Powercolor PCS+ 290 - hält nicht Takt, Blackscreens, Abstürze

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich habe gestern meine Powercolor PCS+ 290 bekommen und seit dem eigentlich nur Probleme...

Zunächst mein System:

I7-4770K @4,3GHz
16 GB DDR3-1866
Asus Maximus Hero VI
Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 2TB
Super Flower Golden Green 600W
Powercolor PCS+ 290
Windows 7 Pro 64bit

Nachdem ich die GraKa bekommen habe, hatte ich zunachst den Catalyst 14.2 als neuesten Treiber installiert und die Karte lief im Großen und Ganzen soweit ganz gut. Ich hatte jedoch immer Schwankungen in der FPS-Zahl sodass trotz ausreichender FPS-Zahl ein ruckeliges Spielgefühl aufkam. Ein weiteres Problem des Beta-Treibers ist wohl auch, dass bei Erhöhung des VRAM-Taktes sich die GPU nicht mehr heruntertaktet, weshalb ich disen ebenfalls wieder deinstalliert.

Ich habe nun als nächstes den Catalyst 13.12 als neuesten nicht-Beta-Treiber installiert. Bei Arma 3 kommt es nun nach rund 5-15 Minunten permanent zu einem Standbild, danach minimiert sich Arma und ich lande auf dem Desktop (die Arma.exe funktioniert dann nicht mehr - Arma3 Integrität habe ich überprüft, daran liegt es nicht).
Bei BF3 freezt ebenfalls nach nicht definierter Zeit das Bild, ich habe einen Blackscreen und kann nur über den Task-Manger und manchmal nur über einen Neustart des Systems wieder ins Windows gelangen. Bei Crysis 3 kommt es ebenfalls zu Blackscreens, Standbildern...

Da ich gerade noch etwas Red Orchestra getestet habe und stark schwankende Taktraten mittels GPU-Z erkennen konnte, habe ich das PT auf +50% erhöht -> das Problem besteht aber nach wie vor. Zumal die Karte bei den anderen Spielen den Takt hält. Die Stromaufnahme liegt mit unter 200W ebenfalls in einem Bereich der keine Erhöhung des PT erfordern dürfte.
Die Temperatur ist mit 58°C des Chips und rund max. 70°C der SpaWas ebenfalls fernab jeglichen kritischen Bereiches!

Ich habe also entweder einen enorm stark schwankenden Takt (zwischen 150 und 1040MHz oder aber permanente Blackscreens)...
Zuvor hatte ich bereits einmal eine PCS+, die mir aber andersweitig Probleme machte, dieses Problem aber wiederum nicht aufwies...

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Mit meiner vorher eingebauten GTX 285 hatte ich keinerlei Probleme, nur massig shclechtere FPS-Werte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 14.2 komplett deinstalliert oder einfach den 13.12 drübergebügelt?
 
Komplett deinstalliert, alle Ordner gelöscht, Registry aufgeräumt, CCleaner nochmal suchen lassen und dann erst den 13.12er installiert.
 
Powercolor...
Ich mag die Firma nicht. Hatte mit meiner damaligen HD5770 PCS+ und der HD5770 PCS, die ich für einen Kumpel gekauft habe, auch nur Probleme gehabt. Seine mussten wir einschicken. Danach ging sie wieder.
Bei der Karte war es so, dass bei 3D Spielen oder auch nur der Aero Oberfläche von Windows Vista, sofort der Treiber abgestürzt ist...

Vertraue seitdem Powercolor nicht mehr so richtig
 
Sieht wie das bekannte Probleme mit BS aus. Was passiert wenn du den VRam Takt auf ~1250 MHz bringst. Welcher Speicher ist laut GPU-Z verbaut?
 
Ich verstehe das Verhalten der Karte halt nicht...
meine vorherige 290 lief aufgrund eines schlechten Chips und des ab-Werk-Spannungs-Offsets von +50mV bei über 1,3V (das wird unter den OClern als kritischer Wert gesehen, wenn ich es richtig im Kopf habe) und daher perment ins Powerlimit.

Jetzt fährt sie nicht mehr ganz so hoch, läuft eig nicht ins PT und trotzdem habe ich nur Probleme...
Bei Bioshock Infinite kommt sie auf ganze 17FPS im Hauptmenü, in Natural Selection auf 25FPS - sogar meine GTX285 schafft bei beidem mehr.
Die Temps sind vollkommen ok (40°C!!), der Takt liegt ordnungsgemäß an und wir gehalten... flüssig läuft trotzdem nichts :(
Ergänzung ()

Moment ich schaue mal

EDIT:
Speicherbausteine sind von Hynx. Probleme machen doch glaub die Elpida

Sollte sich das Problem lösen, wenn ich sie runtertakte, geht die Karte zurück... ich müsste dann wieder einmal die Garantie missachten (was ich mit der Erhöhung des PT streng genommen schon habe), um eine Karte zu haben die funktioniert. Ich bin langsam von den 290er wirklich angesäuert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm zum deinstallieren den "DDU v124"
sehr gutes tool, von den machern des driver-cleaners.

mfg

edit:
kannst du mal mit gpu-z schauen, ob im 3D der pcie auf 3.0 hochgeht?
 
Bei NS2 habe ich gerade 22FPS und das obwohl alle Werte total ok sind, die Karte sogar den Takt etc hält... ich werde daraus einfach nicht mehr schlau :(

Ich versuche mal deinen Tipp mit dem Treiber Cleaner... moment
 
meine karte hat am anfang riiiiesige probleme bereitet.
ein ursache konnte ich nicht feststellen.

bis nach dem 100 treiber neuinstall auf einmal alles ging.

keine ahnung, was das für ein müll war.
und die powercolor karte ist super. nur laufen muss sie ja erstmal.

mfg
 
Also... hab jetzt mit dem DDU den Treiber deinstalliert und ihn neu installiert.

Die FPS-Werte sind zwar besser aber noch nicht wirklich angenehm. Bei Borderlands 2 hängen sie zwar bei permanent 60FPS, aber es ruckelt trotzdem, weil der Takt schwankt, obwohl das PT mit deutlich unter 200W nicht ausgeschöpft ist.

Bei BF3 crasht permanent das Spiel mit Verweis auf diesen Fehler:
http://answers.ea.com/t5/Battlefiel...e-Removed-Reason-quot-failed-with/td-p/114214
Lässt sich leider auch mit den Tipps aus dem Internet nicht lösen... :(

Vorher hatte ich auch das Phänomen, dass sich der Speicher nicht mehr hochgetatket hat und immer bei 150MHz hing.

Ich weiß nicht, warum man bei AMD so schlechte Treiber auf den Markt schmeißt! Eine Zeit lang ging es und seit der Hawaii-Generation läuft nix so wirklich gut. Das Blackscreen-Problem ist weit verbreitet, Mantle macht auch bie vielen nur Probleme und auch ansonsten ist es nicht wirklich befriedigend. :(
 
Nein leider nicht :(

Also alle Paramter sind bei mir vollkommen ok - Chip max. 63°C bisher. Bei BF3 oder Arma 3 meist sogar nochmal einiges kühler (max 58°C). SpaWas sind vollkommen ok.
Der Takt fährt hoch und wird wohl auch gehalten. Lediglich der VRAM taktet manchmal nicht mehr hoch (macht er erst wieder nach Neustart).

Bei Arma 3 hatte ich gerade mit dem 13.12er wieder das Problem:
Gespielt, auf einmal bleibt das Bild stehen, ich lande auf dem Desktop (Arma wird zwar noch ausgeführt, kann von mir aber nicht mehr ausgewählt werden).
Bei BF4 (würde ich mir nie kaufen, aber ein Kumpel hat es mir geschenkt und ich es zum Testen herangenommen) schmiert das Spiel auf einmal ab und es erscheint ein Dx "DeviceRemoval" Fehler oder ähnliches....
 
Habe mein System komplett neu installiert: Win7 Pro, alle aktuellen Treiber für Chipsatz, etc., Catalyst 13.12

Es läuft zwar besser aber bei Arma kommt es immer noch zu den seltsamsten Fehlern:
Das Spiel hängt plötzlich und nach variabler Zeit, Task-Manager, schließen, alles läuft scheinbar, auf einmal kommt aus dem nichts ein Blackscreen, ich gehe wieder in den Task-Manager, der Desktop erscheint (Taskleiste ist da, der eigentliche Desktop aber pechschwarz und ohne Icons), dann wieder Blackscreen, dann wieder das vorherige Bild, dann wieder Blackscreen udn schließelich der Bluescreen mit Error 116...

Woran kann es denn noch liegen? Die höchste Temperatur war heute bei 62°C, ich habe verschiedene Spiele gespielt und soweit kein Problem gehabt; einen Bluescreen mit der Bezeichung (hat wohl meiner Rechereche nach irgendwaws mit der GraKa zu tun) hatte ich aber auch noch nicht...
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Ich habe Elpdia-Speicher verbaut und hatte noch nie Probleme, außer den Overdrive-Bug.
 
Mein Netzteil ist ca. 2 Jahre alt.

Also Win8 möchte ich mir wirklich nicht antun - sollte es schlussendlich daran liegen, ob ich die GraKa nutzen kann... aaargh :(


Gerade folgendes Phänomen:
Borderlands 2: konstant 60FPS (PhysX habe ich auf low gesetzt), aufeinmal bleibt das Spiel stehen (gehe von einem Crash aus), dann geht es weiter und der Speicher hängt bei 150MHz... Temperaturen sind alle absolut ok. :(
 
versuch mal das mit dem afterburner.

find das echt komisch alles. du wohl auch.

​mfg
 
schon mal probiert den PCIe 3.0 Slot auf "Gen2" zu stellen und mal geschaut ?
 
Ich danke euch für eure Hilfe, muss aber traurigerweise sagen, dass ich die GraKa zurückgegeben habe und mir so schnell wohl solange kein wirklich tauglicher Treiber rauskommt ich keine AMD mehr holen werde...

Die 290 ist super, hat eine immense Leistung und ist genau die GPU, die ich möchte, aber unter der aktuellen Erfahrung tue ich mir so etwas nicht an.

Ich sehe es einfach nicht ein, meine Garantie zu Opfern oder Leistung herzuschenken (VRAM runtertakten oder PCIe 2.0 - sind nicht Welten, aber mir geht's ums Prinzip), um eine GPU evtl nutzen zu können...
Sogar mein komplettes OS habe ich neugemacht, 4 Treiber getestet und nix funktioniert.
Für 390€ erwarte ich einfach mehr, zumal ich mit meiner uralten 285er und der 670 meines Bruders keine Probleme habe. Das ist einfach so schade und macht mich wirklich traurig.

Ich bin mir sicher, dass der Fehler im Treiber bzw. in dessen Zusammenspiel mit der GPU liegen (die Threads sind im allgemeinen ja sehr voll mit der gleichen Thematik). Aber meine bisherige Erfahrung sagt mir hier einfach, dass ich nicht warten soll, bis AMD es evtl fixt...am Schluss kommt doch eine Fehler-bereinigte Revision des Chips und ich schaue in die Röhre.

Da nVidia einfach zu wenig bietet (kein Dx 11.2 (auch wenn es mit Win7 nicht läuft), weniger VRAM bietet und einfach teurer ist), werde ich wohl auf absehbare Zeit auf eine GraKa verzichten und mir wohl meine alte 285 einpflanzen oder ggf. eine Midrange-Karte als Übergangslösung besorgen, wobei die Spiele, an denen es hackt, dann auch eine entsprechende GraKa brauchen. Alles andere läuft auf der 285 oder erst mit einer 780/290...

Euch allen nochmal vielen Dank!
Aber ich bitte euch zu verstehen, dass ich einfach irgendwann und nach einer Woche Tüftelei keine Lust mehr habe. Ein so teures Stück Hardware hat ohne Kompromisse zu funktionieren - zumal ich alles für mich Mögliche getan habe...MSI AB wäre auch immer nur ein Kompromiss :(
 
ich kanns verstehen.
hatte am anfang auch einen hals und wollte sie zurückgeben.

die ursachen können sehr vielfältig sein.

aber ich würde auch nicht auf solche bastel-lösungen zurückgreifen wollen oder eine schnelle karte einbremsen, damit sie läuft?!

mfg
p.s.
​heute kam wieder ein neuer treiber^^
 
Zurück
Oben