Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powercolor HD 5770 Temperatur kritischer Bereich?!
passt. Mit was hast du es getestet? Weil während Furmark sind die Temps meistens überdurchschnittlich hoch. GPUs sollten so eine Temperatur bis 100° aushalten. Ich würde aber so 90° als kritische Grenze ansehen...
es wird kritisch wenn die karte die leistung drosselt oder abschaltet um nicht zu verrecken. das sollte bei über 100°C (105°?!) der fall sein. also keine sorge, 81°C sind absolut kein problem
81° sind nicht gerade wenig aba ungefährlich. Wennse nicht gerade die 90° überschreitet sollte eig nix passieren. Meine 4870 verkraftet auch mal locker 100°.
Hast du den Lüfter manuell gedrosselt oder regelt der sich noch alleine? Hast du ein gut belüftetes Gehäuse?
also furmark ist nich repräsentativ... ab 100 Grad wirds echt kritisch. Da is dann was faul. Aber 81 Grad sind noch normal... außer wenn der Lüfter trotzdem auf Volltouren läuuft... dann is auch iwas net in Ordnung. Hab bei meiner 4870 nie über 65 Grad... hab aber auch den Accelero S1 Rev.2 mit 2 Slipstream drauf.
also schön lassen... Grafikkarten sind mehr "belastbar" als CPUs was Temperaturen angeht. Die X800GTO und 7800GT haben schon des öfteren bei mir über 110° gehabt, und keinen bleibenden Schaden davon getragen. Außerdem gibts da ja noch den erwähnten Schutzmechanismus. 81° unter Last = 100% Unproblematisch
Wenn das die Powercolor ist, die ich kenne, dann hilft es enorm den eigentlichen Lüfter zu demontieren und auf den flachen Kühler einen gescheiten Gehäuselüfter geeigneter Größe per Kabelbinder zu befestigen und langsam drehen zu lassen. Das reduziert geringfügig den Stromverbrauch, vor allem aber die Lautstärke und die Temperatur.
FurMark lastet die Grafikkarte zu 100% aus. Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber die HD4870 hatte mit den Spannungswandlern vor allem bei FurMark zu kämpfen, da sind die Karten teilweise abgeraucht. Im normalen Spielbetrieb erreicht man diese Auslastung nie, deshalb kannst Du beruhigt sein. Ob ein zusätzlicher gehäuselüfter besser ist oder ein neuer GPU-Kühler kommt darauf an....Bei mir hatte ein zusätzlicher Gehäuselüfter zu schlechetern Ergebnissen geführt, da er den Luftstrom "zerstört" hatte.... Der Arctic L2 ist eigentlich ein guter Kühler, eventuell kann man ja einen größeren Lüfter daraufbauen (einfach den orginalen lüfter gegen einen Gehäuselüfter austauschen und den mit Kabelbinder o.ä. festmachen)....