Customkühler für PowerColor R9 290

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer alternativen Kühllösung für meine R9 290 PCS+ von PowerColor.
Ich besitze diese seit etwa 2014, die Lautstärke war grenzwertig, jedoch habe ich mich daran gewöhnt ...
Jedoch war ich - unwissentlich - vom Overdrive Bug des Crimson Treibers betroffen, und habe daher fast 14 Tage lang auf 25% Lüftergeschwindigkeit gespielt, und habe es nur durch Zufall bemerkt (Dass die Karte plötzlich leiser war und ich teilweise nichtmal 20 FPS in Spielen wie NFS hatte, ist mir nicht aufgefallen...)
Nun, jetzt gibt es ein Problem: Die Karte ist leistungsmäßig zum Glück unbeschadet geblieben, jedoch habe ich jetzt schon im Idle 50° und mit einer im Afterburner angepassten Lüfterkurve kann ich mich in Spielen geradeso unter der 90° Grenze halten, wenn die Lüfter nicht das eigentliche Spiel übertönen sollen, die sind nämlich außerordentlich laut, besonders durch das durchgehende Fiepen (ist hier aber "normal").
Könnte ggf. auch versuchen, ein 290x BIOS zu flashen, jedoch ist mir nicht klar, ob das denn auch Lautstärketechnisch was bringen kann (Stichwort: Quiet-Mode), meine Karte sollte aber grundsätzlich dazu in der Lage sein, die müsste nämlich aus der ersten Charge stammen...

Meine andere "Idee" ist, das Kühlsystem zu tauschen.
Habe mich hier mal nach ähnlichen Anfragen umgesehen, dort wurde u.a. ein Raijintek Morpheus als Bundle mit NBs von Caseking empfohlen, jedoch bemängelte dort ein weiterer Nutzer, dass die eloops nicht wirklich für eine Grafikkarte geeignet seien.
Welche Lüfter denn sonst? Gibt es ggf. günstigere Alternativen?
Die 75€ für das Caseking-Bundle sind jedenfalls akzeptabel für mich.
Kann jetzt auch keine klare Budgetgrenze setzen, jedoch möchte ich unter keinen Umständen vor 2017 eine neue Grafikkarte kaufen müssen, und dazu zwingt mich die Lautstärke leider wieder und wieder ... (Mal abgesehen von dem Risiki, das bei dem Umbau etwas kaputt geht, aber das ist mir bewusst).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijintek Morpheus oder Alpenföhn Peter 2 und ein paar 120er NB e-loops drauf. Silentium est.

Höhö, habe erst jetzt deinen link gecheckt - hast es doch schon selbst gelöst. Als ich meinen Peter 2 verbaut habe war vom Morpheus leider noch nichts zu sehen. Heute wäre der meine erste Wahl, da die Lüfter ohne selbst Hand anlegen zu müssen direkt auf dem Kühler montiert werden. Beim Peter 2 war diese Maßnahme eine arge Frickelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Raijintek Morpheus oder Alpenföhn Peter 2 und ein paar 120er NB e-loops drauf. Silentium est.
Also würdest du mir sogesehen einfach das von mir verlinkte Bundle empfehlen?
Ist der Morpheus + 2 120er e-loops.

Gibt es denn da noch irgendwas zu beachten?
Habe ein Define R5 und ein Gigabyte GA-H77-D3H wo die Lüfter vermutlich dran müssen?
Bzw. wie genau schließe ich die Lüfter überhaupt an, sodass ich die Später regulieren kann?
An die Sysfan-Slots?
 
Ich habe mir genau das Bundle geholt und bin super Zufrieden :) Kannst mich gerne ausfragen :D
 
Yep, das Bundle würde ich nehmen. Da kannst du im Gegensatz zum Accelero auch mal ein paar andere Lüfter abchecken, ich hatte das auch mal aus Platzgründen mit dem Slim von Prolimatech versucht. Und nope, direkt an der Grafikarte, mit dem beiligenden Y-Kabel. Dann machst du über den Afterburner noch eine leckere Lüfterkurve. Ja, der AB und Crimson sind noch nicht wirklich gute Freunde, aber bei mir hat es da keine Änderungen gegenüber dem Vorgänger gegeben, meine Lüfterkurve im AB funzt nach wie vor. Behalte aber die Temps von VRM1 im Auge, für meinen Geschmack waren da alle verfügbaren/beigelegten Kühler zu mager, ich hab mir da selbst einen Cu/Al-Hybriden gefräst.
 
Khazdy schrieb:
Ich habe mir genau das Bundle geholt und bin super Zufrieden :) Kannst mich gerne ausfragen :D
Bin auch kurz davor, es zu bestellen.
Komme mit dem Bundle inkl. Wärmeleitpaste (Junpun d-9000), Versand und Paypal Gebühren auf etwa 90€.
Ist für mich völlig akzeptabel, da eine neue Grafikkarte mich so gesehen über 500€ kosten würde.

