Customkühler für PowerColor R9 290

der Unzensierte schrieb:
Dann kannst du die Steuerung über die Grafikkarte knicken, das habe ich nicht gecheckt. In meinem Bundle damals waren definitiv die PWM drinne.
Rofl, gerade wenn du's so sagst.
Wie soll ich denn einen 3-Pin über PWM Regeln ...
Storniert habe ich die Bestellung jetzt sowieso, dann rufe ich Morgen beim Kundendienst an und kläre es mal.
Wäre imo sowieso lächerlich, die 3-Pin Version in das Bundle zu packen, da die 4-Pin Version nur 1€ mehr kostet.
 
Anruf wäre sicher ratsam, bei meinem Bundle (Morpheus+Fans) war nämlich definitv nichts bei um die Lüfter nach zusammenschalten per Y Kabel an den Mini4Pin der Graka zu stecken - falls du die Lüfter per Grafikkarte statt Mainboard/Lüftersteuerung steuern willst. Beim Peter 2 war das dem Bild nach im normalen Kühlerumfang.

https://www.caseking.de/arctic-pwm-adapter-fuer-vga-karten-zuad-367.html sowas in der Art fehlt dir dann. Ist im Archiv von Caseking, find's auf der Seite gerade partout nicht..
 
Na hier ist ja wieder was los... :freak:
Schaut doch einfach in den Lieferumfang, ist doch nicht so schwer!

Beim Morpheus liegen keinerlei Adapter bei.
Was du benötigst, wäre ein PWM-VGA Adapter, teilweise auch als "PH Mini Adapter" bezeichnet.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter
http://www.amazon.de/Shiny-Hardware-Limited-CA-PWM-02-Adapter/dp/B005ZKZEQA

Würdest dann aber selbstverständlich zwei PWM'ler benötigen.

Alternativ kannst du auch einfach die B12-2 nehmen.
Dann würde ich mit denen einfach an eine NZXT Grid V2+ gehen, mit der du Lüfter auch anhand der GPU-Temp steuern kannst:
http://geizhals.de/nzxt-grid-v2-ac-grdp2-m1-a1328756.html
Das hätte dann auch den Vorteil, dass du deine Gehäuselüfter besser steuern kannst.
 
Das mit der Lüftersteuerung von NZXT scheint mir etwas kompliziert einzubauen bzw. einzurichten.
Mein Define R5 hat ja auch eine 0815 Lüftersteuerung, die soweit ausreichend ist (aber schwer erreichbar und eben nur 3-stufig: Für Gehäuselüfter vollkommen ok, für eine Grafikkarte natürlich ein no-go)

Ich besorge mir dann einfach den PWM-VGA Adapter, kostet auf Amazon 4€ von einem "externen" Händler.
Muss nur noch schauen, wann und ob Caseking die Stornierung einleitet.

Hoffen wir mal, dass ich mich beim einbauen dann etwas schlauer anstelle ;)
 
Musst du wissen.

Mit VGA-Adapter und Y-Stück bist auch wieder locker bei 10 Euronen.
Die Grid wäre halt die konsequentere Lösung. Hat wie gesagt auch eine hardwareseitige GPU-Sensorik.
Wüsste auch nicht, was da schwierig einzurichten sein sollte - einfach anstecken und fertig :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Musst du wissen.

Mit VGA-Adapter und Y-Stück bist auch wieder locker bei 10 Euronen.
Die Grid wäre halt die konsequentere Lösung. Hat wie gesagt auch eine hardwareseitige GPU-Sensorik.
Wüsste auch nicht, was da schwierig einzurichten sein sollte - einfach anstecken und fertig :D

Nun, das mit dem Grid+ sieht tatsächlich nicht allzuschwer aus, muss ja nur an den internen USB-Port ran.
Kostet leider sogar noch mehr als die direkte Lösung :/

Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht irgendwie mit der 3-Pin Lösung hinkommen kann.
Gibt es denn z.B. keine Software mit der ich die Spannung regulieren kann?
Ergänzung ()

Soooo, habe jetzt die alte Bestellung storniert und mache nun eine neue, diesmal aber hoffentlich ohne etwas zu vergessen.

So sieht mein Warenkorb aus:
http://puu.sh/njxD0/de0199455f.png
Dazu kommt noch ein Gelid PWM Adapter, den ich aber auf Amazon bestelle.

Wäre das alles?
Komme dann insgesamt auf 115€, naja ...
 
Mit den Einzelpreisen der Lüfter wird's natürlich dann schnell schmerzhaft mitm Preis..
Dein Warenkorb + der VGA PWM Adapter von Amazon hat auf jeden Fall aber erstmal alles was du benötigst.

Wärmeleitpaste ist btw beim Morpheus dabei, falls du da keine besonderen Ansprüche stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der WLP ist schon richtig so, die bestelle ich immer extra dazu, nachdem die mitgelieferte meines Ashuras mich so enttäuscht hat, und ich mir nachträglich eine kaufen musste.
Caseking hat mir das Geld jetzt erstattet und ich habe jetzt alle Teile so bestellt.
 
Ich bin mal so frei und geb zu der 290 PCS+ / Morpheus Kombi ein paar Hinweise zur Montage, vielleicht spart es dir ja ein paar Minuten&Nerven.

1) VRMs

Auf der PCS+ sind für VRM1 (Core) und VRM2 (Vram) bereits Kühlkörper vorinstalliert.
Meine Erfahrung zeigte, dass diese jedoch mäßig gut mit dem Morpheus funktionieren, da der Abstand zum Lüfter gegenüber dem Orginalkühler deutlich größer ist.

VRM1: Der mitgelieferte VRM Kühler des Morpheus ist ne ganze Ecke höher, die PushPins passen aber nicht in die Löcher der Karte (Custom Layout), es fehlen 3-4 mm an Länge. Glücklicherweise passen Kabelbinder hier perfekt. Um den Anpressdruck im Vergleich zur PushPin-Befestigung brauchst du dir keine Gedanken machen, die Temperaturen sind deutlich besser als mit Orginalkühler+PushPins.

http://i.imgur.com/lJJHdho.jpg

VRM2: Der vornstallierte Kühlkörper ist geradezu winzig, auch wenn die Temperaturen dennoch im Rahmen bleiben. Aufkleben eines der Morpheus-Klötzchen resultierte aber in besseren Temperaturen.

http://i.imgur.com/yQDVD5p.jpg

Hinweis: Um die vorinstallierten VRM1/2 Kühler zu demontieren, musst du kurz die Backplate der Karte abnehmen um an die PushPins zu kommen.

2) VRAM Kühler.

Die Reihe zur Slotblende hin (links im Foto) sowie der Eck-Kühlkörper zur Rückseite (rechts im Foto) müssen mit den flachen Kühlkörpern bestückt werden, hohe würden hier mit den Heatpipes kollidieren und einen richtigen Sitz verhindern.

http://i.imgur.com/uFnIdIE.jpg
 
Danke für die Infos.
Werde das dann so versuchen, auch wenn ich mir erhofft hatte, die Backplate nicht entfernen zu müssen =(
 
Wie gesagt, das musst du nur temporär für die Montage um die PushPins rauszufrickeln. Danach kannst du sie wieder dranschrauben, sind nur 5-6 kleine Schrauben. :)

​Kannst es natürlich auch erst mit den vorinstallierten VRM Kühlern testen, musst nur unter Umständen die ganze Konstruktion dann nochmal abbauen falls es sich temperaturtechnisch nicht ausgeht.
 
So, Ware heute angekommen und habe fast (!) alles eingebaut.
Gab nämlich ein paar Komplikationen:
Das Abschrauben der Backplate war mir nicht Geheuer, habe es dann gemacht aber diese blöden Kühler nicht abbekommen, trotz Zange.
Wollte nichts zerstören, also habe ich das ganze gelassen ... die Temperaturen muss ich dann in Kauf nehmen.
Ebenfalls haben die Klebestreifen nicht geklebt, habe fast alle verbraucht und trotzdem wackeln die an einigen Stellen, werden wohl in naher Zukunft nach unten fallen und ich muss mir Sorgen machen.

Naja, die Grafikkarte funktioniert wenigstens noch, obwohl ich ein paar mal ungünstig abgerutscht bin.
Temperaturen sind besser, keine Frage.
Lautstärkemäßig ist es im Idle schlechter geworden, liegt aber daran, dass ich der Meinung war, diese komischen Bitfenix-Dinger als Gehäuselüfter nehmen zu müssen.
Aber beim Spielen, wow. Die Dinger sind auf 100% leiser als mein alter Kühler auf 40%, und kühlen tuen sie ebenfalls besser.
 
Heyhey,

schön dass zumindest erstmal alles funktioniert. Die PushPins waren in der Tat ein Graus, simultan mit der einen Hand ziehen und mir der anderen mittels Pinzette/Zange zusammendrücken ist ne heikele Angelegenheit.

Die Klebesteinchen sind etwas frickelig, meine sind mir auch beim Einbau teils abgestürzt - trotz Isopropylreinigung und Abradieren der VRAMs. Was ich aber sagen kann, ist dass die Kleber mit der Zeit doch etwas aushärten und sicherer halten.
Schau morgen früh nochmal drauf, wenn die Teile die erste Nacht dran geblieben sind, werden sie das ziemlich sicher auch bleiben. Das war bei allen meinen GPU Kühlern bisher so, beim diversen Arctics, dem TR Shaman und jetzt beim Morpheus auch.

Schau mal ob du nicht die Bitfenix Teile per Mainboard auf 5v/7v fixieren kannst, da fand ich sie eigentlich Lautstärke-technisch ganz angenehm, waren dann auch nur ~450/600 rpm.
 
Ich habe den einen am Mainboard, den anderen an einer Lüftersteuerung, der läuft auf 5v, ggf. schau ich mal über die Mainboard-Settings drüber.

Ja, ich musste alles mit einem Tuch reinigen, habe ich bis jetzt immer so gemacht. Isopropylalokohol ist leider nicht hier, keine Apotheke in der Nähe also musste ich meine Mutter fragen ob sie ggf. etwas holen kann (1. vergessen, 2. vergessen, 3. vergessen, 4. geht auch 70%? 5. vergessen), naja ...

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die dran bleiben, wenn nicht muss ichs halt wieder von vorne machen, dann mach ich das mit den VRM-Dingern noch, wobei ich diese SpaWa-Kühler oder wie die heißen dran lassen werde, das mit dem Kabelbinder ist mir doch etwas zu kompliziert ;)

Aber trotzdem, bis jetzt alles top.
30 Minuten FC3 gespielt, vorher bis 90° bei unsagbar lauten 50-60% Lüftergeschwindigkeit, jetzt wars ein Maximalwert von 57°, bei unhörbaren 50% :)
 
VRM = SpaWa ;)

Werf einfach mal die nächsten Tage 'n Blick auf die VRM Temperaturen in GPU-Z. Wenn die unkritisch bleiben, hat sich's ja eh schon erledigt. Da die eLoops ne ganze Ecke mehr Luftdruck haben als meine Übergangslüfter, geht sich möglicherweise schon alles aus so.
Deine PWM-Lüftersteuerungskonstruktion hat soweit geklappt und hängt jetzt an der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste "Kühlblock" hat sich leider schon gelöst und liegt jetzt blöd herum ...
Habe aber heute Abend nicht mehr die Nerven, alles wieder abzumachen.
Isset denn ne Katastrophe wenn ich das noch bis ca. Morgen so lasse?
 
Zurück
Oben