powercolor hd 4870 PCS+ soo geil?

m-sharingan

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.365
also ich hab zufällig bei crysis gemerkt dass wenn ich alles auf high+8AA auf 1680x1050 spiele mit DX10 config auf nem 24"tft monitor besser läuft alls mit den gleichen seetings mit ausnahme von 8AA...da stelle ich auf 4AA ein...
ist das iwie komisch oder ist die hd 4870 so geil? dass sie mit 8AA besser läuft als mit 4AA?
im benchmark von crysis habe ich bei 1680x1050 mit alles high und 8AA laufen lassen und average FPS waren bei 34 FPS

und bei 1680x1050 mit alles auf high und 4AA hatte ich average FPS 32...Oo?

Oo mich wundert dass...denn es ist mir beim spielen aufgefallen..ich mein 4AA waren für mich im spiel iwie nicht wirklich flüssig...also habe ich 8AA gemacht um nur den unterschied zu merken...und siehe da...aufeinmal ist es "viel" (einfach besser..so dass ich immer mit 8AA spielen werde..einfach was reicht um als flüssig für mich angesehen zu werden^^) flüssiger..ich dahcte mir WTF...des kann nicht sein und habe alle settings überprüft, aber alles war wie shcon oben erwähnt und habe dies durch das crysis benchmark bestätigen lassen....ich finds einfach nur geil...
ich habe jetzt catalyst 8.9
mit 8.8 habe ich das nicht ausprobiert...aber ich find die karte noch besser als zuvor...und das ist meine erste ATI-karte^^...zum glück keine gtx 260 genommen:D:D

kann mir einer den grund vllt nennen?
hier bilder vom benchmark: crysis mit 4AA
http://s3.directupload.net/file/d/1557/gp3svboo_jpg.htm

hier crysis mit 8AA
http://s5.directupload.net/file/d/1557/e74p4s4l_jpg.htm
es sind fast 3FPS mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
No way. Da spackt irgendwas. 8x AA muss zumindest ein bissl lahmer sein. Was hast du genau gebencht? btw ist 1.680 "high" doch eh zäh wie sonst was ...

cYa
 
zäh???...no way...mit ohne AA ist es flüssig wie die sau:D:D
 
ne da habe ich glaube ich 46FPS gehabt...ja so ziemlich sicher^^...;)..vllt auch fast tendierend zu 48fps^^
des ist ohne scheis so..reichen dir die bilder nicht als beweis?^^
 
Der Benchmark ist Müll, ist rede von ingame ;) btw lass den Bench loopen, der erste Durchgang taugt nicht.

cYa
 
ja den mit ohne AA habe ich mit time: 0uhr gemacht und 15 mal wiederholt..also da bin ich mir 100% sicher..und außerdem...der erste durchgang fällt immer am schlechtesten aus, da dir gpu noch nicht "warm" ist..also wenn man das öfters macht dann wrden die werte minimal besser
 
Stell mal die Settings ingame ein und nutze die stinknormale "Benchmark_GPU.bat" aus "...\Crysis\Bin32". Nach dem 3ten Loop jeweils bitte den avg-Wert posten. Wäre geil, wenn 8x schneller als 4x ist, aber technisch an sich eben unmöglich.

cYa
 
ok...so sind die werte aber verfälscht da ich komischer weise wenn ich die settings so lasse wie zu beginn des spiels...ich bei high alles so habe wie bei very high..also lichtstrahlen und die steiner am boden stechen mehr heraus...die typischen DX10 merkmale halt^^...aber fragt mich nicht wieso...natural mode usw habe ich deinstalliert....die ulimate config habe ich auch durch die standart config wieder ersetzt weil ich immer wieder vom PB gekickt wurde...deinstallieren will ich das game auch nicht da es vllt sonst ganz normal bei high wird^^ und das will ich nicht...mit DX10 effekten zu spielen ist viel besser;)

jetzt habe ich mit 8AA 26.26 FPS bei average FPS
beim ersten durchgang waren es nur 23.27FPS

...das mit 4AA werde ich heute nachmittag testen weil ich doch noch früh raus muss heute...

aber vorne weg schon mal sagen zu können: ich mein ich habe es beim spielen ja gemerkt...und deswegen diese benchmark test durchgeführt...ich selber habe bemerkt dass es auf einmal flüssiger läuft und ich mein...ich werde doch wohl merken können, wenn es für mich flüssiger wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht. Nein.
Bei den physikalischen möglichkeiten wird auch dein PC keine Ausnahme machen...

