 4870 GBU-Takt Problem

Guten Morgen,

ich habe die PowerColor HD 4870 512MB, die Softwareseitig den GPU-Takt immer auf 500 MHz zurückstellt. Ich kann einstellen was ich will nach wenigen Sekunden steht der Takt wieder auf 500 MHz. Nur die Speichertaktrate lässt sich verstellen. Siehe Fotos.

Ach ja, wenn ich den Catalyst-Treiber deinstalliere steht der GPU-Takt auf 750 MHz. So wie es sein soll. Ausgelesen mit Everest Ultimate Edition.

Gibt es dafür eine Lösung. Schon mal danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 229
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 255
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
anstatt auf ok zu drücken musste auf apply in CCC

und bei everest steht doch 500 mhz und original tackt 750

Mit apply meinst Du Akzeptieren? Funktioniert nicht.

Bei everest wird die eingestellte Taktrate anzeigt, also 500 MHz. Die 750 MHz steht für die normale Taktrate, die die Karte kann.

kann es sein das die gpu zum stromsparen heruntertaktet? teste mal ob du bei spielen auch nur 500 mhz "GBU":evillol: takt hast... das würde auch erklären warum du ohne treiber 750 hast..

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das hat wohl was damit zu tun, ob Du 2D/3D Anwendungen benutzt . Wenn Du also ein Game startest sollte die GPU nicht auf 0% stehen , sondern Dein Takt auf der gewünschten Frequenz laufen.

Gruss m@c hero

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal wenn die GPU bei 2D Anwendungen auf 500 runtertaktet.
Ich glaube dadurch soll auch Strom gespart werden, es wären aber nur höchstens 2 Watt Einsparung im Vergleich zu 750. Dafür geht die Temperatur nicht so weit nach oben.

Der eigentliche Stromfresser ist der Speicher, der sich allerdings nicht automatisch runtertaktet.

Da muss ich was dazu sagen!
Im 2d bereich hatte mein altes Sys (/noch mit 2900xt) 200w ,wennn ich ein spiel startete waren es 300w.

Scheint normal sein.
Nimm mal einen andern Catalyst (den 8.8 oder den 8..9)

EDIT:
es ist normal habe es bei mir ausgelesen!
GPU CLOCK: Memory clock:
500mhz 900mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ihr habt recht. Die GPU-Taktrate wird im 2D Betrieb auf 500 MHz abgesenkt. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben