Test PowerColor Radeon HD 7850 SCS3 im Test

maista schrieb:
danke für den bericht.
bislang werkelt in meinem office knecht eine passive 7750 und die wird nun in rente geschickt :-)

Im Office PC ist selbst eine HD7750 überdimensioniert.
 
Blenderkarte, wenn alles im Gehäuse passiv ist, wünsche ich im sommer viel spaß, ganz besonders im Dachgeschoss :evillol:
 
Lüfter auf VGAs lassen sich mitlerweile fast immer mit z.B. Afterburner regeln,

eine Passive Karte ist interessant wenn sich Lüfter im Gehäuse komplet abschalten bei geringer Last,
das ist technisch leicht machbar,
und bringt Vorteile wenn man z.B. Nachts arbeitet wie ich,
tagsüber sind aber auch normale Lüfter oft kaum rauszuhören,

interessanter ist ob eine Karte Spulenfiepen verursacht, das nervt deutlich mehr als viele Kühlösungen,

zum Thema AA/AF:
ja das ist wichtig weil demnächst neue Konsolen auf dem Markt kommen und die Anforderungen an die Hardware deutlich steigen werden
 
Hc-Yami schrieb:
Entgegen meiner Hoffnung kann man mit so einer Stromhungrigen Karte kein passives System (im Idle) aufbauen, es musste immer ein Lüfter bei 400 UPM werkeln.
Dafür gibt es doch die APU´s von AMD! Den A10 z.b. mit einem Silverstone Heligon in einem guten Gehäuse und einen Lüfter als Notreserve, der automatisch angeht, falls die Temp zu hoch geht.

@Topic: Das war eigentlich klar, dass die Karte im Passivbetrieb durchfällt, da der Kühler viel zu klein ist, da hat die HD 7750 fast schon einen Größeren Kühler!
 
Komplett Passiv ist Sinnlos.
120mm Lüfter mit 500RPM hört man doch nicht, warum nicht also so einen drauf machen?
 
Homer OC schrieb:
Komplett Passiv ist Sinnlos.
niemals

Homer OC schrieb:
120mm Lüfter mit 500RPM hört man doch nicht, warum nicht also so einen drauf machen?
Kommt auf den Lüfter dran
Ein Lüfter ist bei 500rpm nur schwer / nicht hörbar bis das Lager anfängt zu klackern oder zu schleifen oder der Motor summt oder...

-> hier muss dann schon ein entsprechend hochwertiger Lüfter her und der ist dann auch nicht günstig
 
maista schrieb:
danke für den bericht.
bislang werkelt in meinem office knecht eine passive 7750 und die wird nun in rente geschickt :-)

Für einen Office PC ist eine HD7750 doch schon viel zu viel, das tut heute alles onboard.

Krautmaster schrieb:
Wieder ein typischer Fall von "Ich spar mir den leisen innen-liegenden abgeschotteten GPU Lüfter um mein Gehäuse dann mit 3 Lüfter auszustatten" - welche aber nach außen oft relativ frei liegen und mehr Lärm machen als es die GPU tun würde ^^

Kommt drauf an wie groß das Gehäuse ist, bei einem kleinen nicht gedämmten Gehäuse hört man den VGA Lüfter schnell raus.

ELQuark schrieb:
Man könnte doch das Problem ganz einfach mit semipassiven Grakas lösen. im Office bzw. Idle Betrieb bleibt der Lüfter aus, unter Last (oder besser ab einer bestimmten Temperatur) springt er dann halt an.

Könnte man theoretisch mit einer beliebigen aktiv gekühlten Graka und MSI-Afterburner lösen, aber dann sind die Kühlkörper nicht gerade die besten...

Ist ne gute Idee, wird komischerweise nirgends umgesetzt.
Sollte selbst mit den Standardkühlern möglich sein, viele Karten brauchen im Idle ja deutlich unter 20W.

frankkl schrieb:
Selbst meine sehr leistungsfähige Asus Nvidia GT430 läuft einwandfrei die Seitenwände meines Chieftec SH-01 Gehäuses sind gedämmt und nutze einen Gehäuselüfter gedrosselt auf 600 U/min. :)

Sehr leistungsfähig ist eine GT430 aber nicht, genauso wenig wie die von dir als Spielekarten verlinkten GT220.
Da ist eine Ati HD7750 aufwärts ein ganz anderes (brauchbares) Kaliber.

PITA.COM schrieb:
Genau so habe ich das mit meiner HD4830 @ HD4850 gemacht, bis 60 Grad läuft der Lüfter auf 0% und dann in 20'er Schritten nach oben ;)

Das muss dann aber auch die PWM Steuerung auf der Grafikkarte beherrschen - darf man fragen welche HD4830 das ist ?

Hc-Yami schrieb:
Die Grafikkarte, schwupps die Gigabyte Silent Cell HD 6770 gekauft und eingebaut. Entgegen meiner Hoffnung kann man mit so einer Stromhungrigen Karte kein passives System (im Idle) aufbauen, es musste immer ein Lüfter bei 400 UPM werkeln.

Also im Idle kann man eine HD5770/HD6770 passiv kühlen, das geht auf jeden Fall.
Wenn die auf 157/300 runtertaktet ist man bei knapp 20W, das schafft ein Arctic Accelero @ 3 Heatpipes ;)

Sollte dein System zu instabil gewesen sein hat vielleicht die CPU zu sehr geheizt, ein Phenom II X4 ist da nicht ideal.

Darknesss schrieb:
Dafür gibt es doch die APU´s von AMD! Den A10 z.b. mit einem Silverstone Heligon in einem guten Gehäuse und einen Lüfter als Notreserve, der automatisch angeht, falls die Temp zu hoch geht.

@Topic: Das war eigentlich klar, dass die Karte im Passivbetrieb durchfällt, da der Kühler viel zu klein ist, da hat die HD 7750 fast schon einen Größeren Kühler!

So einen großen Unterschied macht das nicht aus, wie im Test schon geschrieben braucht man bei 100W und mehr einfach aktive Luftzug.
Es könnte höchstens helfen wenn man die Karte mal wie in einem BTX Gehäuse andersrum einbaut - dann schirmt das PCB die nach oben steigende Hitze nicht ab und die Temperaturen dürften ne ganze Ecke niedriger ausfallen.

Homer OC schrieb:
Komplett Passiv ist Sinnlos.
120mm Lüfter mit 500RPM hört man doch nicht, warum nicht also so einen drauf machen?

Stimmt schon, nur manchmal hat man gar nicht soviel Platz, das sind dann nämlich 3 Slots.
Ein eigentlich passiver Kühler (z.b. auch Arctic Accelero S1/S2) + langsamdrehenden 120/140mm Lüfter ist aber im Grunde das leiseste aktive was es gibt, man braucht nur den Platz (wird im Lian Li Q07 z.b. schon eng, wenn noch Soundkarte + TV Karte + mATX Board drin sind ;))

Rickmer schrieb:
Kommt auf den Lüfter dran
Ein Lüfter ist bei 500rpm nur schwer / nicht hörbar bis das Lager anfängt zu klackern oder zu schleifen oder der Motor summt oder...

-> hier muss dann schon ein entsprechend hochwertiger Lüfter her und der ist dann auch nicht günstig

Klar muss ein hochwertiger Lüfter her, deswegen missfallen mir auch die ganzen Serienkarten, die sind zwar ganz ok, aber alles andere als silent.

Das ein hochwertiger Lüfter teuer sein muss ist aber Quatsch.
Die Scythe Slipstream haben sich bewehrt und kosten in der 120mm Ausführung ca. 5€ das Stück.
Regelt man die auf 400~500rpm hat man noch genug Luftzug und man hört nichts. Zur Unterstützung für eine 100W Karte mit gutem Kühler ist das ausreichend.
Hat der Tester von TomsHardware (format_C -> auch hier unterwegs) damals schon bei der Powercolor SC3 HD6850 gemacht: http://www.tomshardware.de/Powercolor-HD6850-SCS3-passiv-Test,testberichte-240821-13.html
Wie man sieht ist die Karte auf einmal die kühlste im ganzen Testfeld, daher verwundern mich auch die Messungen von CB, wo durch die zusätzliche akitve Kühlung gerade mal 10°C gut gemacht werden, normalerweise müssten das bei der erwähnten Drehzahl und einem 120mm Lüfter deutlich mehr sein.

Die passive HD7850 wurde dort ebenso getestet, meines Erachtens sogar besser, da nochmehr Augenmerk auf die praxisnahe Kühlung gelegt ist. Und wie erwähnt sind die Ergebnisse mit einem direkt montierten Lüfter um Welten besser: http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7850-passiv-gaming,testberichte-241281.html

Wenn aber ab Werk eine HD7850 passiv verkauft wird frage ich mich (wie auch der Tester von THG), warum es nicht schon lange eine HD7770, HD7790, GTX650 Ti in passiver Bauart gibt, denn die Karten brauchen in der Praxis nochmal weniger als die HD7850 und sind daher einfacher 100% passiv zu kühlen, aber selber bauen ist am Ende eh besser + billiger...

Der Mehrverbrauch von 20W im Idle bei der Powercolor SC3 HD7850 ist im Übrigen ein absolutes Aussch(l)usskriterium, welcher das Produkt in meinen Augen obsolet macht, denn gerade im Office Bereich möchte man möglichst leise Geräte, und die müssen eben auch sparsam sein, da man lange Idlephasen hat - 20W im Nichts zu verbraten ist im Jahr 2013 nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe in meinem Notebook einen Core2Duo P8400 und eine Gefroce 9600M GT und kann selbst heute noch oft zu AA und AF greifen.
 
Das muss dann aber auch die PWM Steuerung auf der Grafikkarte beherrschen - darf man fragen welche HD4830 das ist ?

- Das ist eine Radeon HD4830 von Powercolor. Das ganze wird über DC geregelt, der lüfter wird über die Stromstärke gesteuert.
 
Bin ich der einzige der es fragwürdig findet den Schalldruckpegel einer passiv gekühlten Grafikkarte zu messen?
 
[ahh warum verschiebt das Forum die Position des coments so arg?] @Denjenigen, der meinte daß 3 Gehäuselüfter lauter sind als ein GrakaLüfter: Genau das dachte ich anfangs auch, aber 3 Gehäuselüfter kann man problemlos lautlos (!) mit zB 500rpm betreiben, während jeder Grafikkartenlüfter den ich in meinem gesamten Leben erlebt hab einfach nur gräßlich laut war, egal wie sehr man ihn runtergetaktet hat. Es ist schob bemerkenswert daß die Industrie permanent laute Föne verbaut anstatt für 10€ Aufpreis einen lautlosen eLoop etc. draufzubauen. Lautstärke ist ein Riesenmarkt!
 
oliveron schrieb:
Sehr leistungsfähig ist eine GT430 aber nicht, genauso wenig wie die von dir als Spielekarten verlinkten GT220
Was sollen diese Lügen :mad: das habe ich niemals geschrieben !

frankkl
 
Anstelle von überheißen Passivkarten sollte man einfach Karten mit leisen (langsam) drehenden Lüftern rausbringen. Das bringt kühlere Temperaturen, längere Lebensdauer und leise ist es trotzdem...
 
Anstelle von überheißen Passivkarten sollte man einfach Karten mit leisen (langsam) drehenden Lüftern rausbringen
+1
der accelero xtreme auf meiner 6870 leistet grandiose Arbeit, im idle/teillast passiv und unter volllast nicht zu hören. sowas als Werkskarte wäre mal was feines.
 
Naja, das eigentlich schöne an diesen Passivkarten ist doch der üppige Kühlkörper mit großen Lamellenabständen.

Da dann mit Kabelbindern einen ordentlichen 120mm Lüfter davor der mit 500rpm dreht, schon hat man eine unhörbare und sehr kühle Karte. Das ganze ohne Garantieverlust durch Kühlerwechsel und ohne eine besondere Gehäusebelüftung.


Alternativ halt einfach selbst einen Accelero S1 PLUS verbauen und da einen Lüfter davor basteln. Dann umgeht man auch den erhöhten Stromverbrauch.

Grüße
 
Dann bleibts halt bei meiner passiven 7750 solange es nichts besseres bei niedriger Gehäusebelüftung gibt.
Ne aktiv gekühlte kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus. Out of the box gibts kaum was brauchbares, entweder man tauscht den Kühler (und verliert die Garantie) oder lebt mit drittklassigen 3 Euro Lüftern die spätestens nach 6 Monaten anfangen zu sterben.

Und ich hör immer wieder wie toll doch Kühler xy auf Karte xy ist. Dann kauft man die und stellt fest: die hört man doch bei Last.

Es gibt einfach nichts über ne Passivkühlung, probierts aus.
 
Ich bewundere durchaus den Mut des Herstellers, so was hitziges herauszubringen. Unter meiner 7870 mit Arctic S1 ist zwischenzeitlich ein zweiter Silentwing 2 darunter, weil mir mit einem auf max. 500 U/min die Temperaturen unter Last zu kritisch waren. Ist zwar ne Verbrauchsklasse höher, aber nicht so weit weg.

In Kombination mit einem selbst ausgewählten, hochwertigen Lüftern finde ich das Angebot aber super. Würde ich mir jederzeit holen, um den Umbau zu vermeiden. Unter Last bleibt von den Silent-Versprechen der Stockkühler meist nicht mehr viel über.
 
Zurück
Oben