Btw.: Arbeitest du für Ati ? ;)
 
@ m-sharingan

Schon eine kleine Blickwinkeländerung kann die Werte verfälschen - daher bei so was immer mit einem 99% reproduzierbaren Bench prüfen :)

cYa
 
Nein ich arbeite nicht für ATI...wäre viel zu schön immmer wieder eine grafikkarte reduzierter zu bekommen^^

ja ok...der benchmarkt test von crysis ist besser ausgefallen bei 4AA
also beim ersten mal mit 29,31 FPS
undb eim letzten durchgang(durchgang 3) mit 31,32 FPS...
gut ich sehs iwie ein...aber es sah wirklich flüssiger aus...ich werde jetzt nochmal mit 8AA testen um sicher zugehen^^
aber 31FPS mit 1680x1050 mit 4AA alles auf high...was aber eigentlich genau wie very high aussieht? hallo...reicht das euch nicht als performance?

also meiner meinung nach ist es mit 8AA flüssiger wenn ich spiele...ich wünschte ihr wäret hier..wirklich...mir ists ja egal ob ihrs mir glaub^^
ich wünschte echt ihr wäret hier um es wirklich mit euren augen zu sehen...denn der effekt trifft auch nur im spiel ein..wenn ich erst auf 4AA mache und dann auf 8AA...ansonsten ohne was zu verändern...wenn das spiel wie beim verlassen des spiels auf 8AA ist...dann ist es wirklich nicht flüssiger als 4AA...aber dann wenn ich von 8AA auf 4AA und dann wieder auf 8AA mache dann ist es wirklich flüssiger und sieht insgesammt besser...sofern ich das mal behapten kann...aber es läuft erinfach flüssiger
testet es selbst...oder kommt wenn ihr lust habt zu mir^^
ich werde mit 8AA mit diesen einstellungen crysis spielen...mal schauen wie das dann bei warhead wird^^..ich hoffe des bleibt so;)

ende der der diskussion...der test sagt ich liege falsch mit meinen augen!!! ich kanns nicht bestreiten...aber hier sehe ich dass computer nicht die menschen ersetzten können; ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektives meinen ingame ist halt was anderes als korrektes Benchen ;)

cYa
 
y33H@ schrieb:
Subjektives meinen ingame ist halt was anderes als korrektes Benchen ;)

cYa

haha korrektes benchen...was ist denn korrektes benchen bitte für dich... das ergebniss hernehmen was für dich am logischsten passt oder?...oh man bist du witzig^^

der erste crysis benchmarkt ist fehlerhaft...Oo...es sind alles nur softwares..man kann sich nie sicher sein...aber wenn es für einen reicht..warum dann dieses ganze theater...logisch ist es nicht...viele dinge sind es nicht...ich habe mich auch gewundert..warscheinlich sind es dann keine richtigen 8AA aber ich weis dass da alles aufm bild auch in entfernung alles etwas runder und weicher ist. von daher...es war nicht das ziel von mir dich zu überzeugen dass zu glauben was ich poste...jedem dass seine;)
warum sollte ich denn hier das reinposten und dabei andere menschen anlügen?ergäbe keinen sinn
und NEIN ich arbeite nicht für ATI!!!
ich wollte es nur mitteilen...weil ein paar leute hier sagen crysis kann man nicht mit auf very high( = unterDX9+natural mode) spielen und dabei eine 1900x1200auflösung haben auf nem 24"TFT monitor...das ist eine lüge..es geht mit einer single GPU karte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m-sharingan

Korrektes Benchen ist eine 99% reproduzierbare Szene, die man so testet, dass Faktoren wie Streaming (Island-Bench im 1sten Run!) usw. nicht vorhanden sind ...
weil ein paar leute hier sagen crysis kann man nicht mit auf very high( = unterDX9+natural mode) spielen und dabei eine 1900x1200auflösung
Wenn du 15 Fps spielen nennst ...

cYa
 
m-sharingan schrieb:
aber 31FPS mit 1680x1050 mit 4AA alles auf high...was aber eigentlich genau wie very high aussieht? hallo...reicht das euch nicht als performance?

Ganz im Ernst? Nein. "31fps AVG" sind bei weitem zu wenig für flüssiges Spielen, es müssten schon "31fps Min" sein. Selbst dann würde das Spiel wohl an der ein oder anderen aufwendigeren Stelle (nicht im Benchmark) noch unter 24-25fps fallen und daher ruckeln.
Ich habe übrigens selber eine HD4870 und es ist eine gute Karte, aber Crysis kann von keiner einzelnen Karte in hohen Details (und am besten noch mit 4xAA) flüssig genug dargestellt werden. Ist einfach so..

Mal schauen was der RV870XT so bringt ;)
 
ja manchmal ruckelts schon...das kann man nicht bestreiten...aber bei ohne AA...ich weis ja nicht aber meien ist etwas von haus aus übertaktet...des sind warscheinlich die FPS dies dann doch etwas flüssiger machen
außederm find ich das eh komisch bei crysis...normalerweise sind für mich 25FPS-30FPS der totale horror...ich spreche noch wo ich cs so spielen musste....da geht garnichts
aber es ist bei crysis doch etwas smoother
 
btw sind die 31 Fps im "Island"-Bench gemessen, d.h. ingame dümpelt man bei 20-25 Fps rum.

cYa
 
Zurück
Oben