PowerColor R9 290 in Games sofort auf 95°C

Luongo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles, alle Treiber installiert etc.
Nun wollte ich das erstemal ein Spiel spielen (Metro Last Light) und habe das Problem das meine Grafikkarte schon im Spielmenü die kritischen 95°C erreicht und dadurch der PC abstürzt und der GPU Lüfter auf 100% geht.
Im AMD Overdrive kann ich sehen das der Lüfter beim spielen ganz normal die Geschwindigkeit erhöht aber die Temperatur geht trotzdem immer langsam auf 95°C.
Im normalen Desktopbetrieb und beim surfen ist die R9 290 auch schon bei 70°C.
Ich weiß das die Graka als eine der lauteren und heißeren gilt aber so kann es doch nicht normal sein!?
Irgendwelche Vorschläge zur Behebung des Problems oder kann es sein das die Graka defekt ist oder passen irgendwelche Komponenten nicht zusammen?

PC Win7 64bit
CPU_ i5 4670
Graka_ PowerColor R9 290 OC Aktiv
Mainboard_ Gigabyte B85-HD3
RAM_ 8GB Corsair Vengeance
Netzteil_ PurePower L8 530W BeQuiet

Finde das schon heftig. Das erinnert mich an meine verstaubte ATI x800, die je nach Staubmenge gerne mal bei 105 Grad lief. Das war extrem grenzwertig. :D

was hast du für ein gehäuse? wie viele lüfter sind installiert?
wobei das für mich irgendwie nach garantiefall klingt

Die würde ich zurück schicken, das kann nicht sein. Die R9 er ideln mit unter 50°C. Ich tippe mal auf zuviel WLP oder einen Defekt.

Bitte lese die Daten mal mit HWinfo aus bzw GPU-Z, es ist fast unmöglich dass die Lüfter auf 100% drehen. Das wäre ohrenbetäubend laut. Es ist auch normal dass im Spielmenü(je nach Spiel) die Frequenz schon auf Maximum läuft!

Ich habe eine XFX R9 290 in einem Fractal Design R4, wobei hier 2xLüfter vorne, 1x unten reinblasen und 3x Oben(seitlich) rausblasen. Ich habe die Lüfterkurve per Afterburner neu eingestellt und meine Karte läuft auf 1GHz durchgehend bei maximal 92° Grad. ( maximale Lüftergeschwindigkeit 57% - was meiner Meinung nach in Spielen nicht ins Gewicht fällt, da ich meist ein Headset aufhabe bzw. mich der Lärm nicht so sehr stört)
Im Idle hat die Graka bei mir ca. 66° - was normal ist für diese Karten !

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem referenz design der 290 ist es "normal", dass die temp 95° erreicht und die karte sich selbst dadurch drosselt

das mit dem gpu lüfter auf 100% hab ich noch nie gehört

Ja ob der Lüfter nun wirklich auf 100% geht kann ich nich sagen, das passiert ja nur wenn die Bildschirme schon schwarz sind und nix mehr geht. Dann geht der Lüfter halt sehr laut und sehr schnell.

Mein Gehäuse ist ein Corsair Graphite 230T, 2 Lüfter vorn und 1 hinten.

Ok ich habe leider auch ein B-Modell erwischt ( ich bin noch nicht zum RMA gekommen ). Bei mir ist es so, dass die Karte Probleme bei sehr niedrigen Temperaturen macht d.h. bei Kaltstart. Hier entstehen Bildfehler bzw der Bildschirm wird schwarz und ich kann das System erstmal resetten, bis die Karte mit den Spannungen klarkommt ( bei den Karten ist es so dass die Spannung abhängig von der Temperatur sind ).
Schick das Ding zurück und hoff dass du ne Karte bekommst die in Ordnung ist - werde ich wohl auch machen müssen, wobei mein Problem nicht so sehr ins Gewicht fällt, da es nur bei niedrigen Temps vorkommt.
Es ist bei mir auch der Fall, wenn der Bildschirm schwarz wird läuft noch der Sound weiter und irgendwann schießen die Lüfter auf 100% ( so nach 20 Minuten während er im Blackscreen verweilt )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich das Ding wohl zurückschicken.
Danke für die Antworten.

Das Referenzdesign würde ich auch nicht mehr kaufen. Nicht am falschen Ende sparen. ;)

Die R9 290 wird in der Tat sehr heiß. Allerdings nicht so extrem wie bei dir beschrieben.
Ich würde die Karte zurück schicken, ist der sicherste Weg.

Als Fehler fällt mir eig nur ein, dass der Kühler defekt oder falsch montiert ist. Das kommt leider immer wieder mal vor, da die Küfter idR so günstig wie möglich produziert werden.
Vor ein paar Monaten kam eine R9 290X mit tief zerkratzer Kühlerauflage und einer Tonne Wärmeleitpaste in den Test. ist auf jeden Fall eine Gewährleistungs-Sache!

Zurück
Oben