PowerColor HD3870 PCS

Lar337

Fleet Admiral
Hab mir bei Many-Electonics.de eine HD3870 von PowerColor gekauft, allerdings eine HD3870 PCS bekommen.
Auf der Rechnung stand "Aus Kulanz eine höherwertigere Karte zum selben Preis".
Dazu kann ich nur sagen: Und einen Privatjet gleich dazu.
Denn der Lüfter macht ja vll mal nen Krach. Das ist dieser ZEROTherm.
Und wie ich bereits beim Einbau erwartet habe: PowerPlay geht nicht.

Gibts eine Möglichkeit PowerPlay bei einer solchen Karte wieder zum laufen zu bringen?

Und hat vll jemand Erfahrungen mit dem Kühler, inwiefern man diesen leiser kriegt?

Keine Lust die Karte wegzuschicken, das dauert ja dann ewig, bis ich wieder eine kriege :rolleyes:

Wenn du keine Angst vorm Basteln und Garantieverlust hast: Schmeiss den Zerotherm runter und installiere einen Accelero S1 nebst 120 mm Lüfter. Dann hast du Ruhe und die Temps dürften auch sinken.

Das Powerplay dürfte nicht funktionieren, weil die Karte von Werk aus übertaktet ist. Eventuell hilft es, wenn du dir ein BIOS mit Standardtaktraten auf die Karte flashst, sollte ja ohne Probleme gehen. Ich habe mir z.B. dieses hier auf meine Powercolor (keine PCS) geflasht, damit ich den Chiptakt höher als die magische 862 MHz-Grenze bekomme. Läuft absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CCC sind die Temperaturen kein Problem.
Liegen im Idle unter 30°C
Lässt der Lüfter sich irgendwie steuern. Dem Chip könnte man ja problemlos höhere Temps zumuten, besonders im Idle.

Und wie siehts mit PowerPlay aus?
Hier ein Screen aus Everest dazu:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3y08-i-jpg.html

Gibts da irgendeine Chance, dass auch bei so einer OC Karte zum laufen zu kriegen?

Nimm nen 5v Adapter, eine Fanmate 2 oder via MoBo - so wirds leise.

Für Powerplay muss ein andres BIOS drauf, zB das der MSI HD3870 OC hier (800/1125 load, 300/1125 idle).
Kann ich dir geben, dann sicherst du deins und haust meins via Winflash drauf, einmal rebooten, fertig.

cYa

Schafft der Kühler eine ausreichende Kühlung unter Load mit 5V?
Läuft der mit 5V überhaupt noch? Dem Ding traue ich alles zu :D

Warum hat PowerColor nicht einfach den Referenzlüfter genommen :(

Bios Flash auf gleiche Taktrate killt aber auch die Garantie, oder?
Und warum geht es mit dem MSI Bios auf einmal? PowerColor einfach nicht in der Lage das Bios richtig zu konfigurieren?

EDIT: Was ist mit Temperature of temp. Chip im den ATITool gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor wird im BIOS einfach die Taktraten für den idle-Betrieb auf 800/1200 hinterlegt haben. Also hat Powercolor entweder unfähige oder schlichtweg faule BIOS-Programmierer. :D Im BIOS von MSI sind halt ein Chiptakt von 300 MHz im idle hinterlegt, deshalb taktet die Karte auch im idle runter.

Die von dir erwähnte Anzeige im ATI-Tool kann man vergessen, da wird irgendein Mist ausgelesen. Bei mir zeigt mal 99°C an, mal 10°C. Also völlig wirre Werte. Am besten den Wert überkleben oder ignorieren.

Hmm, ok.

Dann probiere ich demnächst vll mal nen 5v Adapter aus und gucke, ob die Kühlung dann noch reicht.

Aber die Frage nach der Garantie bei Biosflash bleibt immernoch.
Besonders bei Kühlung per 5V Adapter könnte sie sich vll als nützlich erweisen :D

EDIT: Laut FAQ von PowerColor geht die Garantie flöten. Hab aber mal ne Mail an den Suport geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tausche gerne meine "normale" PowerColor 3870 gegen deine PCS :D

Standard wird der Lüfter wohl mit 12V betrieben?
Dann denke ich doch mal, dass 7V ganz gut wären, oder?

Genau, versuchs erst mal mit 7V, sollte schon leiser sein. Aber immer schön auf die Temperatur achten.

Falcon schrieb:
Also ich tausche gerne meine "normale" PowerColor 3870 gegen deine PCS :D

Würde mich mal interessieren, warum du das tun würdest. Der Zerotherm-Lüfter ist lauter als der Standardlüfter in Standardsettings. Und 800 MHz sollte man auch mit dem Standardkühler hinbekommen. Wenn nicht: wie gesagt ein S1 mit 120er Lüfter auf 5V. So habe ich es gemacht. Bei 860 MHz und 15 Minuten rthdribl im Fullscreen wird die GPU kaum mal heisser als 50°C.

Hat vll mal jemand nen Link für nen 7V Adapter?
Am besten ein Shop mit geringen VK oder ein eBay-Angebot. Denn irgendwie bezahlt man bei den meisten Shop 3€ Adapter - 7€ Versand.

Zipfelklatscher schrieb:
Würde mich mal interessieren, warum du das tun würdest. Der Zerotherm-Lüfter ist lauter als der Standardlüfter in Standardsettings.

Weil es mit erhöhtem Stock verkauft wird, und somit Garantie auf den höheren Takt gibt, wenn ich selbst übertakte aber nicht.

Wenn du die Karte einmal gehörst hast, verzichtest du freiwillig auf lachhafte 25Mhz :rolleyes:

Lar337 schrieb:
Hat vll mal jemand nen Link für nen 7V Adapter?
Am besten ein Shop mit geringen VK ...

www.com-tra.de

Steht zwar im Shop Ausgang dann ein höherer VK, aber bei so kleinen Sachen kriegst Du nachher manuell eine eMail mit den niedrigeren VK. Versandt wird dann im Luftpolsterumschlag mit 1,44€ VK.

Also auch hier nochmal die Info .... Jungs, das POWERPLAY funktioniert.
Es wird nicht der Takt gesenkt sondern die Spannung. Das hat den grössten Effekt. Das Runtertakten bringt fast gar nichts. Habe es bei mir getestet, bringt max. 5 Watt weniger Stromverbrauch, auch wenn ich mich über diese 5 Watt freue.

Gruß

Und das läuft bei der Karte noch?
Denn es ist ja gewissermaßen schwerer die Spannung zu senken, wenn er dabei noch den Takt halten muss.

Ja das funzt, schau mal hier.
Da gibt es das Original-BIOS der Karte. Das machen fast alle 3850/3870 so.

Gruß

Dann müsste ich nun nurnoch nen Adapter .... hmm, oder ich glaube, ich schicke sie zurück... Das Theater ist mir irgendwie zu viel :rolleyes:

Ja ist halt die Frage. Wenn Du keinen HickHack willst dann am besten zurück.

Ich habe extra die GECUBE HD3850 Turbo III genommen weil der Kühler schön leise ist und die warme Luft nach draussen befördert.

Hoffentlich dauert das nicht zu lange.
Keine Lust nochmal zu warten :heul:

Zurück
Oben