Hoffe halt, dass auch alles entsprechend passt.
Platz ist ausreichend da, das PCS+ Kühlssystem passt auch noch (fast) problemlos rein.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das mit den Lüftern machen kann/soll, und wie ich diese im Nachhinein regeln kann.
Hast du da vielleicht genauere Infos?

edit:
Nachtrag bzgl. Antwort #6.
Der Morpheus hat also ein Adapter o.ä. mit dem ich dann beide Lüfter zu einem Kabel für den Anschluss am PCB hinführen kann? Sehe ich das richtig?
 
Hab seit 2-3 Wochen auch den Morpheus auf meiner 290 PCS+.

Ich hab mir das Billig-Bundle https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-spectre-edition-120mm-weiss-zubu-052.html geholt, die Spectres taugen aber nicht wirklich. Sind relativ ruhig, schaufeln aber kaum Luft.

Die eLoops sollten eigentlich super funktionieren, wären auch meine erste Wahl gewesen. Hab jetzt 2 Nanoxias drauf die ich noch rumliegen hatte.

Montage war eigentlich problemlos, lediglich der beim Morpheus mitgelieferte VRM Kühler passt nicht von den Bohrungen auf die PCS+. Zwar hat die PCS+ schon einen VRM Kühlblock installiert, hab jedoch testweise mal den vom Morpheus mit Kabelbindern statt Pushpins installiert und deutlich bessere VRM Temperaturen damit.

Temperatur- und Lautstärketechnisch bin ich jetzt mehr als zufrieden.

/edit add:

Mein Morpheus hatte definitv keinen Verbinder zum GPU-Lüfteranschluss dabei. In dem Fall musst du dir ein Y-Kabel für 2 Lüfter und einen Verbinder zum Anschluss mitbestellen.
​Hab meine Lüfter an einer seperaten Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterfrage das doch mal bei Caseking, ich weiß nicht mehr ob ich den damals beim Peter2 dabei hatte oder ich den separat bei den e-loops mitbestellt hatte. Für meinen Geschmack gehört der Y-Adapter aber zu so einem bundle einfach dazu.

Falls jemand wissen möchte wie man VRM1 so richtig kalt bekommt:

VRM1 heatsink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie blöd, habe mir das Bundle 'ne Minute vorher bestellt ... Da war ich mal wieder zu voreilig.
Stornieren geht ja dort leider nicht so wie bei Amazon (war mein Hintergedanke dabei).

Soll ich das jetzt Stornieren und so ein Adapter für ca. 5€ dazukaufen?
Oder kann ich den Adapter ggf. noch der Bestellung hinzufügen?
Wäre nämlich blöd, wenn ich nochmal 5€ Extra für Versand und Paypal dazulegen muss =(
 
Also ich steuere das per Mainboard Lüftersteuerung. Selbst auf 100% sind die Teile unhörbar :D
Warum bestellst du extra WLP`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf am bestzen morgen früh kurz bei Caseking durch, das kann man mit denen i.d.R. relativ einfach klären :)
 
@Khazdy:
Die Lüftersteuerung meines Mainboards ist leider ein Krampf, und die Sys_Fans ließen sich auch trotz PWM nie wirklich von außerhalb steuern.
Hab heute nichtmal meine SilentWings 2 zum anlaufen bekommen, aber das ist ja ne andere Sache.
Jedenfalls wäre mir das über die Grafikkarte direkt sprich via Afterburner deutlich lieber, besonders da ich mit deren Programm und der Lüfterkurve recht gut klar komme.

@sikkness:
Ja, hab denen jetzt ne Mail geschrieben, ob sie es denn stornieren könnten, sofern es keine Möglichkeit gäbe, den Adapter noch nachträglich hinzuzufügen (was ich auch nicht erwarte). Anrufen kann ich natürlich auch noch versuchen.

Mit diesem Adapter stimmt alles, oder?
 
Also ich hätte sie auch an meine Grafikkarte direkt machen können, die hat 2 Lüfteranschlüsse.
 
Der Adapter verbindet 2 Lüfter auf einen normalen Anschluss, der passt so aber noch nicht auf die Graka.
​Bin grad leider nur mobil unterwegs und kann das passende nicht raussuchen..
 
Entspann dich, habe gerade meinen Bestellverlauf gecheckt, ich hatte auch ein Bundle von Caseking, da war der Adapter mit dabei.

@sikness: das hat bei mir auf Anhieb gepasst, 4-Pin mini wie auf der Karte. Strange.

Y-Adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, falsch, die e-loops sind PWM, also 4-Pin. Frag Caseking, alles andere ist Unfug.

In meinen zwei Fotos siehst du die Buchse auf der Karte und den Stecker am Y-Adapter. Post #9 und 16.
 
der Unzensierte schrieb:
Nope, falsch, die e-loops sind PWM, also 4-Pin. Frag Caseking, alles andere ist Unfug.

In meinen zwei Fotos siehst du die Buchse auf der Karte und den Stecker am Y-Adapter. Post #9 und 16.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt :D
Habe vorhin extra nach den eloops geschaut, auf Caseking werden die aber ausdrücklich als 3-Pin ausgeschrieben.
Es gibt einmal die "B-12-2" und die "B-12-2 PWM", in dem Bundle sind aber nur die 12-2er enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben